• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm (was noch nie geöffnet wurde) kann nicht gelöscht werden

ayatollahhh

Erdapfel
Registriert
13.01.20
Beiträge
4
Tag alle zusammen, wie die Überschrift schon sagt, zeigt mir mein mac ein Programm an (hollow Knight) was ich vor einiger zeit mal gespielt habe an, kann aber nicht gelöscht werden. das Programm verbraucht 7,94 gb und zeigt mir an das ich es noch nie geöffnet hätte.
Was nicht stimmt.

Nun meine frage an euch, wie kann ich das Programm löschen ?

Falls ich nicht den richtigen thread ausgesucht habe, hoffe ich auf euer Verständnis

lg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-13 um 01.17.22.png
    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 01.17.22.png
    540,9 KB · Aufrufe: 71

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Anzeige der Programme in dem eingeblendeten Bild ist sowieso sehr seltsam. So wird bei den von Apple mitgelieferten Programmen in der Spalte Art "App-Store" und bei den anderen Programmen "Andere". Eigentlich müsste hier für alle Apps "Programme" stehen. In der Seitenleiste wird für die Belegung aller Programme 7,49 GB angezeigt, der (angebliche) belegte Speicherplatz der Datei "Hollow Knights" ist aber alleine schon höher, das kann also nicht stimmen. Und last but not least: Die Datei wird vom macOS gar nicht als App erkannt, das sieht man an dem leeren Icon. Bist du dir sicher, dass dein System überhaupt noch einwandfrei funktioniert?
Nebenebei: Knappe 12GB restlicher Speicherplatz auf dem Volume ist alles andere als üppig und kann dich schnell in die Bredouille bringen. Platz zu schaffen durch die Auslagerung seltener benötigter Daten wäre anzuraten.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Die Anzeige der Programme in dem eingeblendeten Bild ist sowieso sehr seltsam. So wird bei den von Apple mitgelieferten Programmen in der Spalte Art "App-Store" und bei den anderen Programmen "Andere". Eigentlich müsste hier für alle Apps "Programme" stehen. In der Seitenleiste wird für die Belegung aller Programme 7,49 GB angezeigt, der (angebliche) belegte Speicherplatz der Datei "Hollow Knights" ist aber alleine schon höher, das kann also nicht stimmen. Und last but not least: Die Datei wird vom macOS gar nicht als App erkannt, das sieht man an dem leeren Icon. Bist du dir sicher, dass dein System überhaupt noch einwandfrei funktioniert?
Nebenebei: Knappe 12GB restlicher Speicherplatz auf dem Volume ist alles andere als üppig und kann dich schnell in die Bredouille bringen. Platz zu schaffen durch die Auslagerung seltener benötigter Daten wäre anzuraten.

Du weisst schon, dass das nicht der Programme-Ordner ist, sondern das Bereinigungsfeature von MacOS und die Angaben an der Seite jeweils dafür stehen, wieviel man freiräumen könnte?
Dass 12GB an Speicherrest nicht viel sind ist dem Op wohl bewusst, sonst würde er nicht fragen wie man die App-Leiche löschen kann ;)
 
  • Like
Reaktionen: ayatollahhh

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ach so, das ist der Bereiningungsordner. Ja, das habe ich in der Tat übersehen, mein Fehler. Die Datei ist aber wohl auf jeden Fall beschädigt, sonst würde sie nicht mit einem leeren Icon angezeigt werden und vermutlich auch problemlos löschen lassen. Eine Möglichkeit wäre die Datei per Terminal mit temporären Root-Rechten zu löschen. Ob das geht hängt aber davon ab welches System installiert ist. Mit Catalina wird das vermutlich nicht mehr so ohne weiteres funktionieren, wegen dem bestehenden Systemschutz.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ayatollahhh

Erdapfel
Registriert
13.01.20
Beiträge
4
Ich komme mir grad wie bei einem Polizeiverhör vor. Muss mich erstmal rechtfertigen für dinge nach welchen ich überhaupt nicht gefragt habe !?!?!??!?!?!! Und eine richtige Lösung wird mir dabei auch nicht angeboten. SAG MAL GEHTS NOCH !?!?!?!?

1. 12gb sind nicht mehr viel das stimmt (deswegen versuche ich platz zu machen ?)
2. Im Programm-ordner wird mir die Datei-leiche nicht angezeigt, bin auch nur zufällig darauf gestoßen als ich damit begonnen hab meinen mac zu säubern
3. Betriebssystem ist macOS sierra 10.12.6 (kann meinen mac nicht mehr updaten da es das ende 2013 Model ist)
4. Über das Terminal zu löschen ist so brachial und kann (wie ich gelesen habe) schäden am System verursachen
5. Ja mein System funktioniert einwandfrei und ich lasse die 12gb meistens unberührt da ich ja noch über externe Festplatten verfüge

Kann mir jetzt jemand einen richtigen Lösungsvorschlag unterbreiten ? Also ohne irgendeine Klugscheißerei bei der nix rauskommt ?
 
  • Like
Reaktionen: RainerW und dg2rbf

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Ich komme mir grad wie bei einem Polizeiverhör vor.
Halb so wild. Manchmal gehts hier noch schlimmer zu und her :D

3. Betriebssystem ist macOS sierra 10.12.6 (kann meinen mac nicht mehr updaten da es das ende 2013 Model ist)
Sicher, dass das Update nicht geht? Mojave geht zumindest bei fast allen Macs von 2012. Da sollte ein 2013er eigentlich auch updatebar sein.

4. Über das Terminal zu löschen ist so brachial und kann (wie ich gelesen habe) schäden am System verursachen

Kann nur dann Schäden verursachen, wenn du nicht weisst was du tust. Aber bevor wir das versuchen: Hast du das Programm im Finder schon gefunden und probiert über den Finder zu löschen? Oder nur über die Bereinigungs-App von MacOS?
 
  • Like
Reaktionen: ayatollahhh

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Und noch mal meine Frage: Was bedeutet, Du kannst die App nicht löschen?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich komme mir grad wie bei einem Polizeiverhör vor. Muss mich erstmal rechtfertigen
So ein Unsinn! Wir versuchen uns erst mal ein Bild zu machen von dem Problem um wirklich zielgerichtet helfen zu können. Schon vergessen: WIR sitzen nicht vor dem Mac und müssen daher zwangsläufig noch die eine oder andere Frage stellen. Aber gut, mir tut es leid überhaupt auf die Frage geantwortet zu haben um möglicherweise zu helfen. Schade, war wohl ein Fehler und wird auch nicht wieder vorkommen.
 

ayatollahhh

Erdapfel
Registriert
13.01.20
Beiträge
4
Wenn ich mein Betriebsystem updaten könnte, würde es mir der App Store anzeigen oder ? tut er aber leider nicht :(

Und im Finder hab ich auch schon gesucht, findet aber leider nix.

Ich finde die app/programm/datei-leiche nur im bereinigungs Programm, sonst leider nicht.

tut mir leid ! ich bin für jede Hilfe dankbar!!!
Und noch mal meine Frage: Was bedeutet, Du kannst die App nicht löschen?

Na das ich sie nicht löschen kann...sie ist grau unterlegt und ich kann sie nicht löschen. Als ob sie nicht wirklich da ist.

Vermutlich ist beim deinstallieren etwas schief gelaufen ? idk...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-13 um 13.58.47.png
    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 13.58.47.png
    1,1 MB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2020-01-13 um 14.06.16.png
    Bildschirmfoto 2020-01-13 um 14.06.16.png
    1,5 MB · Aufrufe: 19

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Wie hast Du versucht zu deinstallieren?
Eine kurze Google-Suche liefert diese ausführliche Beschreibung:


Ansonsten das Programm nochmal neu installieren und nach Vorschrift entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: ayatollahhh

ayatollahhh

Erdapfel
Registriert
13.01.20
Beiträge
4
Wie hast Du versucht zu deinstallieren?
Eine kurze Google-Suche liefert diese ausführliche Beschreibung:


Ansonsten das Programm nochmal neu installieren und nach Vorschrift entfernen.


Ich habe es endlich geschafft diese app zu löschen :)
Habe mir Steam wieder auf mein Rechner geladen (was auch nicht so ohne weiteres funktioniert hat aber egal ^^)
und habe hollow Knight geupdated. Danach konnte ich über Steam die app deinstallieren.

Vielen lieben dank an alle die geholfen bzw versucht haben zu helfen :p

danke danke danke :)
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
Falls du noch weitere aufräumen willst: Omnidiskweeper scannt deine Festplatte und listet dir die grössten Verzeichnisse und Files auf.


(Alternativ dazu gibts auch Daisydisk. Aber das sieht primär nur bunt aus und kostet dafür zu viel.)
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.