• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Programm für Bilder verkleinern gesucht

  • Ersteller klaus_le
  • Erstellt am

klaus_le

Gast
Hallo!

Ich würde ein simples Freeware-Programm suchen das die Auflösung sowie die Dateigröße der Bilder verkleinern kann. Habe schon einige Zeit danach gesucht, aber noch nicht das gefunden, was ich mir vorgestellt hätte.
Es sollte möglich sein, dass man gleich einen Ordner auswählen kann, und dass dann die ganzen Bilder des Ordners bearbeitet werden.
Ich verwendete früher bei Windows immer folgendes Programm: http://www.foto-freeware.de/pixresizer.php

Danke im Voraus für Ratschläge.
Grüße
Klaus
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das müsste mit den Bordmitteln Automator + Vorschau auch funktionieren.
 

Nettuser

Zwiebelapfel
Registriert
03.02.06
Beiträge
1.288
Hallo Klaus,

schau mal hier bezüglich des Automators oder bitte die Suchfunktion um Hilfe :)

Gruß
Nettuser
 

FUNKayaker

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.05.05
Beiträge
176
PSTS sollte was für dich sein. Es kann zwar noch viel mehr, aber eben auch das, was Du willst.
Ich benutze es immer um einen ganzen Satz Bilder mit nem (C) Tag zu versehen und auf ein bestimmtes Format zu schrumpfen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hallo Klaus,

schau mal hier bezüglich des Automators oder bitte die Suchfunktion um Hilfe :)

Gruß
Nettuser

SuFu ist immer gut :)

Hier der nötige Workflow:



Mit dem Häkchen Aktion beim Ausführen anzeigen lassen kann man die gewünschte Grösse in einem Dialogfenster variieren

Gruss
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
Oder hier: http://www.urbanape.com/
Rechts ist der Download zu "Thumbscrew". Das Prog dreht die Bilder auch und macht einen kleinen Fotorahmen dazu, alles optional. Die Komprimierung ist auch ok.
Freeware.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
/usr/bin/sips kann ebenfalls dafür verwendet werden und ist sowohl per Command Line als auch über die ImageEvents durch AppleScript ansprechbar.
Gruß Pepi