1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Programm für Bilder verkleinern gesucht

Dieses Thema im Forum "Grafikbearbeitung & Layout" wurde erstellt von klaus_le, 02.03.07.

1. klaus_le

klaus_le Gast

Hallo!

Ich würde ein simples Freeware-Programm suchen das die Auflösung sowie die Dateigröße der Bilder verkleinern kann. Habe schon einige Zeit danach gesucht, aber noch nicht das gefunden, was ich mir vorgestellt hätte.
    Es sollte möglich sein, dass man gleich einen Ordner auswählen kann, und dass dann die ganzen Bilder des Ordners bearbeitet werden.
    Ich verwendete früher bei Windows immer folgendes Programm: http://www.foto-freeware.de/pixresizer.php

Danke im Voraus für Ratschläge.
    Grüße
    Klaus

2. streuobstwiese

streuobstwiese Schafnase

3. quarx

quarx Hadelner Sommerprinz

Das müsste mit den Bordmitteln Automator + Vorschau auch funktionieren.

4. Nettuser

Nettuser Zwiebelapfel

Hallo Klaus,

schau mal hier bezüglich des Automators oder bitte die Suchfunktion um Hilfe :)

Gruß
    Nettuser

5. FUNKayaker

FUNKayaker Kaiser Wilhelm

PSTS sollte was für dich sein. Es kann zwar noch viel mehr, aber eben auch das, was Du willst.
    Ich benutze es immer um einen ganzen Satz Bilder mit nem (C) Tag zu versehen und auf ein bestimmtes Format zu schrumpfen.

6. space

space Neuer Berner Rosenapfel

SuFu ist immer gut :)

Hier der nötige Workflow:

Mit dem Häkchen Aktion beim Ausführen anzeigen lassen kann man die gewünschte Grösse in einem Dialogfenster variieren

Gruss

7. mona

mona Kaiser Wilhelm

Oder hier: http://www.urbanape.com/
    Rechts ist der Download zu "Thumbscrew". Das Prog dreht die Bilder auch und macht einen kleinen Fotorahmen dazu, alles optional. Die Komprimierung ist auch ok.
    Freeware.

8. MacMark

MacMark Biesterfelder Renette

Terminal: sips

9. pepi

pepi Cellini

/usr/bin/sips kann ebenfalls dafür verwendet werden und ist sowohl per Command Line als auch über die ImageEvents durch AppleScript ansprechbar.
    Gruß Pepi

Diese Seite empfehlen