1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme stürtzen sofort nach Start ab

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Speed03, 30.04.08.

  1. Speed03

    Speed03 Gast

    Hallo zusammen.

    Habe seit einigen Tagen das Problem das einige meiner Programme sofort nach dem Start abstürtzen.

    Hab bereits Zugriffsrechte überprüft und repariert sowie PRAM gelöscht.

    Betroffen sind bei mir u.A.:
    - iChat
    - Skype
    - Microsoft Messenger
    - Zattoo
    - Pages

    Um Hilfe wird gebeten.

    MB läuft unter 10.5.2
     
  2. Catholic

    Catholic Lambertine

    Dabei seit:
    23.01.06
    Beiträge:
    695
    Versuche einmal die Preference Dateien der Programe zu löschen. Theoretisch funktioniert es dann wieder.

    Die Dateien findest du unter: User/Library/Preferences und unter Library/Preferences

    Sichere aber zuerst die vorhandenen Dateien irgendwo hin. Dann hast du die Möglichkeit, wenn es nicht klappt, die Dateien wieder herzustellen.
     
  3. Speed03

    Speed03 Gast

    Also die Preference Dateien löschen hat nicht wirklich was gebracht, hat sich nichts geändert. :(
     
  4. WDZaphod

    WDZaphod Prinzenapfel

    Dabei seit:
    10.11.06
    Beiträge:
    546
    Hatte das Prob mit Photoshop und Nikon Capture NX => OS-Neuinstallation. Seitdem Ruhe...
     
  5. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Welche Programme sind das zum Beispiel? Was spuckt die Konsole (im Ordner Dienstprogramme zu finden) aus, wenn Du versuchst so ein Programm zu starten?

    MacApple
     
  6. Speed03

    Speed03 Gast

    - iChat
    - Skype
    - Microsoft Messenger
    - Zattoo ...

    Konsole spuckt folgendes aus:

    01.05.08 01:52:29 com.apple.launchd[73] ([0x0-0x1f01f].com.apple.iChat[148]) Exited abnormally: Segmentation fault
    01.05.08 01:52:46 com.apple.launchd[73] ([0x0-0x23023].com.microsoft.Messenger[156]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 159 PPID 1 Microsoft Error
    01.05.08 01:52:46 com.apple.launchd[73] ([0x0-0x23023].com.microsoft.Messenger[156]) Exited: Killed
     
  7. Skeeve

    Skeeve Pomme d'or

    Dabei seit:
    26.10.05
    Beiträge:
    3.121
    Woher es kommt, weiß ich nicht, aber ein "segmentation fault" klingt nie gut.
     
  8. Speed03

    Speed03 Gast

    Hmmm.. *ratlos bin*
     
  9. Speed03

    Speed03 Gast

    Bisher ist immer noch keine Besserung eingetreten, bin schon am Überlegen um zum letzten Mittel zu greifen, neu aufzusetzten (was ich eigentlich verhindern will.)
     
  10. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Nach den Fehlermeldungen zu Urteilen wird Dir kaum eine andere Möglichkeit übrig bleiben. Neu gestartet wirst du den Rechner ja wohl schon haben. Oder hast Du irgendwelche "Hilfstools" installiert? Du kannst auch mal einen Hardwarecheck machen. Vielleicht hat auch der RAM 'ne Macke.

    MacApple
     
  11. Speed03

    Speed03 Gast

    Hilfstools hab ich keine installiert.

    Naja werd dann mal mit ner Datensicherung anfangen und dann neu aufsetzten, es sei denn hier hat noch wer ne andere Lösung.
     

Diese Seite empfehlen