• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

programm unerwartet beendet...

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Bei mir ist es weniger das selbstständige Beenden von Programmen, eher hängen sich divers Programme bei überlastung auf und es gibt in dem Fenster des Programms einfach nur noch den Ball. Sobald ich mit der Maus aus dem Fenster wieder herausfahre wird sie meistens wieder normal.
Oft ist es mit einem Force Quit getan. Nur wie gesagt, es wundert mich, dass das auch mit 1GB RAM passiert...

Hatte nun auch schon 2 oder 3 Kernel Panics, was mich auch ein wenig nervt, da mit Apple ja immer die Zuverlässigkeit in Verbindung gebracht wird... !?

Wenn alles nichts hilft werde ich wohl mein iBook doch neuinstallieren müssen.

MfG
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
dagegen wehre ich mich derzeit noch, weil mein installiertes system noch gar nicht sooo alt ist. ich hatte es erst vergangenes jahr im sommer neu angelegt.

so hoffe ich, daß es sich vielleicht nur um einen kleinen querolanten handelt; eine zerschossene .plist oder ähnliches.
 

andi*h

Gast
hello,

also so richtig verstehen kann ich deine begründung nicht...
wenn du krank wärst, würdest du dann etwas dagegen nehmen, zum arzt oder gar ins krankenhaus gehen, oder würdest du dann auch sowas wie "och, eigentlich bin ich ja noch jung, ich mach also lieber erstmal noch nichts" sagen ;)

lg, andi
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Du hast natürlich recht (und ganz ehrlich bin ich auch ein bischen "im echten leben" so).
aber im augenblick habe ich nicht die ruhe und zeit, mich darum zu kümmern, weil anderes wichtiger is.

deshalb hatte ich ja vorerst hier nachgefragt, um eventuell einen treffsicheren hinweis zu bekommen.
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
es mag etwas naiv klingen. aber ich mach es immer, wenn irgendetwas hakt (vielleicht ist es ja die standardprozedur, keine ahnung, aber es war noch nicht die rede davon). ich gönne meinem ibook eine wellness stunde, mit start von install dvd, zugriffsrechte reparieren, festplatte prüfen und ggf. reparieren, überflüssige dateien rausschmeißen, also entrümpeln, papierkorp richtig entleeren. erweiterungen säubern. sowas eben.
anschließend freu ich mich darüber, wie gut alles läuft. aber vielleicht bilde ich mir das nur ein. dann ist es aber auch nicht schlecht.
gruß
marker
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
hi marker!

wie säuberst Du die erweiterungen? und welche sin ddas in panther?

den papierkorb habe ich immer entleert. daran kann's also schonmal nicht liegen.
 

markus1301

Normande
Registriert
27.01.05
Beiträge
571
Bei mir ist es REGELMÄßIG Excel....


Zum heulen, warum macht Apple nicht mal ne anständige Tabellenkalkulation wie Excel???

Markus
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
das ist ein wenig umständlich, wahrscheinlich eher nutzlos und manchmal auch schädlich. ein relikt aus windows zeiten, wo alles irgendwie gereinigt werden mußte.
ich habe mich auch falsch ausgedrückt (stammt noch aus OS 9 zeiten).
im grunde stöber ich einfach in den librarys nach dateien die zu programmen gehören, die von mir aber schon lange gelöscht wurden bzw. die gelöscht werden können. manchmal stoße ich einfach durch zufall drauf. wie gesagt: es ist wohl eher blödsinn. aber da du ja die ursache nicht kennst, ich es für unwahrscheinlich halte, daß arbeitsspeicher langsam spinnt, kann es m.e. nur ein softwareproblem sein. und da ist wohl jedes mittel recht. manchmal wird es auch erst schlimmer, bevor es besser wird...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahh, dacht eich mir doch, daß es bei den erweiterungen um os9 ging.

dieses stöbern in den innereien des systems kann helfen, braucht aber ruhe und zeit.
wenn ich mal ein paar ruhigere augenblicke habe, werde ich das mal machen.

an marker:
laut rastafari in folgendem thread gibt es keinen unterschied zwischen rechte im gebooteten system oder von der dvd reparieren.
http://www.apfeltalk.de/forum/rechtereparatur-t19112.html?highlight=rechte+reparieren+dvd
 

marker

Bismarckapfel
Registriert
09.11.04
Beiträge
141
bin ich auch schon drauf gestoßen. genau genommen hab ich es anschließend überhaupt erstmal ausprobiert, von dvd aus das festpldprogr auszuführen. ich wundere mich, wieso andere "fehlermeldungen" kommen... mache es daher mal so mal so. mittlerweile komme ich mir aber ein wenig dämlich vor, dir diese hinweise gegeben zu haben, wenn ich mir so angucke, was du so alles gepostet hast. na ja, war nett gemeint, wollte auch mal helfen, nachdem ich schon soviel aus diesem forum ziehen konnte.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
groove-i.d schrieb:
aber ich arbeite ide nächsten tage mal mit dem neuen benutzer und werde sehen, was passiert.
Hast du einen Classic Systemordner ausgewählt?
Wenn ja - zieh mal dessen Schriftenordner aus dem System und starte neu.
Bleibt das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Deine hilfe - OT

ahoi marker!

ich bin Dir dankbar für Deine hilfe, glaube mir. so wurde ich immerhin motiviert, nochmal nachzustöbern, um zu prüfen, wie das denn nun is.
das schöne hier ist, daß man immer neuen input dazubekommt und dazu lernen kann und vorallem: das keinem etwas peinlich sein muß.

dies ist ja schließlich ein forum von usern für user.

bis bald und grüße
kai
 

Holmes

Jonagold
Registriert
27.04.05
Beiträge
20
Probleme

Hi Leute.

Tja, ich habe auch diese Probleme mit dem dauernd rotierenden Ball. Ich versteh das nicht so recht. Ein Program hängt sich auf und ich kann es nicht beenden. Komisch ist, dass alles andere weiterhin läuft. Nur im hintergrund, wenn ich auf das abgestürzte Programm gehe, dann sehe ich wieder den SAT.1 Ball.
Mir ist aufgefallen, dass es erst seit dem letzten Softwareupdate geschieht. Kann es etwas damit zu tun haben?
Ich starte fast täglich die Suche nach neuer Software, in der Hoffnung, dass es dann ein Ende hat. Aber bisher muß ich wohl noch mit dem Problem leben.
Manchmal nervt das ganz schön.
Gruß
Holmes
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Rastafari schrieb:
Hast du einen Classic Systemordner ausgewählt?
Wenn ja - zieh mal dessen Schriftenordner aus dem System und starte neu.
Bleibt das Problem?

der neue benutzer ist wieder gelöscht, da das problem wie weiter oben beschrieben bestehen blieb.
was meinst Du mit einem "ausgewählten schriftenordner in os9? etwa die dem neuen benutzer zugewiesenen und erlaubten zugriffe?
wenn ja: ja, der neue user durfte dies.

soll ich das mit den os9-schriften auch mal für den alten benutzer (admin) machen?
ich nutze os9 so gut wie nie.

an holmes: es scheint ein system-programm-kommunikationsproblem zu sein und wird mit einem neustart nicht behoben werden können. auf ein update deswegen kann man nur hoffen, sollte das die lösung sein.
ich als panthernutzer werde darauf aber warten dürfen.o_O :(
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
groove-i.d schrieb:
was meinst Du mit einem "ausgewählten schriftenordner in os9?
Ob du ein Classic System auf der Platte hast, das in der dazugehörigen Systemeinstellung angewählt ist, meinte ich.
Offensichtlich ja.

Ständige Programmabstürze kommen nicht selten von defekten bzw mehrfach in verschiedenen Varianten installierten Fonts.
(Besonders Word und Quark sind da Mimosen... weil beides Carbon-Programme mit eigenem PostScript-Generator sind... und der ist bei beiden nicht unbedingt ein Geniestreich...)

Und der Classic Schriftenordner ist Anlaufpunkt No. 1 für die Suche nach diesbezüglichen Fehlern.

ich nutze os9 so gut wie nie.
Irrtum.
Wenn ein Classic Systemordner ausgewählt ist, benutzt du zumindest einen Teil davon ständig, ohne es zu merken...
(den Zeichensatzordner eben)
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi rastafari!

ich habe den eindruck, so allmählich kommen wir der sache näher.
das da fanots verantwortlich für sein können, habe ich mir bereits gedacht und habe im zuge dessen einige aus dem benutzerabteil in der schriftsammlung von osx deaktiviert.

daß nun aber auch os9 mitverantwortlich für programmabstürze in osx sein kann, habe ich nicht gewußt.
kannst Du mir denn sagen, wie ich das in os9 prüfe und so ändere, daß in osx die programme (insbes. word) wieder rund laufen?

folgende schriften sind in den zeichensätzen in os9 installiert:


EDIT:
oder kann's auch mit den osx schriften zusammenhängen? ich habe alle neuen und eigenhändig installierten schriften in der schriftsammlung unter alle schriften/benutzer abgelegt. dort sind 94 schriften installiert, aber einige mittlerweile deaktiviert. im verzeichnis computer unter alle schriften fefinden sich 88 aktive schriften. und in os9 34.
 

Anhänge

  • Bild 1.pdf
    24,7 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
groove-i.d schrieb:
daß nun aber auch os9 mitverantwortlich für programmabstürze in osx sein kann, habe ich nicht gewußt.
Die *Schriften* darin können es sein. Der Rest ist nicht weiter von Belang, solange Classic nicht läuft.
(Es gibt einige Programme, die selbst aktiv werden und in Eigenregie auf den/die Classic Systemordner zugreifen. Das ist aber die seltene Ausnahme und nicht die Regel. 'Normale' Anwendungsprogramme tun das nicht.)

kannst Du mir denn sagen, wie ich das in os9 prüfe und so ändere, daß in osx die programme (insbes. word) wieder rund laufen?
Den Tip dazu hast du schon bekommen:
Ziehe den Zeichensatzordner aus dem Classic Systemordner heraus und melde sämtliche Benutzer ab.
Nach einem erneuten Anmelden werden die Schriften darin dann nicht mehr gefunden und demzufolge auch nicht geladen.

Wenn dein Problem dann verschwunden ist, kennst du die Ursache und kannst Font um Font testen, welcher davon der schuldige ist.

oder kann's auch mit den osx schriften zusammenhängen?
Natürlich. Dort können die gleichen alten Schriftenformate verwendet werden und die machen dann auch die gleichen Probleme, wenn die Dateien fehlerhaft sind.

Besonders gerne passiert das bei Schriftenkoffern (Im Finder angezeigt als 'FFIL'), die in der Vergangenheit irgendwann mal unter einem der "klassischen" Mac OS-Systeme kopiert, dupliziert, manipuliert oder verschoben wurden.
(dh: nativ gebootetes OS 6,7,8 oder 9, nicht die Classic-Umgebung in X)

Die '*.dfont', '*.ttf' und '*.otf'-Schriftsätze von OS X sind dagegen grundsätzlich unverdächtig und stellen nur sehr selten ein Problem dar.

im verzeichnis computer unter alle schriften fefinden sich 88 aktive schriften. und in os9 34.
Die Anzahl ist irrelevant.
Ist darunter auch nur eine ernsthaft beschädigte Datei, verschlucken sich Programme wie Word daran ... und schmieren ab.

Eine vernünftige Funktion zum überprüfen von Schriftdateien bringt leider erst die Schriftsammlung von Tiger mit. (Die wurde signifikant verbessert.) Unter Panther bist du zum Test der Dateien auf ihre Integrität noch auf Drittanbietersoftware angewiesen - oder du gehst gleich den empfohlenen Weg und installierst die Fonts ggf. vom Originaldatenträger neu.

Dabei ist zu beachten:
Um neu installierte Classic Fonts zu aktivieren, musst du dich jeweils ab- und anmelden (alle Benutzer). Bei Schriften in den diversen X-eigenen 'Fonts'-Ordnern genügt es, nach dem Hinzufügen der Schrift die betreffenden Programme neu zu starten.

Und:
Das installieren von Fonts soll unter X *nicht* durch einfaches kopieren der Datei im Finder erfolgen.
Der richtige Weg: Datei doppelklicken und 'installieren' wählen. Dann wird die Schrift auch 'sauber' in alle Menüs integriert und Doubletten werden sauber aufgelöst.
Die Schriftsammlung von OS X ist nämlich besser als ihr Ruf. Man muss es nur einfach unterlassen, sie durch unkorrekte Vorgehensweise oder lausige Fremdsoftware (wie zB Suitcase oder FontCard) zu umgehen bzw in irgendeiner Weise zu 'verbessern'.
Wenns dann doch mal hakt, hilft es die diversen Font-Caches mit einem Tool (wie zB OnyX oder TinkerToolSystem) zu entfernen und OS X neu zu starten.

Übrigens:
Word und die anderen Office-Progs zeigen auch manchmal sehr 'lustiges' Verhalten im Zusammenspiel mit bestimmten Druckertreibern bzw Druckdialog-Erweiterungen.
Du könntest es zB mal mit einem anderen, frisch eingerichteten Standarddrucker versuchen, am besten einfach ein "allgemeiner PostScript-Drucker".
Das könnte u.U. auch eine Fehlerursache sein...

Ach ja, noch was:
Hast du zufällig StuffIt installiert?
 

maCB

Allington Pepping
Registriert
05.11.05
Beiträge
190
Ich habe auch besagte Probleme (Abstürze etc) aber mit Word ist es mir noch nicht passiert, denke also weniger dass es an den Schriften liegt, da ich an den auch ncoh nciht rumgefummelt habe...!

StuffIt habe ich installiert, was kann es denn damit auf sich haben?!

MfG... hoffe wir finden iene Lösung!
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ahoi rastafari!

allem voran lieben dank für Deine ausführlichen tips.

ja, stuff it hab eich installiert, aber die automatische updatefunktion in den einstellungen abgehakt, also deaktiviert.
sämtliche fonts hab eich immer ordentlich mit doppelklick installiert.
ich habe irgendwann mal doppelt vorhandene fonts aus der schriftsammlung in osx gelöscht und in einen ordner auf den schreibtisch gelegt (ich habe sie noch nicht gelöscht, weil ich unsicher war).

zum fontcache löschen nutz eich alle nasenlang den font finagler.

ich werde jetzt erstmal den fontordner in os9 auslagern und dann prüfen, ob es noch hakt...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
groove-i.d schrieb:
ja, stuff it hab eich installiert, aber die automatische updatefunktion in den einstellungen abgehakt, also deaktiviert.
Das meinte ich nicht.

StuffIt beinhaltet einige PlugIns für Drittprogramme.
Soviel mir zugetragen wurde, soll das für Word X nicht mit dem aktuellen Office verträglich sein.
Falls du es drin hast - adieu...?