• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programme Ordner

  • Ersteller derMaxe
  • Erstellt am

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Du wirst uns sicherlich bei Gelegenheit erklären, wie das genau geht? :cool:
Betrachte mit dem Text-Editor Deiner Wahl (*) mal diese Datei:

Code:
/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/SystemFolderLocalizations.strings

Fuer jeden, der schon mal ein Programm lokalisiert oder gar selbst geschrieben hat, ist das absolut selbsterklaerend. Und man sollte schon wissen, was man tut, wenn man darin rumschreibt -- sonst verliert man schnell mal jeglichen lokalisierten Ordner-Namen.

(*) meine Wahl: TextWrangler. Der loest das Berechtigungsproblem, das sich beim Bearbeiten solcher Dateien auftut, auch sehr elegant. Ich versteh' immer noch nicht, warum die Bare-Bones-Leute dieses Programm verschenken.
 
  • Like
Reaktionen: quarx

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Betrachte mit dem Text-Editor Deiner Wahl (*) mal diese Datei:

Code:
/System/Library/CoreServices/SystemFolderLocalizations/de.lproj/SystemFolderLocalizations.strings

Fuer jeden, der schon mal ein Programm lokalisiert oder gar selbst geschrieben hat, ist das absolut selbsterklaerend. Und man sollte schon wissen, was man tut, wenn man darin rumschreibt -- sonst verliert man schnell mal jeglichen lokalisierten Ordner-Namen.
Sehr hübsch, danke. Ist das eigentlich bei Apple irgendwo dokumentiert? Vermutlich hier? Auf die Schnelle hab' ich nur das hier gefunden.
 

derMaxe

Gast
Also verbogen habe ich nichts.. das finde ich ja so komisch... ich weiß auch nicht wie das gehen soll. ich habe mein macbook ja jetzt erst seit zwei drei wochen...

also es wurde jedenfalls nischt verschoben. nach einem neustart war einfach ein weiterer programmeordner in der seitenleiste (bzw. der application ordner) da und der war leer. jede verlinkung zum programmeordner landet beim leeren apps ordner....
ja.. seit dem hat sich nichts geändert.. habe nen paar sachen ausprobiert.. aber nischt hat geholfen... zum glück sind meine programm nicht weg.... nur leider können einige neue programme nur in den "neuen" apps ordner installiert werden... jetz habe ich zwei programme ordner :)
schade dass ich gleich von anfang an so ein fehler habe, aber was solls =/
trotzdem danke für eure hilfe
 

derMaxe

Gast
localhost:~ max_franke$ ls /
Applications cores
Benutzerhandbu??cher und Informationen dev
ControlPanelDB etc
Desktop DB mach
Desktop DF mach.sym
Library mach_kernel
Network private
System sbin
Users tmp
Volumes usr
automount var
bin

localhost:~ max_franke$ ls -a /Applications
. .localized Risk
.. DivX Converter.app Utilities
.DS_Store DivX Player.app
 

derMaxe

Gast
main:
bild1ji2.png


mein programme ordner unter benutzer:
bild2sy7.png


der berüchtigte application ordner, der nach finderneustart auch programme heißt:
bild3bw0.png

(wie bereits gesagt: die programme in dem ordner (divx und risk) wurden nach auftreten des problems von mir installiert, da sie nirgendswoanders hininstalliert werden konnten)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
mein programme ordner unter benutzer
"Unter" meinst Du ja sicher nicht nur bildlich (Finder-Seitenleiste), sondern tatsaechlich im Sinne der Ordnerstruktur: Die meisten der Programme, die hier gelistet sind, haben im benutzerspezifischen Programme-Ordner schlicht nichts zu suchen. Die Systemeinstellungen z.B. sollten wirklich unter "/Applications/System Preferences.app", was sich bei Dir als "Macintosh HD > Programme > Systemeinstellungen" darstellt, zu finden sein.

Und dann fehlen ein paar Programme einfach. Dein Dienstprogramme-Ordner (/Applications/Utilities) ist ja leer, wie Du sagst, und wo anders liegen Dienstprogramme wie z.B. das Terminal offensichtlich auch nicht rum.

Deshalb wuerd' ich Dir raten, das System mittels Archive & Install neu aufzusetzen. Dabei verlierst Du, solange das System und die Festplatte sonst gesund sind, keine persoenlichen Daten innerhalb Deines Benutzerordners. :)

Aber Du kannst natuerlich vorher versuchen, die Programme einfach wieder dahin zu schieben, wo sie eigentlich hingehoeren.