• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Programme, Daten auf neuen Mac übertragen

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Besitze nun das neue Macbook Air und würde gerne von meinem alten MacBook einige Programme und Daten übertragen (allerdings aufgrund der kleinen Platte nur sehr selektiv).

Habe mir nun folgendes überlegt:
1) Time Machine Backup vom alten Mac erstellen, wo alles außer den gewünschten Daten ausgeschlossen wird.
2) Backup per Migrations-Assistenten auf das MBA spielen.

Ist das so machbar? Und wie ist das mit OSX? Auf dem MBA ist 10.6 installiert und auf dem alten Book 10.5.8 - würde natürlich gerne das neuere behalten.
 
Solange du nicht das komplette Betriebssystem wiederherstellst geht das so wie gewünscht. Bedenke aber das nicht zwangsläufig alle Programme funktionieren müssen, denn
a) brauchen Programme die mit Installations-Routine installiert wurden meist Dateien die du so spontan nicht alle finden wirst.
b) Manche Programme zwingend 10.5.x vorausetzen.
 
  • Like
Reaktionen: keen
Warum hängst Du nicht beide Rechner ins Netzwerk und aktivierst die Dateifreigabe? Dann kannst Du vom einen auf den anderen Mac zugreifen und die Dateien so einfach rüberschieben.
 
  • Like
Reaktionen: keen
Warum hängst Du nicht beide Rechner ins Netzwerk und aktivierst die Dateifreigabe? Dann kannst Du vom einen auf den anderen Mac zugreifen und die Dateien so einfach rüberschieben.

Super Idee! Werde das als erstes ausprobieren.
 
So manche dessen Weiterentwicklung vor 10.6 aufgehört haben. Nicht alle funktionierten auf Anhieb mit 10.6
 
Die Antwort befriedigt mich nicht. Du hast also keine konkreten Tipps und nur so ins Blaue gesprochen?
Wenn der TE seine Programme alle auf dem aktuellen Stand hat, wird deine Befürchtung kaum eintreten.
Da halte ich den Punkt 1 für wichtiger. Lieber die Programme neu installieren, wenn schon denn schon.
Dann ist alles sauber.