• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

programm mit argumenten per script aufrufen

wims_live

Jonagold
Registriert
26.05.09
Beiträge
21
Hallo zusammen,

stehe grad ein wenig auf dem Schlauch - und ich hoffe ihr könnt das Wasser wieder zum fließen bringen... :)

Hab ein kleines Script welches mit Variablen generiert, die ich dann für einen Programmaufruf als Argumente nutzen will.

Nun mein Frage: Wie muss ich den Aufruf deklarieren, damit es funktioniert?

eval / exec?

konkret rufe ich ffmpeg auf, und will den namen der datei und die bitrate als argument aus ner varibale übergeben...

Gruß & Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
hmm, ich verstehe nicht so recht was Du meinst, aber
Code:
#!/bin/bash

a="Hello"
b="World"

echo $a $b

sollte "Hello World" ausgeben, also wird das Programm "echo" gestartet und der Inhalt von a und b übergeben. (Ok, die Shell hat ein builtin für echo, aber das Prinzip ist das Gleiche ...)
 

wims_live

Jonagold
Registriert
26.05.09
Beiträge
21
Hallo FrankR,

erstmal danke für deine Antwort. Dem Prinzip war ich mir ja bewusst, und deswegen habe ich mich gewundert, warum es nicht ging!

Und wie man schon richtig liest, nun geht es!

Woran es lag? An der Uhrzeit vielleicht, war nämlich ein Schreibfehler im aufzurufenden Kommando. Die Fehlerausgabe diesbezüglich habe ich dann falsch gedeutet.

Also, alles roger! :)

Besten Dank nochmals für die Anteilnahme..

Gruß