1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Programm für Portal incl. Forum

Dieses Thema im Forum "CMS" wurde erstellt von T-financial, 20.03.09.

  1. T-financial

    T-financial Jonagold

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    19
    Guten Abend liebe Community,

    Nachdem ich in letzter Zeit öfter bei euch hier und da mitgelesen habe muss ich sagen, mir gefällt das Alles hier sehr gut =)
    Nunja, um auf meine Frage zurückzukommen:
    Ich suche Software bzw. online-tools (auch kostenpflichtig, solange es nicht direkt Dreamweaver seon muss...) mit denen ich selber ein Portal inclusiv Forum erstellen kann, aber wenn möglich nicht in 0815-Manier. Ich bin natürlich auch ebreit etwas Zeit und Arbeit damit zu verbringen, also am besten keine komplett "einfachen" Tools.
    Habe mir bis jetzt "Kompozer" angeschaut, bin aber der Meinung, dass das komplett das falsche ist. Im Moment bin ich bei Hosteurope, könnte also Joomla oder auch Drupal, etc. verwenden.
    Habt ihr konkrete Vorschläge bzw. Ratschläge für mich (über Buch- oder Onlineartikelempfehlungen freue ich mich auch ;) )?

    Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen,
    Liebe Grüße, T-financial
     
  2. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
  3. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    vanilla, moderne schlanke forumssoftware …
     
  4. T-financial

    T-financial Jonagold

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    19
    Ah, okay...
    Wie sieht das denn aus (bin da nicht in der Materie) was sind denn die Hauptunterschiede zwischen den PHP Geschichten, Vanilla und vor Allem Drupal/Joomla?
    Kann bzw. darf man bei Allen diesen Programmen/Oberflächen Werbung, also Banner, etc. einbauen?
     
  5. marse

    marse Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    18.04.08
    Beiträge:
    262
    Also ich kann dir jetzt nur zu PHP-Fusion was sagen...

    Werbung kannst du natürlich einbauen. Das schöne ist, dass dahinter auch eine große deutschsprachige Community steht und es sehr viele Add-ons gibt, mit denen man die Funktionen des CMS erweitern kann. Natürlich alles kostenlos...
     
  6. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    vbulletin + cmps
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Wie wärs mit Joomla oder Drupal?
     
  8. dewey

    dewey Gewürzluiken

    Dabei seit:
    01.05.06
    Beiträge:
    5.732
    aja oder vl noch wordpress + vbulletin. da gibts ne bridge dafür
     
  9. TaTonka

    TaTonka Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    19.03.06
    Beiträge:
    1.961
    Von Joomla kann ich nur abraten. Das Ding ist doch recht schlimm in der Rechteverwaltung. Alle Bridge-Lösungen ebenfalls. Schau dir mal xoops oder Drupal an. Ich habe mich damals für Drupal entschieden, und bin voll zufrieden damit.
     
  10. T-financial

    T-financial Jonagold

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    19
    okay, bin ich ja schonmal ein Stückchen weiter gekommen...;)
    Aber zwei Fragen bleiben mir noch fürs erste:
    -Was ist letztendlich der Hauptunterschied von Drupal/Xoops und PHP(-Fusion)?
    -Könnte ich in eines der drei (oder Alle) wordpress "integrieren"? Bzw. dies übern meinen Hoster in ein anderes Verzeichnis stecken und dann als Link einfügen?
     
  11. praxe

    praxe Weißer Trierer Weinapfel

    Dabei seit:
    06.08.07
    Beiträge:
    1.520
    Ganz klar vBulletin, wenn man sieht dass sogar so ein riesen Forum wie AT damit läuft, kanns ja nicht schlecht sein
     
  12. Thaddäus

    Thaddäus Golden Noble

    Dabei seit:
    27.03.08
    Beiträge:
    15.163
    Und sooooo teuer ist es gar nicht mal... :)
     
  13. T-financial

    T-financial Jonagold

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    19
    Also stehen mal zusammengefasst die hier zur Auswahl:

    -Drupal
    -Xoops
    -PHP-Fusion
    -Vbulletin

    Was meint ihr ist "am besten" und welches am einfachsten zu konfigurieren?
     
  14. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Es sollte unter Paddel-Strafe gestellt werden, bei Joomla überhaupt von Rechteverwaltung zu sprechen.
    vbulletin ist derzeit immer noch das Maß der Dinge.
     
  15. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    systeme mit unterschiedlicher ausrichtung und nur sehr bedingt miteinander vergleichbar …
     
  16. T-financial

    T-financial Jonagold

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    19
    Was sind denn die Ausrichtungen dieser vier Systeme?
     
  17. eyecandy

    eyecandy Graue Französische Renette

    Dabei seit:
    08.12.05
    Beiträge:
    12.210
    während drupal, xoops und auch php-fusion klassische cms-systeme sind (hier liessen sich ausser den drei genannten noch einge andere hochwertige sstme empfehlen), ist vbulletin forensoftware (je nach vorhaben würde ich zu schlankeren lösungen greifen wie dem eingangs erwähnten vanilla).

    vielleicht kehren wir noch mal an den ausgangspunkt zurück und du beschreibst etwas ausführlicher anforderungen an portal /forum …
     
  18. RazerRazer

    RazerRazer Starking

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    218
    Wie waere es, phpBB3 mit Board3 Portal und einigen nuetzlchen Mods zu nehemen? Betreibe damit ein Portal mit 3000 Beitraegen taeglich und bisher keine Probleme.
     
  19. T-financial

    T-financial Jonagold

    Dabei seit:
    20.03.09
    Beiträge:
    19
  20. RazerRazer

    RazerRazer Starking

    Dabei seit:
    05.10.08
    Beiträge:
    218
    Und genau dafuer gibt es hunderte Moeglichkeiten. Das ist alles eine Glaubensfrage, die einen moegen das, die anderen des. Was ich am besten mag, habe ich schon geschrieben.
     

Diese Seite empfehlen