1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Programm zum Bilder verkleinern im finder Kontextmenu

Dieses Thema im Forum "Fotosoftware" wurde erstellt von schickard, 02.03.08.

  1. schickard

    schickard Gast

    Hallo Apfel-Talker,
    ich suche ein Programm, das im Finder das Kontextmenu um die Option "Bildgröße ändern" ergänzt, ähnlich dem XPPowerTool "PictureResize".

    Kennt jemand so ein Programm?

    Danke und Grüße,
    Christian
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Mit Automator kannst du dir sehr leicht einen Kontextmenüeintrag basteln. Gibt nebenbei auch ein aha Gefühl, da habe ich mal selber was auf die Beine gestellt. Gibt bestimmt aber auch Tools dafür oder fremde Automator Workflows.
     
  3. McNilz

    McNilz Doppelter Prinzenapfel

    Dabei seit:
    09.01.06
    Beiträge:
    439
    Probier mal den Automator aus!
    Den Aufbau siehst Du im Bild. Danach über Ablage > als Plug-In sichern > Plug-In für Finder abspeichern. Fertig!
    Jetzt kannst Du über das Kontextmenu ein oder mehrere Files verkleinern.
     

    Anhänge:

  4. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    gesicherte Aktionen des Grafikkonverters lassen sich im Kontextmenü aufrufen

    Gruß Stefan
     
  5. schickard

    schickard Gast

    Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. In meinem Automator habe ich unter iPhoto leider keine Sektion "resize / verkleinern" - wie kann ich diese hinzufügen?

    Christian
     
  6. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    aber unter Vorschau?
     
  7. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Unter den Bibliotheken im Automator findest Du die Rubrik «Fotos». Dort sind dann rechts daneben die verschiedensten Aktionen, u.a. «Bilder skalieren», aufgelistet. Die von Dir gewünschte Aktion aus der Liste dann einfach nach rechts ins Fenster ziehen.
    (Hat aber McNilz schon - sogar mit entsprechendem Screenshot - gepostet.)

    Da fällt mir auf, daß Du gerade iPhoto erwähnst. Willst Du etwa die Größe eines Bildes Deiner iPhoto Bibliothek ändern? Das solltest Du dann besser direkt in iPhoto machen:
    Bild auswählen - in der Symbolleiste auf «Bearbeiten» klicken - anschließend auf «Freistellen». Jetzt ist das gesamte Bild mit einem Bearbeitungsrahmen versehen an dessen unterem Rand u.a. ein Popupmenü erscheint in dem Du die neue Größe des Bildes einstellen kannst.
     
    #7 bluejay, 02.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.08
  8. schickard

    schickard Gast

    Das konnte ich auch anhand des Bildes nachvollziehen, es scheint jedoch in meiner Version des Automators und/oder iPhoto diese Aktion nicht zu geben. Daher die Frage - wie hinzufügen?

    iPhoto: 5.0.4 (263)
    Automator: 1.0:5 (88.2)

    [​IMG]
     
  9. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Nimm mal Preview
     
  10. bluejay

    bluejay Ingol

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    2.082
    Hmm, bei mir läuft Automator in Version 2.0.1 - da sieht das alles etwas anders aus. Hast Du schon mal das Suchfeld in Automator bemüht? Vielleicht ist die Aktion ja in einer anderen Bibliothek untergebracht.
     
  11. schickard

    schickard Gast

    ERFOLG!

    Mit Preview geht es, allerdings nur mit festen Werten. Hab mir daher meine meist gebrauchten Optionen mit resize450, resize800 usw angelegt.

    Danke für die schnelle Lösung, hat mich schon länger genervt.

    Christian
     
  12. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    wenn du Bilder Skalieren nimmst, kannst du in Optionen einstellen, das der Arbeitsablauf angezeigt wird, und dann kannst du beim Bilder skalieren deinen Wunschwert jeweils neu definieren. Sollte auch bei deiner "alter" Automatorversion so sein
     

Diese Seite empfehlen