• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prognose: iPhone überholt 2011 den Mac

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
Ich selbst bin ja zu meinem Mac auch nur über den Umweg iPhone gekommen o_O
Ich auch. Da iTunes+iPhone auf Windows nur Probleme machten und ich mal wieder Vista neu installieren musste wurde es ein Mac.
heute würde ich mich aber GEGEN ein iPhone entscheiden. Würde es kaputt gehen so würde ich mir deutlich lieber ein Gerät mit Android Plattform kaufen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Ja es werden eventuell mehr Macs gekauft, was aber nicht zwingend heißt, dass sich dadurch der Umsatz erhöht, da ja durch die Preissenkung der Stückerlös niedriger ist. Die Jungs und Mädels in der Marketingabteilung von Apple werden sich schon ausgerechnet haben welcher Preis optimal ist.



Wieso ist das beides "ziemlich klar"?

Und wieso sollte Microsoft ein Monopolist sein?

Zur News: wieso sollte, wenn bei iPhone vs. Mac (was ich persönlich noch nicht Mal für ein Duell halte) am Ende das iPhone mit mehr Users die Nase vorn haben sollte, der Aktienkurs von Apple steigen? Diesen Schluss kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn dann allenfalls dadurch, dass sowohl beim iPhone, als auch beim Mac die Userzahlen steigen. Das wiederum sind normale Wachstumsprozesse, die in ihrer wertsteigernden Bedeutung für Apple in keinerlei Konkurrenz stehen. Ich behaupte sogar: im Gegenteil! Sie addieren sich sogar. So what?!


Microsoft hat doch immernoch an die 90% share im Home-Computer-Bereich. Von professionellen (nicht Design-orientieren) Firmenumfeldern mal ganz abgesehen. Apple ist im Bereich der Hardware ein Nieschenhersteller - das hängt zum Beispiel mit der Bündelung von Hardware und Software, sowie mit dem Premium-Touch zusammen. Ein Mac bringt einige Barrieren mehr mit sich, als ein iPhone-Kauf.

Und iPhone vs. Mac - erstens, du hast Recht, der Vergleich hinkt. iPhones werden subventioniert verkauft, benötigen keine Entscheidung zwischen Betriebssystemen (das größte "Problem" vieler potentieller Mac-User ist, dass sie mit OS X nichts anfangen können und wollen - sie wollen nur sexy hardware) und ziehen auch keine Latte an Veränderungen mit sich, wie es ein OS-Wechsel tut. Ich bin rein auf die Stückzahlen eingegangen - nicht auf Qualität oder Wechselbeziehungen zwischen den Wachstumszahlen in den einzelnen Sparten. Ich hab nur die Aussage (es werden mehr iPhones als Macs verkauft) nochmal unterstrichen, auch wenn sie nicht sinn- oder gehaltvoll war.

Der Aktienkurs steigt meiner Meinung nach aufgrund genereller Dynamiken, wie dem steigenden Marketshares in den verschiedenen Sparten. Es an einer solchen Aussage festzumachen, das ist sicherlich eines vorschnellen Redakteurs Schuld.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Da schließ ich mich mal an! Ich kenne auch bedeutend mehr iPhone Nutzer als Mac Nutzer! Ich selbst bin ja zu meinem Mac auch nur über den Umweg iPhone gekommen o_O

das ist die gefürchtete selektive Wahrnehmung. Nen iPhone sieht man täglich hundert mal auf der Straße, weil es oft in der Hand gehalten wird. Nen Laptop eher dort,wo man arbeitet und still sitzt. ausserdem fallen Mac-Usern iPhones oftmals "mehr auf" als andere Handys. Glaubt mal daran, dass die Zahl 23 eine besondere ist, sie wird euch dann nur in besonderen Zusammenhängen erscheinen ;)
 

AndiK1

Cox Orange
Registriert
11.06.09
Beiträge
100
Dass das iPhone den Mac überholt glaub ich ziemlich sicher, wann ist halt die Frage, ob es schon 2011 ist glaube ich vielleicht eher weniger, nur da kenne ich mich mit den Verkaufszahlen nicht so gut aus ;)
Sehe das Ganze nur schon alleine in meinem Freundeskreis. Dort ist die Zahl von iPhone-Besitzern 3 mal höher als die von Mac-/Macbook-Besitzern, von daher, wieso nicht. :)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Bedenkt die Statistik auch die viele User, die sich hier anmelden und in ihrer Bewerbung schreiben, dass sie ein iPhone haben und jetzt kurz davor sind einen Mac zu kaufen? Gefühlt sind das 50% der Bewerber ...
 

sino

Idared
Registriert
30.09.09
Beiträge
26
Glaube auch dass die Iphones die Macs überholen werden.
Aber am besten beides :) So wie die meisten hier...

Das mit windows ist glaub ich nicht zu schaffen, denn wie gesagt ist windows zu verbreitet und die meisten denken "oohhh mac neee ist mir zu kompliziert" obwohl das genau das gegenteil ist aber naja verbleiben wir die macuser was besonderes :) Wer einmal n mac benutzt wird sowieso NIE wieder auf windows zurückgehen!!!
 

Fly_Eagle

Allington Pepping
Registriert
09.04.08
Beiträge
193
Für mich ist die Frage, ob es für Apple überhaupt erstrebenswert ist Microsoft im Bezug auf Marktanteil zu überholen.

Apple hat die Strategie Premium produkte, bei denen Sie ordentlich Geld verdienen (und das tun sie mit Abstand besser als MS, Dell, Fujitsu, Lenovo usw.). Eines der Gründe ist, daß Sie das benutzerfreundlichste Betriebssystem haben, der zweite Grund ist, daß das Design wirklich anspricht und Spaß macht und der dritte Grund ist, daß es so viele entäuschte MS Nutzer gibt, die gerne etwas hätten was funktioniert und sich leicht bedienen läßt.

Warum also MS überholen? Bei der Umsatzrendite sind sie als Full-Supplier eh schon WEIIITTT vor allen anderen.

Zum Thema Wechselhürden von MS zu MAC. Aus meiner Beobachtung wächst die Mac-gemeinde durch Begeisterung und Weiterempfehlung. Dies wird MS NIE erreichen. Dafür ist die Führungsriege von MS einfach zu snobby und Ballmer zu plump. Sie sind einfach nicht sexy.

Ich habe mich gerade mit einigen Zukunftsszenarien beschäftigt (das was einige Institute als Konsumententrends voraussagen) und eines ist klar: In Zukunft wird derjenige am IT-Markt erfolgreich sein, der seinen Kunden EINFACHE und BENUTZERFREUNDLICHE Lösungen bietet.

Nicht umsonst fängt auch in einigen 0815-Betrieben das Umdenken an und sie wollen umsteigen. Es fehlt in Dland bisher nur Apple an Geschäftskundenvertriebler, den Unternehmen kaufen nur, wenn sie vernünftig betreut werden.
In den USA z.B. läuft der Geschäftskundenvertrieb schon deutlich anders. Und hat Apple erst mal im Mittelstand Fuß gefasst, dann ist der Weg zu den Big Playern kein Thema.

So hat es übrigens auch SAP geschafft!
 

Mac_my_life

Eifeler Rambour
Registriert
01.11.08
Beiträge
600
Vor allem stellt man laufende Produktivumgebungen nicht von jetzt auf gleich um. Das kostet jede Menge Geld und garantiert Ausfaelle. MS muss schon derben Schrott verbrechen (ja, noch mehr als sowieso schon) um seine Position zu gefaehrden.

Das stimmt. Da müsste noch einiges passieren.
 

Applesauce

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.12.08
Beiträge
397
Apple verdrängt Microsoft? Das fühlt sich nur hier im Forum so an! ;)
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Gott bewahre... wenn der Mac bzw. MacOS die Nr.1-Plattform wäre, hätten wir in kurzer Zeit auch deren Probleme im Bereich Schadsoftware. Wie war das noch....der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen? :innocent:
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Gott bewahre... wenn der Mac bzw. MacOS die Nr.1-Plattform wäre, hätten wir in kurzer Zeit auch deren Probleme im Bereich Schadsoftware. Wie war das noch....der Teufel scheißt immer auf den größten Haufen? :innocent:

auch das ist ziemlicher quatsch. wir sitzen hier auf nem unix unterbau, das isn bissl was anderes als der pflickenteppich der unter nem windows hängt. klar gibts immer wieder exploits, aber mit kiddies, die scripten wird man hier keine probleme bekommen...und schadsoftware, naja. da ist das größte Problem auch meist der Nutzer, der den mist installiert.
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Mal ehrlich wen interessiert es ob das iPhone den Mac 2011 überholt oder nicht.
Genauso interessant wie der Klopapierverbrach bei Apple. :)


 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
Und wieso sollte Microsoft ein Monopolist sein?

Ganz ehrlich? Ich dachte auch lange Zeit, dass Microsoft Monopolist ist. Langsam aber sicher dreht sich das ganze ein wenig. Microsoft macht es selbst offensichtlich, dass sie mit Konkurrenz zu kämpfen haben (Laptop-Hunter). Dadurch wird die Welt auch auf Apple aufmerksam. Gerade im Smartphone-Markt hat Apple Microsoft in Sachen Betriebsystem schon lange überholt. Wenn sie sich jetzt noch mehr an Business-Kunden anpassen, wird Apple früh oder später überholen (ich weiß, dass dies nicht in einem Jahr passieren wird).

mfg thexm
 

DarkMaddin

Ontario
Registriert
08.08.09
Beiträge
348
ich glaube das apple mit den macs irgendwann microsoft verdrängt
das glaubst aber auch nur du. wer zocken möchste braucht dafür gute hardware (die auch gleichzeitig günstig sein soll) und da man immer ne spezielle mac version z.B. von der graka braucht die 2x so viel kostet lohnt sich das von den anschaffungs und nachrüstekosten nicht und das gibts nur bei windows, da es so vielseitig ist

(ich weiß, dass dies nicht in einem Jahr passieren wird)

und ganz sicherlich auch nicht in 10jahren
 

Brainstorm

Idared
Registriert
08.07.09
Beiträge
27
Wenn Apple die allerneuste Hardware in Ihre Macs bauen würde/könnte/wollte und das zu dem Preis der sich nicht von denen leistungsstarker PC Hardware unterscheidet, könnte der Markanteil vielleicht auf 20% -30% ansteigen.

Ist mir aber eigentlich egal.Meine Freunde die mir zum Mac Kauf geraten haben holen sich immer die Modelle vom Vorjahr.Die kosten meistens nur noch die Hälfte sind aber Hardware technisch absolut top.