• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Programm, mit dem man aus mehreren Bildern eins zusammenstellen kann

benreiter

Boskoop
Registriert
18.05.13
Beiträge
39
Guten Abend,
für das Schulfest in meiner Schule hat ein Lehrer folgendes geplant:
Man soll sich einen Lehrer "basteln" können (über einen Laptop). Das heißt man hat 3 Bilder (Kopf, Oberkörper & Beine) und aus denen soll man sich dann einen Lehrer zusammenstellen können.
Nun ist das Problem, dass ich das ganze umsetzen soll.
Gibt es dafür ein Programm, in das man nur noch die Bilder importieren muss und dann aus den Bildern auswählen kann? Oder gibt es irgendeine Möglichkeit, das mit Java zu programmieren?!
Vielen Dank schonmal im Voraus für eine Antwort!
Gruß
Ben
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das geht mit jeder EBV-Software, die mit Ebenen umgehen kann. Die Auswahl ist riesig und reicht von kostenlos bis zum (sauteueren) Profiprogramm Photoshop.

MACaerer
 

Dreipholz

Antonowka
Registriert
21.11.07
Beiträge
355
Ich gehe davon aus, dass dem TE kostenlos lieber wäre: Schau dir gimp an.

Liegen die Fotos der Lehrer schon vor? Wenn das gut aussehen soll, würde ich mit guten Fotos anfangen (gleicher Hintergrund, gleiches Licht, gleiche Größenverhältnisse und Winkel etc.).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Ob eine reine Bildbearbeitung da das Richtige ist?
Es ist doch so gemeint:
Am linken Bildrand gibt es drei "Wühlkisten". in denen jeweils die verfügbaren Motive liegen (als Miniaturen wahrscheinlich).
Der Schüler klickt auf einen der x Köpfe und schwups erscheint dieser Kopf in der Mitte oben.
Danach das gleiche mit Rumpf und Beinen.

Da jedes Mal jedem Schüler erklären zu müssen, wie man mit Ebenen hantiert, halte ich für sehr umständlich. Es geht ja um ein Schulfest, da soll sich jeder auf die Schnelle mal einen Lehrer klicken (und vielleicht ausdrucken oder abspeichern) können.

Kann man das nicht mit einer Präsentation lösen (auf die Miniaturen einen Link legen, der an anderer Stelle das große Bild erscheinen läßt)? Oder mit einer Webseite, ähnlich einem Fotoalbum, nur daß drei Bilder angesehen werden können?
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Geh mal in den AppStore und such nach Mixelmator.
Ist ein Prima Programm wenn du dir kein Photoshop kaufen willst.
 

m8_nx

Auralia
Registriert
22.11.11
Beiträge
200
Hallo,

die von landplage angesprochene, schickere Variante, lässt sich mit diversen
Animationsprogrammen umsetzen, aber z. Bsp. auch mit HTML, CSS und JavaScript.

Da mir kein Programm bekannt ist, mit welchem sich die gewünschte Aufgabe mittels
einer vorgefertigten Funktion (1, 2, 3 Klicks und fertig) erledigen lässt,
könntest du dich mal mit der zweiten Möglichkeit befassen - vielleicht meldet
sich inzwischen jemand, der ein Programm benennen kann, welches erschwinglich ist,
keine lange Einarbeitungszeit benötigt und dich die Sache schnell erledigen lässt.

Mein Vorschlag:
Alle Bilder vorbereiten - in drei Teile "schneiden".
Die Teile jeder Gruppe sollten die gleichen Maße haben.
Alle Teile sollten in der gewünschten Zielgröße vorliegen.
Von jedem Teil ein Thumbnail (kleines Bild) anfertigen.

Eine HTML-Seite erstellen:
Einen Platzhalter für das "Lehrerbild" in Zielgöße festlegen.
Du könntest - nach obigen Verfahren - das Bild eines Strichmännchens erstellen
und die drei Teile platzieren.
Die Thumbnails in drei Gruppen anordnen.
Die Thumbnails (jedes) als Bild-Button definieren.
Mit einen Klick auf den Button/das kleine Bild kann ein Bildaustausch
(das Große Zielbild, welches das gleiche darstellt, wie das angeklickte
Thumbnail wird an die Stelle gesetzt/geladen, an der sich das Platzhalter-Bild befand)
eingeleitet werden - für jedes einzelne Bildteil.

Der Code (hier nur zwei Beispiele von vielen):
Grafiken anstelle von Verweistext definieren
JavaScript - Austauschen von Bildern (Bild und Text-Buttons musst du dir als deinen
Platzhalter und Thumbnails in deiner Anordnung vorstellen)

Ich habe hier nur eine (erweiterbare) Möglichkeit beschrieben - viele andere sind denkbar.
Logische Schritte, in Sachen Bildbearbeitung und Formatierung (HTML, CSS) habe ich nicht
im einzelenen benannt/beschrieben.

Gruß
m8_nx
 

alinaS

Golden Delicious
Registriert
05.06.13
Beiträge
7
Mixelmator ist super:) allerdings weiß ich nicht ob dir das so viel bringt, wenn es nur im App Store zu kriegen ist....vllt gibt es ja noch ne anderen Möglichkeit, wie du es auch auf deinen PC dann kriegst, da kenne ich mich aber leider nicht aus!