1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programme neu andordnen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von R4V3BROT, 15.11.07.

  1. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    wie kann ich die apps auf meinen iphone sortieren?
     
  2. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Customize -> rSBT (ist im Installer zu finden)
    Oder du modifizierst die MAP68.plist in System/Library/CoreServices/Springboard.app/

    Ich persönlich bevorzuge die zweite Methode, da ich von rSBT oft im Zusammenhang mit Fehlern lese.
     
  3. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    ....kannst du mir das ein bisschen Genauer erklären... Ich weiß überhaupt nicht wovon du redest... Aber danke für die schnelle antwort
     
  4. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Hast du bei deinem iPhone einen Jailbreak durchgeführt? D.h., dass du root-Zugriff auf das iPhone hast.
    Wenn ja, hast du dementsprechend per ssh Zugriff auf das Dateisystem, und kannst die .plist (Property List -> "Eigenschaftenliste") des Springboards verändern. Das Springboard ist das, was du zu sehen bekommst, wenn du den Home-Button auf dem iPhone drückst. Alternativ kann man die Anwendung rSBT installieren, welche eine GUI-Lösung zum Sortieren der Apps bietet.
    Falls du keinen Jailbreak durchgeführt hast, gibt es meines Wissens momentan keine Methode um Apps zu sortieren.

    Ich hoffe dass ich deine Frage bezüglich des Sortierens von Apps auch korrekt verstanden habe ;)...
     
  5. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    wie kann ich denn per ssh auf die springboard app zugreifen?

    ja mein iphone ist gejailbreakt...
     
  6. ZoliTeglas

    ZoliTeglas Ontario

    Dabei seit:
    05.04.06
    Beiträge:
    350
    mit nem FTP Programm, welches SSH unterstützt (Transmit zB)
     
  7. Flyer1986

    Flyer1986 Macoun

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    120
    Vorsicht!

    STOP, ließ das hier zuerst:

    Ich hab einen Fehler in Customize gemacht, und das kann dir sicher auch bei rSTB passieren, PASS IMMER AUF DAS DIR WEDER CUSTOMIZE NOCH rSTB IN DIE HIDDENLISTE ABRUTSCHT! Das ist Tötlich für dein iPhone! siehe Tread: iPhone icons plötzlich weg?!
     
  8. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Yep. Ich benutze Cyberduck, finde ich ganz gut.
    Für Windows ist WinScp (glaube das heißt so) in Ordnung.

    Ja, ich habe ihm ja auch gesagt dass rSBT mit Vorsicht zu genießen ist. Am sichersten ist es wohl wirklich die .plist zu verändern, und vorher ein Backup zu machen.
     
  9. Flyer1986

    Flyer1986 Macoun

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    120
    Dito, aber mal ne frage, wie kann ich ein Backup für das iPhone vornehmen??? o_O
     
  10. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Also zum einen speichert iTunes regelmäßig Backups, was sehr praktisch ist, da nach einem Restore alle Einstellungen schnell wieder da sind.
    In diesem Fall hier meinte ich aber speziell die Dateien die man modifiziert bevor man dies tut einfach auf dem Mac/Pc zu sichern.
     
  11. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    hm ist mir irgendwie zu unsicher, so überlebe ich es auch ;)
     
  12. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Naja, unsicher...wenn du die .plist vorher sicherst kann ja überhaupt nichts passieren. Und das Editieren von den .plist Einträgen ist auch wirklich nicht schwer...das Prinzip versteht man sehr schnell.
    Aber hast schon recht, geht auch ohne ;)
     
  13. R4V3BROT

    R4V3BROT Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    22.02.06
    Beiträge:
    1.086
    vielleicht wird das in zukunft ja einfacher gehen ;)

    jetzt sollte ich mal geschichte lernen ;)
     
  14. LenuaM

    LenuaM Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    24.01.07
    Beiträge:
    736
    Ach ja,..lernen...das sollte ich eigentlich auch machen :innocent:.
     
  15. iKaScH

    iKaScH Morgenduft

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    167
    naja ihr sagt man blickt das einfach aber die reihenfolge der einträge is komplett anders als mein Springboard aufm touch. wie kann cih die verstehen die plist
     
  16. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Vielen Dank bis hierher.

    Zumindest die Icons im "Dock"konnte ich so umsortieren, respektive austauschen. Allerdings ist am iPod touch mit aktueller Firmware (1.1.2) die N45AP.plist für die Anordnung der Icons zuständig.

    Darin tauchen allerdings nur die Standardapplikationen auf. Kann ich diese Liste beliebig erweitern (bisher hat sie 7 Einträge) und wenn ja: Wo bekomme ich die "com.apple..."-Bezeichungen für die zusätzlich installierten Applikationen her?

    EDIT I: Ja, das Ergänzen der Liste geht, nun ist Mail auf der ersten Springboardseite :).

    Übrigens geht das alles ganz komfortabel mithilfe des Programmes "Pref Setter" für den Mac. Damit kann man die "com.apple...." Einträge einfach zwischen ihren Positionen verschieben.

    EDIT II: Um die Änderungen zu Gesicht zu bekommen (habe ich zuerst immer eine kleine Applikation installiert und deinstalliert - was ja zum Neustart des Springboards führt) genügt es In den Summerboard Preferences (SMBPrefs) den letzten Eintrag "Restart Springboard" anzuklicken, danach sind die Änderungen wirksam und sichtbar.

    "rSTB" funktioniert (zZ.?) auf meinem iPod touch, ebenso wie "Customize", nicht.
     
    #16 arc, 21.11.07
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.07
  17. JaToAc

    JaToAc Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    02.11.05
    Beiträge:
    846
    customize 1.18 funktioniert mit ipod touch 1.1.1 wunderbar...
     
  18. JacksoN

    JacksoN Schafnase

    Dabei seit:
    06.10.07
    Beiträge:
    2.229
    wie öffne ich denn die .plist unter windows
     
  19. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Wahrscheinlich im Texteditor - da würde ich aber auf jeden Fall zuvor ein Backup machen(!), keine Ahung ob der die richtige Kodierung kann.
     
  20. iKaScH

    iKaScH Morgenduft

    Dabei seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    167
    Also ich versuch mich immer noch an der plist ich kommt noch nich so ganz klar...
    und bei mir gibts kein rSTB nur ein SB un das geht zwar installen aber dann is feierabend. keine ahung wie man das bedient.
     

Diese Seite empfehlen