• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programme, Daten auf neuen Mac übertragen

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Besitze nun das neue Macbook Air und würde gerne von meinem alten MacBook einige Programme und Daten übertragen (allerdings aufgrund der kleinen Platte nur sehr selektiv).

Habe mir nun folgendes überlegt:
1) Time Machine Backup vom alten Mac erstellen, wo alles außer den gewünschten Daten ausgeschlossen wird.
2) Backup per Migrations-Assistenten auf das MBA spielen.

Ist das so machbar? Und wie ist das mit OSX? Auf dem MBA ist 10.6 installiert und auf dem alten Book 10.5.8 - würde natürlich gerne das neuere behalten.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Solange du nicht das komplette Betriebssystem wiederherstellst geht das so wie gewünscht. Bedenke aber das nicht zwangsläufig alle Programme funktionieren müssen, denn
a) brauchen Programme die mit Installations-Routine installiert wurden meist Dateien die du so spontan nicht alle finden wirst.
b) Manche Programme zwingend 10.5.x vorausetzen.
 
  • Like
Reaktionen: keen

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Warum hängst Du nicht beide Rechner ins Netzwerk und aktivierst die Dateifreigabe? Dann kannst Du vom einen auf den anderen Mac zugreifen und die Dateien so einfach rüberschieben.
 
  • Like
Reaktionen: keen

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Warum hängst Du nicht beide Rechner ins Netzwerk und aktivierst die Dateifreigabe? Dann kannst Du vom einen auf den anderen Mac zugreifen und die Dateien so einfach rüberschieben.

Super Idee! Werde das als erstes ausprobieren.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
So manche dessen Weiterentwicklung vor 10.6 aufgehört haben. Nicht alle funktionierten auf Anhieb mit 10.6
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Die Antwort befriedigt mich nicht. Du hast also keine konkreten Tipps und nur so ins Blaue gesprochen?
Wenn der TE seine Programme alle auf dem aktuellen Stand hat, wird deine Befürchtung kaum eintreten.
Da halte ich den Punkt 1 für wichtiger. Lieber die Programme neu installieren, wenn schon denn schon.
Dann ist alles sauber.