• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme stürtzen sofort nach Start ab

  • Ersteller Speed03
  • Erstellt am

Speed03

Gast
Hallo zusammen.

Habe seit einigen Tagen das Problem das einige meiner Programme sofort nach dem Start abstürtzen.

Hab bereits Zugriffsrechte überprüft und repariert sowie PRAM gelöscht.

Betroffen sind bei mir u.A.:
- iChat
- Skype
- Microsoft Messenger
- Zattoo
- Pages

Um Hilfe wird gebeten.

MB läuft unter 10.5.2
 

Catholic

Lambertine
Registriert
23.01.06
Beiträge
694
Versuche einmal die Preference Dateien der Programe zu löschen. Theoretisch funktioniert es dann wieder.

Die Dateien findest du unter: User/Library/Preferences und unter Library/Preferences

Sichere aber zuerst die vorhandenen Dateien irgendwo hin. Dann hast du die Möglichkeit, wenn es nicht klappt, die Dateien wieder herzustellen.
 

Speed03

Gast
Also die Preference Dateien löschen hat nicht wirklich was gebracht, hat sich nichts geändert. :(
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Hatte das Prob mit Photoshop und Nikon Capture NX => OS-Neuinstallation. Seitdem Ruhe...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Habe seit einigen Tagen das Problem das einige meiner Programme sofort nach dem Start abstürtzen.
Welche Programme sind das zum Beispiel? Was spuckt die Konsole (im Ordner Dienstprogramme zu finden) aus, wenn Du versuchst so ein Programm zu starten?

MacApple
 

Speed03

Gast
Welche Programme sind das zum Beispiel? Was spuckt die Konsole (im Ordner Dienstprogramme zu finden) aus, wenn Du versuchst so ein Programm zu starten?

MacApple

- iChat
- Skype
- Microsoft Messenger
- Zattoo ...

Konsole spuckt folgendes aus:

01.05.08 01:52:29 com.apple.launchd[73] ([0x0-0x1f01f].com.apple.iChat[148]) Exited abnormally: Segmentation fault
01.05.08 01:52:46 com.apple.launchd[73] ([0x0-0x23023].com.microsoft.Messenger[156]) Stray process with PGID equal to this dead job: PID 159 PPID 1 Microsoft Error
01.05.08 01:52:46 com.apple.launchd[73] ([0x0-0x23023].com.microsoft.Messenger[156]) Exited: Killed
 

Skeeve

Pomme d'or
Registriert
26.10.05
Beiträge
3.120
Woher es kommt, weiß ich nicht, aber ein "segmentation fault" klingt nie gut.
 

Speed03

Gast
Bisher ist immer noch keine Besserung eingetreten, bin schon am Überlegen um zum letzten Mittel zu greifen, neu aufzusetzten (was ich eigentlich verhindern will.)
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Bisher ist immer noch keine Besserung eingetreten, bin schon am Überlegen um zum letzten Mittel zu greifen, neu aufzusetzten (was ich eigentlich verhindern will.)
Nach den Fehlermeldungen zu Urteilen wird Dir kaum eine andere Möglichkeit übrig bleiben. Neu gestartet wirst du den Rechner ja wohl schon haben. Oder hast Du irgendwelche "Hilfstools" installiert? Du kannst auch mal einen Hardwarecheck machen. Vielleicht hat auch der RAM 'ne Macke.

MacApple
 

Speed03

Gast
Hilfstools hab ich keine installiert.

Naja werd dann mal mit ner Datensicherung anfangen und dann neu aufsetzten, es sei denn hier hat noch wer ne andere Lösung.