• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programmdateien finden

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
Hallo,

ich vermisse bei Leopard die Ordnerstruktur der Festplatte wie bei Windows unter C:
Ich suche nämlich einen Programmordner, wo ich eine bestimmte Datei des Programmes ändern will. Ich finde aber nur den normalen Ordner "Programme", aus dem man bekanntlich Programme starten kann, nicht jedoch die ganzen einzelnen Dateien des Programmes.

Beste Grüße, MousseT
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.247
Welche Programmdateien willst du denn finden.
Das Programmicon z.B. ist meist nur ein Ordner, in dem Teile der ProgrammDateien liegen,(Rechtsklick auf das ProgrammIcon und dann Paketinhalt anzeigen, zustzlich wird eine Voreinstellungsdatei abgelegt, beim 1. Start in deinBenutzer/Libary/Preferences und das Programm legt dann auch gegebenenfalls noch Dateien in z.B. HD/Libary/Applicationsupport oder HD/Libary/Programmname ab.
Aber du weisst was du machen willst, was man bei Win eventl. umschreiben kann muss am Mac nicht ubedingt funktionieren.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Bevor ich Dir sage wie's geht: Klingt ja nicht, als ob Du schon lange beim Mac dabei bist. Wenn Du also etwas ändern willst: Weißt Du genau, was Du tust? Oder bekommen wir spätestens morgen hier im Forum einen Hilfeschrei "Mein Programm läuft nicht mehr"?

Ok, Du bist gewarnt: Das, was Du im Programme-Ordner siehst, ist das komplette Programm. Es ist nämlich keine EXE, wie von Windows gewohnt, sondern ein Ordner, der sich als einzelne Datei tarnt und "Paket" genannt wird.

Klicke mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Programm und wähle aus dem Kontextmenü "Paketinhalt zeigen"

Das ist das ganze Geheimnis.

*J*
 

lol

Uelzener Rambour
Registriert
26.01.07
Beiträge
366
Rechter Mausklick auf das Programm, dort im Kontextmenü "Paketinhalt anzeigen" klicken
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
ich vermisse bei Leopard die Ordnerstruktur der Festplatte wie bei Windows unter C:
Ich suche nämlich einen Programmordner, wo ich eine bestimmte Datei des Programmes ändern will. Ich finde aber nur den normalen Ordner "Programme", aus dem man bekanntlich Programme starten kann, nicht jedoch die ganzen einzelnen Dateien des Programmes.
bist du sicher, dass du etwas in einem programm ändern willst, wenn dir ordner- und programmstrkturen unter osx nicht vertraut sind?
 

MousseT

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
77
hey, danke für die antworten, hätt ich auch selbst drauf kommen müssen. nun, ich hab meinen mac erst seit ca. 3 wochen und für mich ist alles neuland. und ja, ich bin mir sicher, etwas im programm ändern zu wollen, auch wenn ich hier augfrund meines umstieges wie ein anfänger rüberkomme.