• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm vollständig löschen

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wie schon gesagt wurde, sollte es für solche Software eigentlich eine Deinstallationsroutine geben, z.B. im heruntergeladenen Programm oder direkt in dem Panel der Systemeinstellungen. Auch geben die Hersteller auf ihren Webseiten in der Regel Anleitungen zur Deinstallation.

Wenn man so etwas von Hand löschen will, muss man in der Library nach etwas mehr Ordnern suchen als nur Preferences und Application Support. Die Panels der Systemeinstellungen liegen z.B. in einer Library unter PreferencePanes. Aber das ist bei MenuMeters sicherlich auch nur ein Teil der Software, denn ein anderer wird ja bei jedem Systemstart geladen und sorgt für die Anzeige im Menü. Deskriptoren für solche Autostarts liegen in der Library typischerweise unter LaunchAgents oder LaunchDeamons – wenn der launchd-Service benutzt wird. Wird die Software über ein „altmodisches“ OS-X-Startobjekt gestartet, kann man das auch direkt in den Systemeinstellungen zum Benutzeraccount sehen.

Noch etwas: Für die Temperaturüberwachung etc. würde ich das Dashboard-WidgetiStat Pro oder andere iStat-Produkte desselben Herstellers verwenden. Ein Widget klinkt sich auch nicht so tief ins System ein wie ein residentes Programm für die Menüzeile und ist ganz einfach wieder zu deinstallieren.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Spotlight kann dir dabei ungemein helfen ;)

Du kannst im Finder bei der Suche dann auch auswählen, dass er Systemdateien durchsucht, damit findet er auch die Einträge in der Library. So deinstalliere ich eigentlich 99% meiner Programme, wenn keine Deinstall-Routine dabei ist...

Gruß
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wollte gerade noch was nachtragen, was ich vergessen hatte – und schon ist waschbär eingesprungen ;)
Dennoch etwas genauer: In der Spotlight-Suche im Finder-Fenster kann man nach Eingabe eines Suchbegriffs rechts auf das (+) klicken, dann im linken Popup „Systemdateien“ auswählen und die Option rechts daneben auf „einschließen“.
(Auf manchen von älteren OS-X-Versionen geupdateten Systemen fehlt die Auswahl „Systemdateien“ leider, dann „Andere...“ auswählen und in dem recht umfangreichen Optionenkatalog nach der Systemdateien-Option suchen.)
 

Koopi85

Erdapfel
Registriert
11.02.10
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antworten! Jetzt bin ich auch nicht mehr ganz so ängstlich, irgendetwas zu installieren, da ich nun Möglichkeiten erfahren habe, wie ich es wieder los werde ;).
Ich habe jetzt auch mal Istatpro installiert und es gefällt mir super. Danke für den Tipp, gKar!