• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Programme über 280GB groß.

TheCoan

Erdapfel
Hallo liebe Community. Ich bin neu hier und habe gleich mal ein kleines Problem.

Ich habe einen neuen Mac Book Pro 15" Retina mit 512GB Festplatte. Seit ca 1 Woche. Habe gestern mittag meine Fotos in iPhoto importiert und dann fällt mir heute auf, dass iPhoto die knapp 4000 Bilder auch noch in den Fotostream hochladen möchte. Habe also den Upload deaktiviert und mir nichts weiter bei gedacht.

Heute schau ich dann per Zufall in die Festplatten Sektion unter "Über diesen Mac" und stelle fest, dass der Programmabschnitte satte 280 GB frisst...rechts oben wird mir aber angezeigt, dass ich noch 340 von 500 GB frei habe. Kann also rein rechnerisch nicht sein. Ich habe auch schon mit DaisyDisk nachgeschaut, ob man dort etwas sehen kann, allerdings Fehlanzeige...

PRAM und SMC Reset gemacht, Neugestartet, Komplet runtergefahren, alles schon gemacht, geholfen hat es nichts. Die Festplattendiagnose spuckt mir auch kein Problem aus.

TimeMachine Backup habe ich leider noch keins, da meine Externe noch aufm weg zu mir ist.

Kennt jemand dieses Problem, oder hilft da nur komplettes neuaufsetzen etwas ?

Anbei mal ein Screenshot von "Über diesen Mac".

Liebe Grüße TheCoan

Anhänge

• Bildschirmfoto 2015-01-02 um 20.32.22.png
    Bildschirmfoto 2015-01-02 um 20.32.22.png
    371,1 KB · Aufrufe: 84
Versuch mal OmniDiskSweeper und such nach den größten Dateien, mit den Programmen stimmt was nicht...

Habe wie gesagt schon mit DaisyDisk geschaut, ob es dort etwas gibt, aber nichts auffälliges...also alles normal eigentlich, so wie vor dem Fehler auch schon...Habe ja wenn ich die macintosh HD untersuche auch noch die 340 gb frei...

Systemaufsetzer hab ich erstmal nicht so die Lust...hat jemand Vl. noch einen anderen weg, damit das ding die anzeige neu berechnet ?
Was mir noch aufgefallen ist: Hatte sonst dort immer einen Sonstigen Bereich mit 50 gb...da wusste ich aber worum es sich handelt. Den gibt es ja jetzt aber auch nicht mehr

Falls ihr mehr Infos braucht, werd ich die euch gerne geben :D

Hast Du Probleme mit dem Mac? Fehlt Dir der Speicherplatz?
Falls nein: Vergiß diese Anzeige einfach. Das ist wie mit Konfektionsgrößen: Ob nun 36 oder 52 - alles nur Zahlen.

Sag das mit der Konfektionsgröße mal ner Frau

Aber du hast ja recht Werde mich trotzdem mal noch an Apple Care wenden, ob denen so ein Problem bekannt ist.

Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten :)

Da brauchst du dich nicht an Apple zu wenden, die Anzeige ist schon immer genauso präzise gewesen wie Kaffeesatzlesen.

Sag das mit der Konfektionsgröße mal ner Frau

Aber du hast ja recht Werde mich trotzdem mal noch an Apple Care wenden, ob denen so ein Problem bekannt ist.

Danke auf jeden Fall für eure schnellen Antworten :)
Die spitzen Ohren und die Apfelkette in meinem Avatar sollten doch hinlänglich einschlägige Erfahrungen im Erwerb von Damenkonfektion signalisieren, oder?
Was glaubst Du, was so alles an Größe in meinem Kleiderschrank hängt ....

Die spitzen Ohren und die Apfelkette in meinem Avatar sollten doch hinlänglich einschlägige Erfahrungen im Erwerb von Damenkonfektion signalisieren, oder?
Was glaubst Du, was so alles an Größe in meinem Kleiderschrank hängt ....

Sehe da nur spitze Ohren... ;-)

Es ist wirklich eine Kette mit Apfelanhänger.

Aber was willst du mit den Klamotten sagen? :-)

Daß das nur eine Zahl ist, genau wie diese schätzometrische Angabe zur Festplattenbelegung. Nichts, worüber man sich Sorgen machen müßte.

Mich wundert es, dass sie ohne mein Zutuen nochmal um 20 GB gewachsen ist... ist jetzt bei 303 GB.
Hab auch mal mit nem neuen Benutzer probiert, da das selbe Problem...also am benutze liegt es nicht. Entweder wirklich ein fieser Systembug oder die SSD hat nen schlag :/

Ich könnte mir hier auch nen Mädels Avatar einstellen und es wäre nicht klar :D

Wenn ich mich recht erinnere (bei Irrtum bitte korrigieren!), wurde hier die Tage beschrieben, dass sich diese Anzeige auf die von Spotlight gesammelten Daten stützt und dass es daher helfen kann den Spotlight-Index neu aufzubauen, wenn die Anzeige vollkommen daneben liegt.

Dazu in den Systemeinstellungen > Spotlight die ganze Platte in die Privatsphäre aufnehmen, die Einstellungen verlassen und dann die Platte wieder aus der Privatsphäre raus holen. Wenn man Spotlight mit Klick auf die Lupe in der Menüleiste öffnet erscheint dann unten auch ein Hinweis, dass der Rechner am Indizieren ist.

Ja, die Anzeige basiert auf Spotlight.
Bessere Tools wie DaisyDisk oder auch OmniDiskSweeper sind glaube ich schon genannt worden, das beste Tool, der Finder, wohl noch nicht.
Bei dieser Anzeige, auch wenn sie "funktioniert", musst du auch berücksichtigen, das die mobilen Backups zum Beispiel berücksichtigt werden, das sind Backups die auf mobilen Geräten angelegt werden, wenn das Timemachine Medium nicht angeschlossen ist, diese Backups werden bei Bedarf (Speicherplatzmangel) überschrieben, der Finder berücksichtig diese Backups nicht und zeigt so den tatsächlich verfügbaren Platz.
Und noch einmal, diese Anzeige taugt in keinster Weise etwas, zum einen sind die Kategorien sehr eingeschränkt und zum anderen ist sie eben recht anfällig, was die Zuverlässigkeit angeht und auf Books zum Beispiel zeigt sie unter Umständen nie den richtigen freien Platz an und führt unbedarfte Nutzer in die Fänge von Systemverschlimmbesserungstools, die vorgeben Platz zu schaffen und dabei das System/Programme in Mitleidenschaft ziehen oder dem Nutzer dazu treiben händisch aufräumen zu wollen, beides in der Regel kontraproduktiv.

Ja, an die mobilen Daten habe ich auch als erstes gedacht, als ich den Beitrag gelesen habe. Aber die müssten doch im Systemprofiler unter "Sonstige" oder "BackUps" und nicht unter "Programme" angezeigt werden.

MACaerer

Ja, aber nur, wenn der Index intakt ist, ich hatte schon Rechner vorliegen, auf denen nur Programme aufgeführt waren oder auch nur sonstiges und nichts anderes, da scheint die Bandbreite an fehlerhafter Darstellung immens gross zu sein.
Wer diese Anzeige verbockt hat, vermutlich Scott Forstall, hat gänzlich versagt.

Ich könnte mir hier auch nen Mädels Avatar einstellen und es wäre nicht klar :D
Ich versuche Dir nur klar zu machen, daß diese Anzeige keine, also überhaupt keine Auswirkung auf den Betrieb des Macs hat. Von Problemen hast Du ja bisher nicht berichtet, oder?

Daher der Vergleich zur Kleidung: Wenn mir das Kleid paßt, wackelt und hat Luft, ist doch völlig egal, was für eine Konfektionsgröße auf dem Schnipsel steht.
Ansonsten müßte ich mir zwei Eier aus dem Kühlschrank holen und in dumpfes Brüten verfallen, ob ich magersüchtig bin, weil der Fummel mit 34 ausgeschildert ist. :p

Ok, dann versuche ich das mal mit neu indizieren von Spotlight ;)

Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht liebe Landplage :)

Danke euch nochmal für die Superschnellen Antworten!

EDIT: Daaaaanke!! Das mit indizieren von Spotlight hat geklappt ;) Vielen lieben Dank!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday