• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Programm zum automatischen Zusammenführen von Dateien aus verschiedenen Ordnern

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich suche ein Programm, dass es ermöglicht zusammengehörige Dateien aus verschiedenen Ordnern zusammen zu führen.

Beim Kopieren großer Ordner kam es zu Fehlern, infolgedessen beim Entfernen von Duplikaten zu weiteren Fehlern. Jetzt ist die Übersicht verloren gegangen. Das Programm Gemini 2, das Duplikate filtern soll, hat das Chaos komplett gemacht, weil es willkürlich mal da mal dort eingegriffen hat.

Gibt es ein Programm, das mir zumindest ansatzweise hilft, dem Chaos Herr zu werden?
Es sollte irgendwie Kopien erkennen (am Datum) und das Erstellungsdatum priorisieren können.

Dank vorab für jeden Tipp.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Gibt es die originalen Quellen noch? Falls ja, würde ich das Problem strukturiert angehen (und: Fehler beim Kopieren sind nicht gut, es könnte Hardwareursachen haben, gehe dem am besten nach).

Ich benutze SyncFolders Pro aus dem Appstore. Kostet zwar ein bisschen, aber alleine für die grafische und strukturierte Umsetzung der rsync-Optionen sowie das speicherbare Logfile mit vollständigen Pfaden darf er meiner Meinung nach mehr Geld nehmen als die 10 Euro. Ich definiere die Quelle, das Ziel und die Sync-Methode (sh. Screenshot, womit sich auch Dein Wunsch erfüllen ließe, der sich aber wie gesagt ein wenig nach "Problemlösung, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist" anhört und nicht, wie man es machen sollte). Danach gucke ich ins Logfile, ob es irgendwo einen Fehler gab. Da alles gleich aussieht bis auf da, wo Fehler sind, erkennt man das recht schnell, notfalls könnte man auch greppen. Der Vorteil mit dem Logfile: es lässt sich alles rekonstruieren und wenn es nötig ist, kann man auch Tage später weitermachen. Die Hoffnung ist aber auch, dass es eigentlich keinen Fehler geben sollte.

Anschließend - nach angemessenem Selbstbewusstsein nach Fehlerkontrolle - lasse ich noch einen Duplikatfinder laufen (TidyUp v4, weil v5 eigentlich ein Rückschritt ist), wo ich die Quelle als Quelle und das Ziel als Vergleichsverzeichnis mit höherer Priorität definiere, einen Binärvergleich machen lasse und bekomme dann ein Ergebnis an Duplikaten, die mit niedrigerer Priorität, die sich alle an der Quelle-Quelle befinden. Logik sagt: wenn ich die lösche, dann muss die Quelle leer sein und ich weiß, dass alles richtig ist. Allerdings empfiehlt es sich ernstlich, die Doku vom Duplikatfinder zu lesen und zu verstehen, wie was gemeint ist.
SyncFolders_Pro_Options.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rakader

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Danke erst einmal - das ging ja schnell. Was meinst Du mit originales Quellen? Wenn Du damit Hardware meinst, nein.

Die Dateien stammen von einem QNAP-NAS sowie von meinem Google Drive Account und von meiner Synology Cloud Station. Bei letzten beiden traten Synchronisierungsfehler auf, so dass ich den Überblick verlor.

Das Kind ist, wie Du richtig erkannt hast, in den Brunnen gefallen. Das was Du mit Priorität beschreibst, ist genau das, wonach ich suche. Bei Gemini2 habe ich diese Möglichkeit nämlich nicht.

Vielen Dank erst einmal. Ich schöpfe Hoffnung!
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
mit der Beschreibung kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, was passiert ist, aber ich wollte Dir noch den Tip geben: falls Du zwei Dateien hast, die eigentlich identisch sein sollten, aber auf der einen Seite hatte es Synchronisationsfehler - dann betrachte diese Datei eher als "kann überschrieben werden". Idealerweise guckt man sich den Inhalt dennoch an, aber wenn es eine binäre oder ganz allgemein große Datei ist, dann kommt man dazu vielleicht nicht.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Es sind um die 50.000 Dateien und davon bis zu 7 Kopien. Die kann ich nicht alle einzeln anschauen. Es ist ein Mix aus Dokumenten von Word, Excel, Indesign, PDF, MP4, TIFF, JPEG und noch ein paar mehr. Ds Problem: Alles ist extrem tief verschachtelt.
Unter anderem hat der Server beim fehlerhaften Synchronisieren Dateien als .conflict umbenannt.

Edit: Das wichtigste ist mir, dass ich den Ordner bestimmen kann, wo etwas gelöscht werden darf und wo nicht.
Gibt es die originalen Quellen noch? Falls ja, würde ich das Problem strukturiert angehen (und: Fehler beim Kopieren sind nicht gut, es könnte Hardwareursachen haben, gehe dem am besten nach).

Ich benutze SyncFolders Pro aus dem Appstore. Kostet zwar ein bisschen, aber alleine für die grafische und strukturierte Umsetzung der rsync-Optionen sowie das speicherbare Logfile mit vollständigen Pfaden darf er meiner Meinung nach mehr Geld nehmen als die 10 Euro. Ich definiere die Quelle, das Ziel und die Sync-Methode (sh. Screenshot, womit sich auch Dein Wunsch erfüllen ließe, der sich aber wie gesagt ein wenig nach "Problemlösung, nachdem das Kind in den Brunnen gefallen ist" anhört und nicht, wie man es machen sollte). Danach gucke ich ins Logfile, ob es irgendwo einen Fehler gab. Da alles gleich aussieht bis auf da, wo Fehler sind, erkennt man das recht schnell, notfalls könnte man auch greppen. Der Vorteil mit dem Logfile: es lässt sich alles rekonstruieren und wenn es nötig ist, kann man auch Tage später weitermachen. Die Hoffnung ist aber auch, dass es eigentlich keinen Fehler geben sollte.

Anschließend - nach angemessenem Selbstbewusstsein nach Fehlerkontrolle - lasse ich noch einen Duplikatfinder laufen (TidyUp v4, weil v5 eigentlich ein Rückschritt ist), wo ich die Quelle als Quelle und das Ziel als Vergleichsverzeichnis mit höherer Priorität definiere, einen Binärvergleich machen lasse und bekomme dann ein Ergebnis an Duplikaten, die mit niedrigerer Priorität, die sich alle an der Quelle-Quelle befinden. Logik sagt: wenn ich die lösche, dann muss die Quelle leer sein und ich weiß, dass alles richtig ist. Allerdings empfiehlt es sich ernstlich, die Doku vom Duplikatfinder zu lesen und zu verstehen, wie was gemeint ist.
Anhang anzeigen 169221
Zum Verständnis: Ich komme mit dem Sync-Modus nicht klar. Angenommen ich möchte B updaten, was muss ich wählen, damit ich ohne schlechtes Gewissen A wegschmeißen kann? Die Klammern und Pluszeichen sagen mir nichts. Tidy Up schaue ich mir auch an.
Edit: ich komme klar. Bei Ordnern ist es die Funktion, die ich brauche.
Hast du noch eine Idee, was ich mit Dateien mache, die frei herumfliegen und wo sich ein Duplikat vermutlich in einem Unterordner versteckt?
 
Zuletzt bearbeitet: