1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

[10.6 Snow Leopard] Programm "Vorschau" funkt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MUKDE, 21.03.10.

  1. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Hallo macuser,
    habe seit heute die Erscheinung, dass "Vorschau" als Standard für PDF`s nicht mehr öffnet. Keine Ahnung warum. Kann aber ein anderes Programm verwenden. Irgendjemand eine Idee? Wäre sehr dankbar.
    mukde:oops:
     
  2. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    öffnet Vorschau keine pdfs mehr oder ist es nur nicht als StandardProgramm zugewiesen und ein anderes Programm( welches denn??) öffnet die pdfs.
    wenn es letzteres ist, dann nimm eine .pdf Datei, öffne die Informationen dazu (Apfel+I), weise dann Vorschau als Programm zu und klicke auf Alle ändern, dann öffnet ab jetzt Vorschau wieder alle pdfs.
     
  3. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Hallo macbeatnic,
    also "Vorschau" öffnet garkeine PDF`s mehr obwohl es unter Eigenschaften als Standard hinterlegt ist. Mit "Color Sync" aus den Dienstprogrammen kann ich ein PDF aber noch öffnen.
     
  4. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Was passiert eigentlich, wenn ich die Inst-DVD mit Snow Leopard nochmal drüberlaufen lasse? Kann man da auch, wie bei Windows, Programme reparieren?
     
  5. iConste

    iConste Châtaigne du Léman

    Dabei seit:
    30.01.10
    Beiträge:
    832
    Pram-Reset?
     
  6. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Was heißt Pram-Reset?
     
  7. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Ein Reset des Parameter-RAM wird hier nichts bringen, da es keinerlei Daten zu dem hier geschilderten Problem speichert. Siehe auch hier.

    74er
     
  8. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Geht es denn wenn du Vorschau öffnest und dann über Vorschau/Ablage die pdf öffnest?
    Geht es unter einem anderen Benutzer? Wenn ja, liegt der Fehler nur in deinem Benutzerprofil.
     
  9. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Vorschau läßt sich überhaupt nicht öffnen!
     
  10. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Das Programm ist aber noch im ProgrammeOrdner? Wenn ja, dann ist die Frage, ob Vorschau unter einem anderen Benutzer (wenn du keinen hast, lege dir einen an, kannst du nach dem Test auch wieder löschen) läuft.
     
  11. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    wo kann ich den neuen benutzer anlegen?
     
  12. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Systemeinstellungen - Benutzer. Einfach dort unten auf das "+" klicken und neuen Benutzer anlegen.
     
  13. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    Systemeinstellungen/Benutzer, dort auf das + klicken und einen neuen Benutzer erstellen, dich dann unter diesem Benutzer anmelden und Vorschau testen, geht es dort ist wie gesagt nur ein Fenhler in deinem Benutzeraccount.
     
  14. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Programm ist noch im Ordner, wo kann ich den neuen Benutzer anlegen?
     
  15. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    sollte es unter dem neuen Benutzer gehen, dann solltest du als erstes die
    com.apple.preview.plist löschen/verschieben, sie liegt in DeinBenutzer/Library/Preferences. (Vorschau muiss dafür geschlossen sein)
     
  16. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Also es geht auch unter einem anderen Benutzer nicht: "Programm ist beschädigt oder unvollständig"
     
  17. 74er

    74er Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    08.06.08
    Beiträge:
    1.846
    Dann würde ich mal ein ComboUpdate drüberspielen. Vielleicht hilft das ja.
     
  18. Macbeatnik

    Macbeatnik Golden Noble

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    24.928
    oder nur das Programm Vorschau neuinstallieren, das geht von der SystemDVD aus, wenn du Schwierigkeiten hast das Programm auf der DVD zu finden, dann nimm pacifist, das erleichtert die Suche:
    http://www.macupdate.com/info.php/id/6812/pacifist
    In Screenshot bei Macupdate siehst du auch wo du preview (Vorschau) suchen musst.


    Nebenbei würde ich mir jetzt aber Gedanken machen, wie das Programm seinen Geist aufgeben konnte, verdächtigt wird natürlich an erster Stelle der User, aber auch Programme, die Icons und GUI anpassen(oder der User der dieses händisch macht) oder die vorgeben das System zu bereiniugen, wie Onyx oder auch Antivirentools sind immer erste Wahl dabei. Auch könnte es nicht schaden mal die Festplatte von der DVD mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren
     
  19. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Danke erstmal an alle. Melde mich bei Problemen morgen nach 18:00 wieder.
     
  20. MUKDE

    MUKDE Macoun

    Dabei seit:
    27.04.09
    Beiträge:
    116
    Hallo macuser,
    bin wieder zurück mit meinem Problem. Habe die Inst.-DVD eingelegt und neu gestartet, dabei "C" gedrückt. Es scheint aber nur eine komplettinst. möglich zu sein. Also abgebrochen und mit der Festplatte neu gestartet. Dann wollte er mein Passwort für die Anmeldung haben aber meine Tastatur funkt nicht mehr. Nun habe ich die DVD drin und kann aber nicht starten um sie auszuwerfen.
    Was mache ich denn nun?
     

Diese Seite empfehlen