Programm für Portal incl. Forum

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Guten Abend liebe Community,

Nachdem ich in letzter Zeit öfter bei euch hier und da mitgelesen habe muss ich sagen, mir gefällt das Alles hier sehr gut =)
Nunja, um auf meine Frage zurückzukommen:
Ich suche Software bzw. online-tools (auch kostenpflichtig, solange es nicht direkt Dreamweaver seon muss...) mit denen ich selber ein Portal inclusiv Forum erstellen kann, aber wenn möglich nicht in 0815-Manier. Ich bin natürlich auch ebreit etwas Zeit und Arbeit damit zu verbringen, also am besten keine komplett "einfachen" Tools.
Habe mir bis jetzt "Kompozer" angeschaut, bin aber der Meinung, dass das komplett das falsche ist. Im Moment bin ich bei Hosteurope, könnte also Joomla oder auch Drupal, etc. verwenden.
Habt ihr konkrete Vorschläge bzw. Ratschläge für mich (über Buch- oder Onlineartikelempfehlungen freue ich mich auch ;) )?

Hoffe ihr könnt mir dabei weiterhelfen,
Liebe Grüße, T-financial
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Ah, okay...
Wie sieht das denn aus (bin da nicht in der Materie) was sind denn die Hauptunterschiede zwischen den PHP Geschichten, Vanilla und vor Allem Drupal/Joomla?
Kann bzw. darf man bei Allen diesen Programmen/Oberflächen Werbung, also Banner, etc. einbauen?
 

marse

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.04.08
Beiträge
262
Also ich kann dir jetzt nur zu PHP-Fusion was sagen...

Werbung kannst du natürlich einbauen. Das schöne ist, dass dahinter auch eine große deutschsprachige Community steht und es sehr viele Add-ons gibt, mit denen man die Funktionen des CMS erweitern kann. Natürlich alles kostenlos...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
aja oder vl noch wordpress + vbulletin. da gibts ne bridge dafür
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Von Joomla kann ich nur abraten. Das Ding ist doch recht schlimm in der Rechteverwaltung. Alle Bridge-Lösungen ebenfalls. Schau dir mal xoops oder Drupal an. Ich habe mich damals für Drupal entschieden, und bin voll zufrieden damit.
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
okay, bin ich ja schonmal ein Stückchen weiter gekommen...;)
Aber zwei Fragen bleiben mir noch fürs erste:
-Was ist letztendlich der Hauptunterschied von Drupal/Xoops und PHP(-Fusion)?
-Könnte ich in eines der drei (oder Alle) wordpress "integrieren"? Bzw. dies übern meinen Hoster in ein anderes Verzeichnis stecken und dann als Link einfügen?
 

praxe

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
06.08.07
Beiträge
1.527
Ganz klar vBulletin, wenn man sieht dass sogar so ein riesen Forum wie AT damit läuft, kanns ja nicht schlecht sein
 

T-financial

Jonagold
Registriert
20.03.09
Beiträge
19
Also stehen mal zusammengefasst die hier zur Auswahl:

-Drupal
-Xoops
-PHP-Fusion
-Vbulletin

Was meint ihr ist "am besten" und welches am einfachsten zu konfigurieren?
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Von Joomla kann ich nur abraten. Das Ding ist doch recht schlimm in der Rechteverwaltung.
Es sollte unter Paddel-Strafe gestellt werden, bei Joomla überhaupt von Rechteverwaltung zu sprechen.
vbulletin ist derzeit immer noch das Maß der Dinge.
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
Also stehen mal zusammengefasst die hier zur Auswahl:

-Drupal
-Xoops
-PHP-Fusion
-Vbulletin

Was meint ihr ist "am besten" und welches am einfachsten zu konfigurieren?
systeme mit unterschiedlicher ausrichtung und nur sehr bedingt miteinander vergleichbar …
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
während drupal, xoops und auch php-fusion klassische cms-systeme sind (hier liessen sich ausser den drei genannten noch einge andere hochwertige sstme empfehlen), ist vbulletin forensoftware (je nach vorhaben würde ich zu schlankeren lösungen greifen wie dem eingangs erwähnten vanilla).

vielleicht kehren wir noch mal an den ausgangspunkt zurück und du beschreibst etwas ausführlicher anforderungen an portal /forum …
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218
Wie waere es, phpBB3 mit Board3 Portal und einigen nuetzlchen Mods zu nehemen? Betreibe damit ein Portal mit 3000 Beitraegen taeglich und bisher keine Probleme.
 

RazerRazer

Starking
Registriert
05.10.08
Beiträge
218