1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm zur Erstellung von Schachtel-Stanzformen

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von jensche, 20.06.08.

  1. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Hallo

    Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit der man Stanzformen erstellen kann. Also genau gesagt Stanzformen für Schachteln.
    Ich weiss es gibts Programme wo man die Höhe, Breite und Tiefe einer Schachtel eingeben kann, und dann macht es einem eine Stanzform dazu...

    Kennt das jemand?
     
  2. moc2001

    moc2001 Boskop

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    208
    Ich persönlich steh gerade etwas aufm Schlauch.
    Weiß nicht genau was du meinst.

    Ah jetzt hab es ich gecheckt :p
    In Welchem Format muss denn die Datei gesetzt werden, für die Form?
    Sowas ist doch bestimmt mit Illustrator zu realisieren.

    Also Dummy bauen und mit den Maßen dann die Vektor-Form erstellen.
     
  3. Gokoana

    Gokoana Bittenfelder Apfel

    Dabei seit:
    25.12.07
    Beiträge:
    8.089
    Hmmm... also ich arbeite ja nun schon ziemlich lange in diesem Berufszweig, aber dass es eine Software gibt, die automatisch Stanzformen bastelt, wäre mir neu.

    Ich bevorzuge den guten alten Weg über Illustrator. Anschließend ausdrucken und zusammenbauen, um zu prüfen ob alles stimmt. Hierbei werden Stanzkonturen mit einer durchgehenden Linie und Rillungen mit einer gestrichelten Linie gezeichnet. Damit weiß der Stanzformenbauer genau, was er zu tun hat und alle sind zufrieden.

    :)
     
  4. kleinod*

    kleinod* Granny Smith

    Dabei seit:
    23.10.07
    Beiträge:
    17
    Ich mach es genauso wie Gokoana … ein solches Programm, wie du meinst, kenne ich auch nicht.
     
  5. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573


    Ich arbeite auch auf dem Gebiet..... In Illustrator kann man das schon machen... Jedoch gibts Programme wo man die Masse eingeben kann.. und dann macht es einem die saubere Form....

    Ich weiss nur das man vom Stanzformenhersteller ja die Stanzformen bekommt. Ich war letztes da und die haben für Windows ein Programm wo sie Höhe, Breite und Tiefe eingeben können... und die Art der Verschlüsse und es macht Ihnen Standard Verpackungen.

    Mir gehts vorallem um diese Details.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  6. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Ich habe bei mir in der Firma mal einen aus der IT angesprochen, der üblicherweise mit solchen Programmen zu tun hat (oder wissen wird, welche es sein können). Wir stellen nämlich Stanzautomaten und Klebemaschinen her.

    Leider war der Kollege gestern nicht im Hause. Ich melde mich aber, wenn ich Nachricht bekomme.
     
  7. Ephourita

    Ephourita Adams Parmäne

    Dabei seit:
    27.06.06
    Beiträge:
    1.297
    Das wäre echt ideal, so etwas bräuchte ich auch…… :)
     
  8. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Der Kollege empfiehlt, auf engview mal einen Blick zu werfen. Dafür ist u.a. auch eine Demo zu haben.
     
    jensche und abstarter gefällt das.
  9. jensche

    jensche ̈Öhringer Blutstreifling

    Dabei seit:
    27.10.04
    Beiträge:
    5.573
    Danke. Schad das es für PC ist...
     
  10. MacBat

    MacBat Murer Reinette

    Dabei seit:
    25.03.06
    Beiträge:
    1.628
    jensche gefällt das.

Diese Seite empfehlen