Programm zum Bilder verkleinern im finder Kontextmenu

  • Ersteller schickard
  • Erstellt am

schickard

Gast
Hallo Apfel-Talker,
ich suche ein Programm, das im Finder das Kontextmenu um die Option "Bildgröße ändern" ergänzt, ähnlich dem XPPowerTool "PictureResize".

Kennt jemand so ein Programm?

Danke und Grüße,
Christian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Mit Automator kannst du dir sehr leicht einen Kontextmenüeintrag basteln. Gibt nebenbei auch ein aha Gefühl, da habe ich mal selber was auf die Beine gestellt. Gibt bestimmt aber auch Tools dafür oder fremde Automator Workflows.
 

McNilz

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.01.06
Beiträge
439
Probier mal den Automator aus!
Den Aufbau siehst Du im Bild. Danach über Ablage > als Plug-In sichern > Plug-In für Finder abspeichern. Fertig!
Jetzt kannst Du über das Kontextmenu ein oder mehrere Files verkleinern.
 

Anhänge

  • screen-capture-1.png
    screen-capture-1.png
    171,6 KB · Aufrufe: 144

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

gesicherte Aktionen des Grafikkonverters lassen sich im Kontextmenü aufrufen

Gruß Stefan
 

schickard

Gast
Probier mal den Automator aus!
Den Aufbau siehst Du im Bild. Danach über Ablage > als Plug-In sichern > Plug-In für Finder abspeichern. Fertig!
Jetzt kannst Du über das Kontextmenu ein oder mehrere Files verkleinern.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten. In meinem Automator habe ich unter iPhoto leider keine Sektion "resize / verkleinern" - wie kann ich diese hinzufügen?

Christian
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Hallo,
danke für die schnellen Antworten. In meinem Automator habe ich unter iPhoto leider keine Sektion "resize / verkleinern" - wie kann ich diese hinzufügen?

Christian

Unter den Bibliotheken im Automator findest Du die Rubrik «Fotos». Dort sind dann rechts daneben die verschiedensten Aktionen, u.a. «Bilder skalieren», aufgelistet. Die von Dir gewünschte Aktion aus der Liste dann einfach nach rechts ins Fenster ziehen.
(Hat aber McNilz schon - sogar mit entsprechendem Screenshot - gepostet.)

Da fällt mir auf, daß Du gerade iPhoto erwähnst. Willst Du etwa die Größe eines Bildes Deiner iPhoto Bibliothek ändern? Das solltest Du dann besser direkt in iPhoto machen:
Bild auswählen - in der Symbolleiste auf «Bearbeiten» klicken - anschließend auf «Freistellen». Jetzt ist das gesamte Bild mit einem Bearbeitungsrahmen versehen an dessen unterem Rand u.a. ein Popupmenü erscheint in dem Du die neue Größe des Bildes einstellen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

schickard

Gast
Das konnte ich auch anhand des Bildes nachvollziehen, es scheint jedoch in meiner Version des Automators und/oder iPhoto diese Aktion nicht zu geben. Daher die Frage - wie hinzufügen?

iPhoto: 5.0.4 (263)
Automator: 1.0:5 (88.2)

automator.jpg
 

bluejay

Ingol
Registriert
27.12.03
Beiträge
2.097
Das konnte ich auch anhand des Bildes nachvollziehen, es scheint jedoch in meiner Version des Automators und/oder iPhoto diese Aktion nicht zu geben. Daher die Frage - wie hinzufügen?

iPhoto: 5.0.4 (263)
Automator: 1.0:5 (88.2)

Hmm, bei mir läuft Automator in Version 2.0.1 - da sieht das alles etwas anders aus. Hast Du schon mal das Suchfeld in Automator bemüht? Vielleicht ist die Aktion ja in einer anderen Bibliothek untergebracht.
 

schickard

Gast
ERFOLG!

Mit Preview geht es, allerdings nur mit festen Werten. Hab mir daher meine meist gebrauchten Optionen mit resize450, resize800 usw angelegt.

Danke für die schnelle Lösung, hat mich schon länger genervt.

Christian
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
wenn du Bilder Skalieren nimmst, kannst du in Optionen einstellen, das der Arbeitsablauf angezeigt wird, und dann kannst du beim Bilder skalieren deinen Wunschwert jeweils neu definieren. Sollte auch bei deiner "alter" Automatorversion so sein