• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm Preview (Vorschau) vegrößert Speicherplatz von pdf-Dokumenten

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Hallo,

gerne möchte ich mehrere einzelne pdf-Dokumente zu einem pdf-Dokument zusammenfügen. Das geht wunderbar mit Preview (bzw. mit Vorschau). Konkret benötige ich es, einzelne Zeugnisse (einzelne pdf-Dateien) zu einer gesamten pdf-Datei zusammenzufügen. Die einzelnen pdf-Dateien liegen in einer optimal komprimierten Form vor.

Was passiert: Die Dateigröße des komplett erstellten pdf-Dokumentes ist um ein vielfaches größer als die Summe.

Ein Beispiel für eine kleine Größenordnung:
Dokument 1 - 47 KB
Dokument 2 - 32 KB
Dokument 3 - 74 KB

Ein vorher erstelltes Gesamtdokument aus diesen drei Dokumenten per Scanner beträgt 144 KB (also ansatzweise die Summe).

Wenn ich per Preview / Vorschau die einzelnen Dokumente zusammenfüge, kommt das Gesamtdokumt auf 343 KB.

Das ist für die kleine Größenordnung nebensächlich, doch für mehrere Dokumente entscheidend.

Meine Frage: Wie füge ich einzelne pdf-Dateien zusammen, so dass die Dateigröße des neuen Gesamtdokumentes ungefähr der Summe der einzelnen Dateigrößen entspricht?

Vielen dank!

P.S.: Ein zusätzliches Phänomen: Wenn ich eine der Dateien, z.B. Dokument 1 - 47 KB in Preview (Vorschau) öffne und auf "Speichern" drücke, vergrößert sich die Dateigröße vomn 47 KB auf 103 KB. Wo liegt die Ursache?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Dazu verwendest du anstelle der Option "Als Pdf exportieren" die Option "Exportieren…" und wählst im Auswahlmenü als Format Pdf aus. Dann wird dir als weitere Option die Auswahl eines Quarz-Filters angeboten. Experimentiere doch mal mit den unterschiedlichen Filtern, bis das Ergebnis passt. U. U. musst du dir selber einen der vorhandenen Filter deinen Anforderungen entsprechend anpassen. Das geht dann im ColorSync-Dienstprogramm.

MACaerer
 

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Danke Dir für Deine Antwort!

Das hatte ich auch schon probiert.
Es ist nur so, dass die pdf-Dokumente, die per Scanner erstellt wurden (eine Vüro-Multifunktionsmaschine) mit einer sehr guten Qualität auf eine sehr geringe Speichergröße gebracht wurden. Die vorliegenden pdf-Dateien liegen mit einer optimalen (kleinen) Größe mit optimaler Qualität vor. Dieses ist kaum zu überbieten. Über ein Experimentieren des Filters (mit dem ColorSync-Dienstprogramm), wie Du beschreibst - komme ich bislang nur auf eine schlechtere Qualität mit HÖHERER Dateigröße.

Was ich suche:
Gibt es eine Möglichkeit, pdf-Dokumente zusammenzufügen, was die einzelnen pdf-Dokumente in der Qualität und Speichergröße beibehält? Vielleicht ist mein Gedanke auch technisch nicht richtig, da immer eine neue pdf-Datei erstellt wird und eine entsprechende programminterne Filterung (eben hier durch den Quarz-Filter) vorgenommen wird.
Doch bislang komme ich an kaum eine Möglichkeit, die wirklich gute Qualität mit einer niedrigen Dateigröße beizubehalten. (Was technisch beim Einscannen möglich ist - also wenn ich alle Dokumente erneut zu einem Gesamtdokument einscanne).

Gibt es da noch eine Möglichkeit - eventuell ein andere Programm?

Danke nochmal,
André
 

falkgottschalk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
23.03.08
Beiträge
245
Adobe Acrobat kann das (nicht der Reader!)
Workaround: vorhandene PDF als Grafik in ein Layoutprogramm packen und als 3-seitiges Dokument wieder als PDF Drucken. Je nach Software / PDF-Optionen kann das auch etwas bringen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Wenn die zu verkettenden Pdfs alle gleich groß sind kannst du es auch mal mit dem Terminalbefehl "cat" versuchen. Die Syntax lautet:
cat datei1 datei2 datei3 .... > Zieldatei
Die Dateien müssen alle im gleichen Ordner sein und die Dateinamen müssen den Konventionen von UNIX entsprechend immer den kompletten Pfad beinhalten, also /Users/username/Verzeichnis/datei.pdf. Der Befehl führt eine einfache Verkettung der Dateien durch. Die Größe der Zieldatei entspricht der Summe der Einzeldateien.

MACaerer
 

Andre007

Granny Smith
Registriert
21.09.08
Beiträge
15
Vielen Dank für Eure Antworten!!!

Es gibt einen funktionierenden Weg, den ich Euch mal schildere, falls es Euch interessiert:

Danke für den Vorschlag mit "cat". Das funktionirt, allerdings nicht auf direktem Weg mit pdf-Dateien. (Es wird eine Datei mit Summer der Einzeldateien erstelt, doch da ist dann nur dir zuletzt eingefügte pdf-Deite im Gesamtdokumnt sichtbar). Mit cat als solches können z.B. Musikdateien zusammengefügt werden, für pdf-Dokumente muss das pdftk-toolkit installiert werden.

Zu finden und zu installieren unter https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-server/

Dann lautet die Kommandozeile im Terminal:
pdftk input1.pdf input2.pdf input3.pdf cat output output.pdf

Eine Beschreibung dieser und weiterer Möglichkeiten befinden sich hier:
https://blog.dbrgn.ch/2013/8/14/merge-multiple-pdfs/

Alternativ gibt es da wohl auch die Möglichkeit mit LaTeX und MacTeX, doch damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Danke auch für den Hinweis, in Word pdf-Dateien einzufügen und daraus ein pdf-Dokument zu kreieren. Auch eine interessante Möglichkeit, die ich gerne durchführen würde. Es funktioniert, doch entsteht aus drei kleinen pdf-Seiten (47 Kb, 32 Kb und 74 Kb) ein Word-Dokument der Größe von 2,4 MB. Die daraus generierte pdf-Datei hat eine Größe von 2,7 MB. Wie ist das möglich?

Also, es funktioniert mit dem pdftk-toolkit und der Kommandozeile im Terminal.

Schön wäre es, wenn es ein Programm gäbe (es müsste doch eines gebe?) außer der teuren Acrobat-Lösung, oder wenn es mit Word möglich wäre.

Erstmal danke für Eure Hineise - das hat mir weiterer Recherche weitergeholfen!

Hat jemand noch einen Hinweis auf eine benutzerfreundlichere Lösung?

Vielen Dank,
André