• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Programm nur für einen Benutzer installieren

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Hi!

Wie kann man ein Programm das ich als Admin installiere so einstellen, dass nur ich als Admin dieses Programm benutzen kann? Wenn ich bei mir mit dem 2. Benutzer einlogge sehe ich unter Programme alles was ich als Admin installiert habe und kann als normaler User auch alle Programme starten.

Vielen Dank für eure Hilfe
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Benutze die >Kindersicherung< in den Systemeinstellungen. Dort kannst du äußerst einfach einstellen, welcher Account welche Programme usw. nutzen darf.

Grüße, Irving
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Viel zu kompliziert. Leg dir in deinem Benutzerordner einen Programme Ordner manuell an, und pack es da rein.
Der allgemeine Programme Ordner ist denn für alle, der andere für Admin/dich.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Was ist daran kompliziert, ein paar Häkchen zu setzen?
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Naja, wenn ein neuer Benutzer drauf ist muss der immer wieder neue harken setzen... So reicht 1 Ordner. Außerdem sehen die anderen Benutzer das Programm. Sie können es aber nicht ofnen.
 

Irving

Lambertine
Registriert
16.04.10
Beiträge
702
Aber die Einstellungen eines Accounts lassen sich doch in der Kindersicherung kopieren, somit also auch auf weitere Accounts unkompliziert ohne weitere Eingriffe übertragen, oder?
 

Matt3o

Jonathan
Registriert
26.04.10
Beiträge
82
Ja schon, nur das kann nervigv sein. Außerdem Kann ja von ihm das programm das er schützen will, Bilder haben, die nichts für zb seine Kinder sind.

Fakt ist: man sieht schon das Titel Bild! Und wer weis was das is...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja schon, nur das kann nervigv sein. Außerdem Kann ja von ihm das programm das er schützen will, Bilder haben, die nichts für zb seine Kinder sind.

Wenn man unter Mac OS X ein Programm im ProgrammOrdner installiert, dann haben alle Benutzer darauf Zugriff, aber keiner der Benutzer sieht Daten des anderen Benutzers.
Welches Titelbild meinst du denn?
 

sebustoned

Gloster
Registriert
05.03.09
Beiträge
60
Hi!

Danke für eure Antworten - ich werde wohl einen neuen Ordner für Admin Programme anlegen da ich ja eig. auch nicht will dass andere Benutzer sehen welche Programme überhaupt installiert sind.

Wo ich auch gleich zum nächsten Problemchen komme:

Wenn ich mich mit dem neuen Benutzer einlogge und dann über Macintosh HD - Benutzer - Adminuser reingehe kann ich alle Bilder, Dokumente etc. sehen. Das kann ja nicht sein oder? Gibt es nicht eine Möglichkeite wo ich den Standarduser komplett vom Adminaccount fernhalten kann? Ich will dass andere Benutzer nichts von meinen Daten sehen können.

Vielen Dank euch
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Diese Benutzer können nicht sehen, was du an Daten abgelegt hast, wie auch du keinerlei Daten sehen kannst, die sie abgelegt haben, es seiu denn du hältst dich nicht an die Regeln, die für getrennte Benutzeraccounts gelten.
Wie mir scheint hast du niemals verschiedene Benutzer genutzt und legst auch immer irgendwelche Ordner auf der Festplatte an.

Übrigens ist es eine ganz schlechte Idee( Ausnahmen bestätigen da die Regel) Programme in getrennten Ordnern abzulegen, denn einige Programme verlangen danach im Programmordner zu liegen.

Für eine absolut getrennte Benutzer sollte gelten, alle eigenen Daten/Bilder/Musik etc. gehören in HD/User/DeinBenutzer und dort dann die Ordner, legst du diese Daten direkt auf der Festplatte in von dir angelegte Ordner ab, dann sind sie natürlich für alle sichtbar, wäre auch schlimm, wenn nicht.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ich weiß nicht, was du da eingestellt hast, aber das, was du möchtest, ist das Standarverhalten. Kein Benutzer kann in die Ordner der anderen Benutzer schauen, auch nicht wenn der den Rechner verwalten darf. Man kann wohl noch die erste Ebene in den jeweiligen Benutzerordnern anschauen, aber die Ordner dort sind dann bis auf "Öffentlich" alle mit einem Stoppschild versehen und nicht zugänglich.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Übrigens ist es eine ganz schlechte Idee( Ausnahmen bestätigen da die Regel) Programme in getrennten Ordnern abzulegen, denn einige Programme verlangen danach im Programmordner zu liegen.
~/Applications und /Volumes/$IRGENDEINVOLUME/Applications sind sogar vorgesehen, werden aber nicht angelegt.

Einfach [tt]mkdir Applications[/tt] und [tt]touch /Applications/.localized[/tt] im Terminal ausführen und danach dem neuen Programme-Ordner das passende Ordnericon verpassen. Schon hat man einen vollwertigen App-Ordner. Bis auf ein paar Apple- und Spezialprogramme interessiert es die meisten Apps nicht, wo wie liegen (ich sage nur [tt][NSBundle mainBundle][/tt]). Das populärste Update-Framework Sparkle hat jedenfalls kein Problem mit wirr herumliegenden App-Bundles.