• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm: iTool :)

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
es ist ja auch nicht schädlich, nur wenn es versagt, dann ist der Schaden eben da. Bei Apple gibt es auch Antivirentools zu kaufen, und die gehören nach dem User zu den Tools, die die meisten Macs gekillt haben( nebenbei sind sie zur Zeit auch ziemlich sinnlos). Also nur weil es das bei Apple gibt bedeutet es nicht, das die Tools perfekt oder sinnvoll sind.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
kk, ich vertraue dir.^^
Ich war nur hin und her gerissen mit iTool. Einerseits ist es ein bisschen wie OnyX und könnte daher schädlich sein, anderseits hab ich es mir auf der Apple Seite runter geladen und glaube daher nicht das es schädlich sein kann, sonst würde Apple es doch nicht zum download anbieten, oder?
Apple kann nicht jedes einzelne Programm kontrollieren.

Lass dir das gesagt sein: iTool ist im Prinzip 1:1 dasselbe wie OnyX, einfach in einem anderen Design verpackt. Der Grund: Restlos alle Funktionen, die das Programm beherrscht, sind via Kommandozeile (Terminal-Befehle) ausführbar. Gewisse führt das System dabei regelmässig selbst durch ("periodische Skripte", "Crontabs", "Cronjobs" und wie sie alle genannt werden von den ominösen Programmen wie "iTool"), gewisse sind gar nicht nötig (imho das Löschen von Caches), weil das System dabei mit anderen Massnahmen als simplem Löschen vorgeht.
iTool kann entsprechend wie OnyX Fehler produzieren, weil es Daten des Systems (zu denen du normalerweise keinen Zugang hast) löschen und verändern kann. Du siehst ja auch nicht gerne einen uHu von dir unangemeldet in deiner Wohnung, oder? :)
 

Cuthbert87

Granny Smith
Registriert
12.12.08
Beiträge
17
Mal was ganz einfaches hierzu:
Tools wie Onyx und iTool existieren nur aus einem Grund: es gibt zu viele Nutzer die von Windows kommen und nicht verstehen können, dass ein Dateisystem sich selber gut in Schuss halten kann.
Diese Tools tun großen Teils die Arbeit, die das Dateisystem selber macht, hinterlassen bei dem Nutzer aber das Gefühl beim Nutzer, aufgeräumt zu haben, wie zur "guten, alten Windows-Zeit".
Sie räumen Dateien hin und her, wie sie meinen, dass es gut wäre, verraten dem System aber nicht welche Dateien und wohin.
Wenn dann die Mac/Unix Routine, die das normal macht, versucht solche fremd verschobenen Dateien zu finden, ob zum Aufräumen oder zum Zugriff o.ä., dann kann es zu ernsten Konflikten kommen. (Natürlich nicht bei einem .pdf, aber bei Systemdateien wird's ernst.)
Natürlich wird irgendwann auch ein Mac langsamer, aber das liegt einmal daran, dass Du ja auch immer mehr Dateien speicherst, die er zu verwalten hat, zum anderen, dass Speichermedien ab einer gewissen Zugriffszahl einfach gewisse Abnutzungserscheinungen aufweisen.
Bei uns an der Uni müssen z.B. jedes Semester neue Microcontroller gekauft werden, weil der Speicher der alten nach 6(!) Terminen völlig in die Fritten ist.
Naja ein etwas extremes Beispiel. x)

Resumé:

Finger weg vom Datei-System deines Mac, dass kann der schon ganz allein, denn er ist schon groß!

(Das selbe gilt für Defragmentierung, dass kann Mac OSX auch ohne dein zutun, auch wenn's dafür bei Apple für 100€+ Software gibt von seriösen Herstellern)

Grüzze Cuthbert

Hoffe das hört sich jetzt nicht zu böse und belehrend an, soll's nämlich nicht sein x)
 

4Free

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
56
OK ;)
Ich muss wohl einfach aufhören so Windows zu denken. ^^

Aber noch mal was ganz anderes. Ich hatte als ich iTool benutzt habe einen Macintosh HD Error.
Darauf hin hab ich meine Festplatte überprüft über: Dienstprogramme/ Festplatten-Dienstprogramm / Volumen Überprüfen.
Dabei ist heraus gekommen, dass mein Festplatte "Anscheinend in Ordnung" (Zitat) ist. Bedeutet das jetzt das meine Festplatte keinen Schaden genommen hat oder irgendwas kaputt ist, oder ist Volumen Überprüfung etwas anderes und würde mir nicht zeigen wenn irgendwas an der HD kaputt ist?

Danke :D


PS: Der Post hat sich nicht böse angehört. :)
Belehrend ja, aber das sollte er ja eigentlich auch sein. ^^
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
dein hd sollte - entsprechend der meldung im fdp - keine probleme aufweisen.

putze itool von der platte, lehne dich mal zurück und geniesse (statt zu frickeln ;)) …
 

4Free

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
56
kk, genau das werde ich jetzt machen, zurück legen und entspannen............. in der Schule :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Und wenn wirklich einmal etwas nicht gut zu funktionieren scheint, so starte mit gedrückt gehaltener Shift-Taste auf (Taste beim sich drehenden Kreis unter dem grauen Apfel loslassen). Dann werden genügend Überprüfungen durchgeführt.
 

4Free

Jamba
Registriert
07.10.08
Beiträge
56
?? Was ist das für eine Funktion ??
Findet man die irgendwo in der Anleitung des Macs ?
(sry das ich keine Ahnung habe ^^)

Diese Funktion bewirkt also, dass das System komplett auf Fehler Untersucht wird? Kann man die einfach anwenden wenn man Lust hat? Könnte ich also nachdem mir ein Error angezeigt wird,die Funktion benutzen um sicher zu gehen, dass nicht irgedwas kaputt ist?




PS: sry wegen rechtschreibfehlern schreib von meinem iPod :)