• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm zur Erstellung von Schachtel-Stanzformen

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Programm mit der man Stanzformen erstellen kann. Also genau gesagt Stanzformen für Schachteln.
Ich weiss es gibts Programme wo man die Höhe, Breite und Tiefe einer Schachtel eingeben kann, und dann macht es einem eine Stanzform dazu...

Kennt das jemand?
 

moc2001

Boskop
Registriert
27.03.07
Beiträge
208
Ich persönlich steh gerade etwas aufm Schlauch.
Weiß nicht genau was du meinst.

Ah jetzt hab es ich gecheckt :p
In Welchem Format muss denn die Datei gesetzt werden, für die Form?
Sowas ist doch bestimmt mit Illustrator zu realisieren.

Also Dummy bauen und mit den Maßen dann die Vektor-Form erstellen.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm... also ich arbeite ja nun schon ziemlich lange in diesem Berufszweig, aber dass es eine Software gibt, die automatisch Stanzformen bastelt, wäre mir neu.

Ich bevorzuge den guten alten Weg über Illustrator. Anschließend ausdrucken und zusammenbauen, um zu prüfen ob alles stimmt. Hierbei werden Stanzkonturen mit einer durchgehenden Linie und Rillungen mit einer gestrichelten Linie gezeichnet. Damit weiß der Stanzformenbauer genau, was er zu tun hat und alle sind zufrieden.

:)
 

kleinod*

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
17
Ich mach es genauso wie Gokoana … ein solches Programm, wie du meinst, kenne ich auch nicht.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
Hmmm... also ich arbeite ja nun schon ziemlich lange in diesem Berufszweig, aber dass es eine Software gibt, die automatisch Stanzformen bastelt, wäre mir neu.

Ich bevorzuge den guten alten Weg über Illustrator. Anschließend ausdrucken und zusammenbauen, um zu prüfen ob alles stimmt. Hierbei werden Stanzkonturen mit einer durchgehenden Linie und Rillungen mit einer gestrichelten Linie gezeichnet. Damit weiß der Stanzformenbauer genau, was er zu tun hat und alle sind zufrieden.

:)



Ich arbeite auch auf dem Gebiet..... In Illustrator kann man das schon machen... Jedoch gibts Programme wo man die Masse eingeben kann.. und dann macht es einem die saubere Form....

Ich weiss nur das man vom Stanzformenhersteller ja die Stanzformen bekommt. Ich war letztes da und die haben für Windows ein Programm wo sie Höhe, Breite und Tiefe eingeben können... und die Art der Verschlüsse und es macht Ihnen Standard Verpackungen.

Mir gehts vorallem um diese Details.

bild1fr3.png


bild2qh6.png
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.097
Ich habe bei mir in der Firma mal einen aus der IT angesprochen, der üblicherweise mit solchen Programmen zu tun hat (oder wissen wird, welche es sein können). Wir stellen nämlich Stanzautomaten und Klebemaschinen her.

Leider war der Kollege gestern nicht im Hause. Ich melde mich aber, wenn ich Nachricht bekomme.
 

Ephourita

Adams Parmäne
Registriert
27.06.06
Beiträge
1.296
Das wäre echt ideal, so etwas bräuchte ich auch…… :)