Programmalternativen, Tools und nützliches nicht nur für Switcher

  • Ersteller Apple4ev3ry1
  • Erstellt am

drunkenpanda

Idared
Registriert
11.06.07
Beiträge
24
  1. Winamp, iTunes ist zwar ein super Programm aber einfach nicht dasselbe wie Winamp, klar kenn ich auch MacAMP etc aber toll ist das nicht, das einzige was einigermaßen an Winamp rankäme wäre COG.

Schon mal mit dem VLC Player probiert, kann man auch ganz einfach in die Playlist kopieren ohne Libary.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Sorry fürs Ausgraben, aber dieser "Sammelthread" scheint mit am passendesten für die Frage:

Gibt es unter OS X etwas Vergleichbares zu gSpot?
 

leonaddi

Schweizer Glockenapfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
1.373
Ich frische den Fred nochmal auf mit der Frage zu CDex:

Ich habe mir die Alternative dazu "Max" gestern mal geladen aber kam damit nicht so zurecht. Mir ist aufgefallen, dass sich dieses Prog erst öffnen lässt, wenn eine CD im Laufwerk steckt? Gibt es dazu mittlerweile noch eine andere Alternative?
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Netter Thread :), ich kann in vieler Hinsicht folgen, da ich gezwungen bin mit beiden Welten klar zu kommen. Mein Chef will meiner Argumentation nicht folgen und komplett auf MacOS umstellen, nicht mal meinen Arbeitsplatz (obwohl ich das sehr begrüßen würde).

Es gibt aber auch für mich Windows Tools dich ich nicht abbilden kann oder eben nur unzureichend:

  • Total Commander, Ich weiß das es ähnliche Lösungen gibt, von denen der muCommander noch die Beste ist. Aber die Beste ist nicht mal dicht an gleich bzw. ahnnähernd gleich.
    Na ja, wird ja vielleicht noch was.
  • ACDSee, da gibt es leider ebenfalls keine "echte" Alternative. Nicht falsch verstehen, ich komme mit iView oder iPhoto sehr gut zu Recht, nur fehlt mir die Flexibilität und die Möglichkeit etwas betrachten und verarbeiten zu können ohne es importieren zu müssen und in der Hinsciht bietet mir MacOS leider keine Alternative.

Aber mehr habe ich bisher eigentlich nicht vermißt. Interessant ist in der Selbstbeobachtung das ich den Desktop unter MacOS mehr nutze, nämlich genau für das was er wohl vorgesehen ist, als Schreibtisch ;).

Insgesamt kann ich einigen Vorrednern nur zustimmen, es ist manchmal sinnvoll einfach los zu lassen und das System machen zu lassen, funktioniert erstaunlich gut. :cool:

NoaH
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
...ACDSee, da gibt es leider ebenfalls keine "echte" Alternative. Nicht falsch verstehen, ich komme mit iView oder iPhoto sehr gut zu Recht, nur fehlt mir die Flexibilität und die Möglichkeit etwas betrachten und verarbeiten zu können ohne es importieren zu müssen und in der Hinsciht bietet mir MacOS leider keine Alternative...

Bist du dir sicher? Hast du dir schon mal den GraphicConverter angeschaut
oder die Liste von Herr Sin?
Übrigens hat Vorschau seit Leopard ein paar nützliche Werkzeuge hinzubekommen.
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Bist du dir sicher? Hast du dir schon mal den GraphicConverter angeschaut
oder die Liste von Herr Sin?
Übrigens hat Vorschau seit Leopard ein paar nützliche Werkzeuge hinzubekommen.

Eine schöne Liste, nicht alles davon habe mir angeschaut (was ich aber tun werde). Aber gerade die Vorschau finde ich extrem rudimentär, die nicht mal in einfachsten Funktionen mit ACDSee mithalten kann. Ich habe zur Bildbetrachtung die Vorschau durch Magic Lantern ersetzt. Als schneller Betrachter sehr viel geeigneter und intuitiver.

NoaH
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Nur meine zwei Cent...

Was mir in Funktionsumfang, Schnelligkeit und Anpassbarkeit echt abgeht nach meinem Switch ist xnview.
Ich habe fast alles aus diesem Thread ausprobiert und das einzige, das da ungefähr vergleichbar ist, ist
GraphicConverter (der aber Geld kostet (...und ja, ich brauche Stapelverarbeitung)).

Allgemein:
Ich finde es etwas verkürzt gedacht, wenn man hier wegen größerer Dateiorientierung gleich
als "Kontrollfreak" bezeichnet wird. Natürlich ist das oft eine Windows-Altlast, aber es ist auch
ein vernünftiger Gedanke. Ich zum Beispiel habe ernsthaft vor, meine Bilder und meine
MP3s auch noch mit 60-80 Jahren hören und meinen Enkeln zeigen zu können*.

Daher muss ich auch immer schon bißchen darauf achten, dass ich mindestens mittelfristig auf ein anderes OS migrieren kann. Und da ist eine saubere Dateistruktur, die nur kopiert werden muss einfach besser als
intransparente Bibliotheken - oder sich gar auf Exporter verlassen zu müssen.

Wenn man sich den Wust anschaut, den z.B. iPhoto im Hintergrund hat (Originals, Modified, etc)... das wäre schon unnötig stressig, da wieder eine durchgehende Dateistruktur rauszubekommen.

*ggf. natürlich zwischenzeitlich in aktuelle Formate konvertiert
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich zum Beispiel habe ernsthaft vor, meine Bilder und meine
MP3s auch noch mit 60-80 Jahren hören und meinen Enkeln zeigen zu können*.

Meine ehrliche Meinung dazu: Wenn Du das willst, dann mach ein Fotobuch (bei Cewe oder wo auch immer) daraus! Wir hatten hier im Forum auch irgendwo schon einen Thread dazu: Die Zukunft der digitalen Daten wird noch spaßig! Und da ich grundsätzlich fatalistisch eingestellt bin & mir der Apple-Ansatz (nimmt mir das Denken ab) grundsätzlich sympathisch war, habe ich mich komplett darauf eingelassen. Ich habe ehrlich keine Ahnung mehr, wo und wie meine Daten (Fotos, Videos, Musik) auf der Festplatte verteilt sind. Ich vertraue blind darauf, dass mein Mac schon alles richtig macht. Einziger Rettungsanker: Regelmäßiges Backup in Form eines Komplett-Images der Festplatte auf eine Externe.

*J*
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Meine ehrliche Meinung dazu: Wenn Du das willst, dann mach ein Fotobuch (bei Cewe oder wo auch immer) daraus!
[...]
Ich vertraue blind darauf, dass mein Mac schon alles richtig macht. Einziger Rettungsanker: Regelmäßiges Backup in Form eines Komplett-Images der Festplatte auf eine Externe.

Wie jetzt ? So richtig physische Hardcopys ? ;)
Klar, das habe ich auch schon überlegt, aber das ist ab gewissen Mengen a) ein Geldproblem und
b) kann man nicht mehr reinzoomen, nachbearbeiten, ... einfach digitalen Schnickschnak damit
treiben. Aber prinzipiell kenne ich solche Fotobücher, gibt es ganz schicke Sachen...

Ich vertraue Apple ja (momentan) auch, bin ja Switcher und mit einem MBP auch gleich
"dick" eingestiegen. Aber man ist nunmal nicht davor gefeit, dass auch bei Apple mal irgend
ein Idiot als (Teil-)Entscheider drankommt, der irgend was ändert, mit dem man dann einfach
gar nicht mehr klarkommt.
Bei Vista zum Beispiel wusste ich nach ein paar Monaten Lektüre, dass XP mein (vorerst)
letztes MS-OS sein wird....
 

Wildo93

Idared
Registriert
27.12.08
Beiträge
24
wichtige Software

Hallo alle zusammen,
ich weiß nicht, ob es dieses Thema oder ein ähnliches schon gibt.
Dennoch würde es mich intressieren, welche Software ihr für unverzichtbar, sehr hilfreich oder einfach nur super findet.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

PS: Wenn dieses Thema schon existiert kann ja einer bitte den Link posten.
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Wichtige Software:
iWorks 2008
Adium
Mail
Safari
Firefox
Photoshop CS4
Adobe After Effects
Avid Media Composer 3.1
ProTools
iTunes
Adressebuch
TimeMachine
Senuti
...