• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

profil

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Also ich war immer ganz brav :) Aber wenn er mit 10 schon keine Manieren lernt, meinst Du dass das dann später besser wird. Vielmehr sogar noch: Wenn man mit 10 bei so einem Benehmen keinen auf den Deckel bekommt, weil es ja toleriert wird, dann merkt man doch nicht, dass man sich ändern muss.

Das heisst, hat man mit 10 keine Manieren, ist diesbezüglich der Zug abgefahren? Das kann nicht Dein Ernst sein. Sprechen wir in 11-17 Jahren nochmal drüber, wenn Du eigene Kinder hast, die 10 sind und deren Manieren in den Augen anderer mehr als fragwürdig sind.

Wenn ich ein Kind hätte, das mit 10 in einem Forum unterwegs wäre, würde ich mir von dem Forum und dessen Mitgliedern wünschen, dass sie mit gutem Beispiel vorangehen und sich nicht auf das Niveau meines Sprösslings herabbegeben.

EDIT: Und doch. Toleranz ist in einem Forum das A und O. Das hat definitiv damit zu tun.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Das heisst, hat man mit 10 keine Manieren, ist diesbezüglich der Zug abgefahren? Das kann nicht Dein Ernst sein. Sprechen wir in 11-17 Jahren nochmal drüber, wenn Du eigene Kinder hast, die 10 sind und deren Manieren in den Augen anderer mehr als fragwürdig sind.

Wenn ich ein Kind hätte, das mit 10 in einem Forum unterwegs wäre, würde ich mir von dem Forum und dessen Mitgliedern wünschen, dass sie mit gutem Beispiel vorangehen und sich nicht auf das Niveau meines Sprösslings herabbegeben.

EDIT: Und doch. Toleranz ist in einem Forum das A und O. Das hat definitiv damit zu tun.

Du hast vollkommens recht mit dem was du sagst.
Ich möchte dazu noch anmerken:
Viele verwechseln Toleranz immer mit gleicher Meinung!
Toleranz bedeutet, man akzeptiert die Meinung des anderen. Das bedeutet aber nicht, dass man gleicher Meinung sein muss!

Gruß,
der M
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Und das ist der Teil, den ich als lächerlich empfinde. Was ist denn das für ein Vergleich? o_O
Ich habe ich nur versucht, es durch extreme Übertreibung den Sachverhalt klar darzustellen. Aber hast Du schon mal nachts in Hamburg-Altona auf die S-Bahn gewartet? Da gibt es genügend Leute die sich so wie S-Jay verhalten. Und irgendwie tun die mir alle Leid...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das heisst, hat man mit 10 keine Manieren, ist diesbezüglich der Zug abgefahren?
Das habe ich nie so behauptet. Aber je früher man anfängt, den Kindern manieren bezubringen, desto besser. Bei mir im Familien- und Bekanntenkreis sind die Kinder in dem Alter jedenfalls anders.

...nicht auf das Niveau meines Sprösslings herabbegeben.
Regel Nummer eins der Kommunikation: Immer auf einer Höhe mit dem Zielobjekt bleiben :)

EDIT: Und doch. Toleranz ist in einem Forum das A und O. Das hat definitiv damit zu tun.
Hier wird niemad aufgrund Herkunft, Geschlecht, Ausbildungsstand und Rechtschreibproblemen ausgeschlossen und insgesamt sind die Umgangsformen bei AT sehr angenehm und Mitglieder verhalten sich rücksichtsvoll.
Nur Toleranz hört auch irgendwo auf. Man darf sich ja auch nicht alles gefallen lassen.

Und damit sollte eigentlich von meiner Seite alles zu diesem Thema gesagt sein. Ich widme mich jetzt wieder anderen Threads :)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Viele verwechseln Toleranz immer mit gleicher Meinung!
Toleranz bedeutet, man akzeptiert die Meinung des anderen. Das bedeutet aber nicht, dass man gleicher Meinung sein muss!

Danke, das unterschreib ich.

Ich habe ich nur versucht, es durch extreme Übertreibung den Sachverhalt klar darzustellen.

Ich weiss, das Du das versucht hast. Der Vergleich war aber imho etwas zu überspitzt.

Aber hast Du schon mal nachts in Hamburg-Altona auf die S-Bahn gewartet? Da gibt es genügend Leute die sich so wie S-Jay verhalten.

Hab ich noch nicht, aber ich denke, in Wien verhält es sich in vielen Gegenden ähnlich. Die Eltern haben aber auf dieses Verhalten keinen Einfluss, sondern die Leute, mit denen sich der Jugendliche umgibt. Umso mehr müssen sich auch diese ihrer Vorbildfunktion bewusst sein und entsprechend handeln. Siehst Du die Parallele, die sich durch den Vergleich ergibt:

Auf das Umfeld haben die Eltern nur wenig Einfluss. Und auch die Bahnhofsaufsicht (die Moderatoren) kann nicht überall sein, obwohl überall Kameras hängen. Diese können nur hoffen, dass der Freundeskreis (Gesprächspartner im Forum) des Sprösslings halbwegs vernünftig ist.

Und irgendwie tun die mir alle Leid...

Das ist schon mal der richtige Ansatz. Und umso wichtiger ist es, richtig zu reagieren. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

SessionX

Gast
5 Seiten, nur weil sich jemand hier aus dem Forum löschen wollte. >.<
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Du hast vielleicht schon bemerkt, dass es mittlerweile um was grundsätzliches geht? ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
5 Seiten, nur weil sich jemand hier aus dem Forum löschen wollte. >.<
Hin und wieder ist auch das nötig. Die Community kommt auf diese Weise zu manchmal recht hilfreichen Einsichten.

Ein letztes Wort noch zu der "Eltern-Funktion" der Moderatoren:

Es ist wie im richtigen Leben. Steht Muttern fleißig in der Küche am Herd und brutzelt am Abendbrot und toben die Kinners auf der anderen Seite des Hauses wild herum, bekommt sie nichts mit. Da können die Kleinen so laut zanken und einander wild die Haare raufen wie sie wollen.

Erst wenn eines der Kinder oder aber ein am Streit nicht beteiligter Zuschauer ums Haus herum gehen und die Mutter ans Fenster rufen oder aber an der Haustür klingeln, wird sie eingreifen können. Und wehe den Zankhähnen, wenn sie dies tut. ;)

Hier im Forum ist das ähnlich. Bei den vielen hundert Beiträgen, die hier pro Tag gepostet werden, ist es schlichtweg unmöglich jeden einzelnen davon zu lesen. Vieles bekommen wir mit, jedoch niemals alles.

Entgleist ein Thread oder benimmt sich ein User daneben, bietet es sich stets an, den jeweiligen Thread/Beitrag zu melden. Dann können und werden wir auch denjenigen zur Ordnung rufen und mit der jeweils gebotenen Dringlichkeit ermahnen. Bleibt eine Meldung (so wie hier geschehen) aus, kann es sein, dass der Zwist unter der Decke weiter schwelt oder dass seine Austragung auf anderer Ebene und an anderer Stelle ihre Fortsetzung findet.

In jedem Falle möchte ich nie wieder den freiwilligen Weggang eines hinausgeekelten Users mit den Worten
AT ist wieder das was es mal war :)
kommentiert lesen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Aber ein bisschen bitte auch an die eigene Nase gefasst.

Die Suppe kocht nicht gleich über, wenn Mama mal hinterm Haus nach dem Rechten sieht ;)

Wenn jeder (und ich meine wirklich jeder) ein bisschen Einsicht hat, bringt uns das alle ein Stück weit nach vorn.

LG
Daniel
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Aber ein bisschen bitte auch an die eigene Nase gefasst.

Die Suppe kocht nicht gleich über, wenn Mama mal hinterm Haus nach dem Rechten sieht ;)
Du hast recht :) Hin und wieder sollte sie nach dem Rechten schauen. Tut sie sicherlich auch, schließlich liegen ihr die Kinder allesamt am Herzen und wahrscheinlich ist ihr Vorrat an Pflastern für die sonst wahrscheinlich zahlreichen Blessuren auch beschränkt.

Schön, wenn am Abend dann trotz des Aufpassens die Suppe auf den Tisch gestellt werden kann :cool:
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Schwärtchen, Gürkchen und Pellkartoffen :)