1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programmdateien finden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MousseT, 17.01.09.

  1. MousseT

    MousseT Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    77
    Hallo,

    ich vermisse bei Leopard die Ordnerstruktur der Festplatte wie bei Windows unter C:
    Ich suche nämlich einen Programmordner, wo ich eine bestimmte Datei des Programmes ändern will. Ich finde aber nur den normalen Ordner "Programme", aus dem man bekanntlich Programme starten kann, nicht jedoch die ganzen einzelnen Dateien des Programmes.

    Beste Grüße, MousseT
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.952
    Welche Programmdateien willst du denn finden.
    Das Programmicon z.B. ist meist nur ein Ordner, in dem Teile der ProgrammDateien liegen,(Rechtsklick auf das ProgrammIcon und dann Paketinhalt anzeigen, zustzlich wird eine Voreinstellungsdatei abgelegt, beim 1. Start in deinBenutzer/Libary/Preferences und das Programm legt dann auch gegebenenfalls noch Dateien in z.B. HD/Libary/Applicationsupport oder HD/Libary/Programmname ab.
    Aber du weisst was du machen willst, was man bei Win eventl. umschreiben kann muss am Mac nicht ubedingt funktionieren.
     
  3. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Bevor ich Dir sage wie's geht: Klingt ja nicht, als ob Du schon lange beim Mac dabei bist. Wenn Du also etwas ändern willst: Weißt Du genau, was Du tust? Oder bekommen wir spätestens morgen hier im Forum einen Hilfeschrei "Mein Programm läuft nicht mehr"?

    Ok, Du bist gewarnt: Das, was Du im Programme-Ordner siehst, ist das komplette Programm. Es ist nämlich keine EXE, wie von Windows gewohnt, sondern ein Ordner, der sich als einzelne Datei tarnt und "Paket" genannt wird.

    Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Programm und wähle aus dem Kontextmenü "Paketinhalt zeigen"

    Das ist das ganze Geheimnis.

    *J*
     
  4. lol

    lol Uelzener Rambour

    Dabei seit:
    26.01.07
    Beiträge:
    366
    Rechter Mausklick auf das Programm, dort im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" klicken
     
  5. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    bist du sicher, dass du etwas in einem programm ändern willst, wenn dir ordner- und programmstrkturen unter osx nicht vertraut sind?
     
  6. MousseT

    MousseT Bismarckapfel

    Dabei seit:
    08.12.08
    Beiträge:
    77
    hey, danke für die antworten, hätt ich auch selbst drauf kommen müssen. nun, ich hab meinen mac erst seit ca. 3 wochen und für mich ist alles neuland. und ja, ich bin mir sicher, etwas im programm ändern zu wollen, auch wenn ich hier augfrund meines umstieges wie ein anfänger rüberkomme.
     

Diese Seite empfehlen