• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Programm installieren unter Sierra 10.12.2

t.torsi

Gala
Registriert
18.01.08
Beiträge
53
Hallo,

ich habe ein bisschen spezielles Problem. Ich möchte unter o.g. Betriebssystem ein Programm installieren. Zu Beginn des Prozesses zeigt MacOS "... möchte Änderungen vornehmen" an. Ich gebe dann das Passwort ein. Anschliessend schließt sich das Installationsfenster und es passiert nichts mehr. Ich habe das Programm gekauft und gehe davon aus, dass die Software funktioniert. Ich habe sie auch erneut geladen um sicherzugehen, dass es nicht an einer defekten Datei liegt. Der Hersteller heisst Peters Software und das Program heisst EXAMSetup.

Habt ihr noch einen Tipp woran es liegen kann, bzw. was ich versuchen kann um die Installation doch noch zu vollenden?

Vielen Dank!
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Bist Du sicher, dass diese Software auch Sierra kompatibel ist?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Unter Sierra lassen sich nur noch Programme aus dem App-Store oder von Apple verfifizierten Software-Entwicklern installieren. Gehe doch mal in die Systemeinstellung "Sicherheit => Allgemein =Apps-Download erlauben von" und schaue was da eingestellt ist. Falls "App-Store" eingestellt ist gehe auf die andere Auswahlmöglichkeit. Wenn dann die Installation immer noch nicht geht liegt es daran, dass der Entwickler eben nicht verifiziert ist. Falls du die Software dann trotzdem unbedingt haben willst musst du die SIP (system integration protction) deaktivieren. Dazu musst du in die Recovery-Partition starten und im Terminal den Befehl crsutil disable eingeben. Nach dem Neustart sollte die Installation möglich sein. Nicht vergessen das Ganze wieder rückgängig zu machen mit dem gleichen Procedere aber dem Befehl crsutil enable.

MACaerer
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Unter Sierra lassen sich nur noch Programme aus dem App-Store oder von Apple verfifizierten Software-Entwicklern installieren.

Nein, das stimmt nicht. Es gibt lediglich eine kleine Änderung in der Bedieneroberfläche von Sierra. Zum einen betrifft das aber nicht die Installation von Software, sondern das Öffnen von Downloads. Zum anderen lassen sich solche Downloads trotzdem fallweise öffnen, indem man "Rechtsklick > Öffnen" verwendet. Das ging aber immer schon so und war immer der empfohlene Weg, auch vor Sierra. Nur das dauerhafte Abschalten der Sicherheitswarnung bei Downloads wird jetzt in der Bedieneroberfläche verborgen, aber auch nur dann, wenn dieser Punkt nicht vor dem Sierra-Upgrade bereits aktiv war.

Falls du die Software dann trotzdem unbedingt haben willst musst du die SIP (system integration protction) deaktivieren.

Nein, das ist der Schutz gegen eine Beschädigung des Betriebssystems und den gab es in El Capitan schon.

Habt ihr noch einen Tipp woran es liegen kann, bzw. was ich versuchen kann um die Installation doch noch zu vollenden?

Zuerst einmal das Programm "Konsole" im Bereich "system.log" öffnen und prüfen ob, macOS eine Fehlermeldung für den Zeitpunkt aufgezeichnet hat, an dem sich eigentlich das Programm öffnen sollte. Es könnte wirklich sein, dass da etwas mit Sierra nicht kompatibel ist.