• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programme lassen sich nicht mehr starten

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
aha! danke.

edit:
ach nee, eine frage noch:
welchen libraryornder meinst Du? den benutzerordner?
und wie tie bist Du in die ordnerstruktur vorgedrungen?
 

iPunk

Gast
ich meinte die benutzer-library. besonders der darin liegende "application support" ordner mit seinen unterordnern war rechtemäßig vollkommen durcheinander geraten, weiß der geier, warum. hab dann nicht weitergesucht, sondern einfach den gesamten library-ordner samt unterordnern auf lese-/ schreibrechte für ihn umgestellt.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
ich danke euch. werd nochmal einiges probieren und dann berichten.

viele grüße
ben
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
hast du eventuell was an den systemschriften eingestellt, gelöscht oder verschoben? das hat mich auch mal zur weissglut gebracht, weil dieses be.....kte schriftenbuch einfach so systemschriften gelöscht hat ohne nochmal nachzufragen... ich hatte einige duplikate und auch defekte schriften im rechner aktiv... das kann das os nicht so gut leiden... aber erstrecht kann es nicht leiden, wenn eine wichtige systemschrift nicht aktiviert ist oder sogar fehlt... dann verweigern programme wie safari, mail, iphoto etc. den dienst. auch bei mir kam es sogar dazu, dass der rechner nicht komplett bootete...
 

iPunk

Gast
richtig, jesfro. doppelte oder deaktivierte schriften sind immer wieder ein quell unaussprechlicher grausamkeiten im system. das ist gleich nach den zugriffsrechten der zweite ansatz, den man in betracht ziehen sollte. der dritte sind durcheinandergekommene bzw. kaputte caches, die sich mit den landläufigen tools bequem schreddern lassen.
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
jesfro schrieb:
hast du eventuell was an den systemschriften eingestellt, gelöscht oder verschoben? das hat mich auch mal zur weissglut gebracht, weil dieses be.....kte schriftenbuch einfach so systemschriften gelöscht hat ohne nochmal nachzufragen... ich hatte einige duplikate und auch defekte schriften im rechner aktiv... das kann das os nicht so gut leiden... aber erstrecht kann es nicht leiden, wenn eine wichtige systemschrift nicht aktiviert ist oder sogar fehlt... dann verweigern programme wie safari, mail, iphoto etc. den dienst. auch bei mir kam es sogar dazu, dass der rechner nicht komplett bootete...

hm, danke für den hinweis. an schriften hab ich allerdings nie was gedreht. wie würde ich das denn nachprüfen?

Interessant ist eventuell folgende Meldung aus system.log:

Warning: ATSUSetFontFallbacks has been deprecated. Use ATSUFontFallbacks objects instead. ***

Kann jemand damit was anfangen?

EDIT: Hab hierzu einige Links gegoogelt -- das scheint nichts mit meinem Problem zu tun zu haben, sorry für den Fehlalarm...

Viele Grüße
Ben
 

leif_ben

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
13.01.05
Beiträge
1.249
Hallo,

vielen Dank allen, die mir hier geholfen haben. Das iBook ist inzwischen (gestern) aus der Reparatur zurückgekommen - mit neuer Hauptplatine (und neuer Tastatur :) ). Jetzt läuft alles wieder fein.

Und ich bin total froh, dass ich beim Kauf die 36-Monate-Händlergarantie "zugekauft" habe... Meine Herstellergarantie war nämlich grade ausgelaufen...

Viele Grüße
ben