• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[14 Sonoma] Prog schliessen mit roter Punkt

OS 14 Sonoma

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Hi,

Seit dem neuen OS schliessen sich Progs nicht mehr wenn man auf den roten Punkt klickt, beim OS13 wurden sie noch geschlossen.
Gibt es eine Möglichkeit dies irgendwo einzustellen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das ist offenbar ein Missverständnis. Der rote Punkt bedeutet niemals "Programm beenden", sondern immer nur "Fenster schließen".

Nur in Ausnahmefällen, nämlich wenn es sich um ein "Ein-Fenster-Programm ohne Nebenfunktionen" handelt, beendet sich ein Programm, wenn man das eine, also einzige Fenster schließt. Ansonsten darf sich das Programm nicht beenden. Das würde gegen alle Macintosh-Regeln verstoßen.
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und TKL

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Naja, bisher konnte ich z.B bei Numbers eine Tabelle öffnen, wenn ich fertig war und auf den roten Punkt klickte ging Numbers ganz zu, jetzt bleibt es unten in der Leiste mit dem kleinen Punkt offen
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
bisher konnte ich z.B bei Numbers eine Tabelle öffnen, wenn ich fertig war und auf den roten Punkt klickte ging Numbers ganz zu,
Das würde nur passieren, wenn Numbers abstürzt oder wenn macOS zur Speicheroptimierung entscheidet, das Programm erst einmal nicht weiterlaufen zu lassen. Auch das ist je nach Programm unterschiedlich.

Vielleicht hattest Du früher die Anzeige laufender Programme im Dock abgeschaltet ("Anzeige für geöffnete Programme") oder eine andere Dock-Ansicht für vorher genutzte Programme gewählt ("Vorgeschlagene und letzte Apps").
 
  • Like
Reaktionen: Advokat und orcymmot

Mitglied 252231

Gast
Das mit dem nicht schließen eines Programms über den roten Punkt irritiert mich als Umsteiger von Windows auch immer noch.
Auf dem MC Book schließe ich jetzt häufig mit CMD+Q, oder über Beenden des Programms im Dock.

Gruß
michhi
 

coyote67

Tokyo Rose
Registriert
05.10.09
Beiträge
67
Ok, laut aussage hier gehts dann nicht. Auf meinem alten Macbook mit OS10 ( glaube ich ) gehts immer noch. Wenn ich Numbers mit rotem Punkt beende und dann auf eine ander Seite rüberwische macht er ganz zu 🤔
Muss ich mich dann jetzt dran gewöhnen dass es auf OS14 eben nicht mehr möglich ist
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Wenn ich Numbers mit rotem Punkt beende und dann auf eine ander Seite rüberwische macht er ganz zu
Wie gesagt gibt es Fälle, in denen macOS zur Speicheroptimierung so tut, als wäre ein Programm beendet. Der Prozess wird dann in einem speziellen Schwebezustand gehalten. In dem Fall zeigt das Dock mit Absicht einen falschen Programmstatus an. Über das Programm "Aktivitätsanzeige" kann man sehen, dass das Programm in Wirklichkeit noch läuft, aber die Prozessdaten durch leere Platzhalter ersetzt wurden.

Programme wie QuickTime Player und TextEdit lassen diese Art von Optimierung zu. Ob Numbers das kann, müsste ich nachprüfen.

Muss ich mich dann jetzt dran gewöhnen dass es auf OS14 eben nicht mehr möglich ist
Das stimmt so nicht. Wie gesagt gibt es beim roten Knopf keine Änderung zu früher. Wenn Du im konkreten Fall eine Änderung beobachtest, muss das andere Ursachen haben.