• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Produktsupport wird eingestellt

Murcielago

Westfälischer Gülderling
Registriert
04.01.07
Beiträge
4.579
Hmmm...
Mein erster Gedanke war:

Support einstellen=neue Kapazitäten schaffen
neue Kapazitäten schaffen=Platz für neue Produkte ;)

still waiting....

GENAU das habe ich auch gedacht.
Neue Cinema Displays *sabber*
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
was ist mit den macs die noch im applecare-programm drinnen sind?! sind ja alle jünger als 3 jahre!!!
 

tobsch.com

Zabergäurenette
Registriert
18.04.06
Beiträge
601
Ihr versteht das falsch. Es wird nicht der Support für alle PowerBook G4 eingestellt, sondern die spezielle Produktreihe von 2001 und 2002 (keine Bezeichnung bzw. "DVI" als Bezeichnung). Alle anderen PowerBooks danach werden noch vom Support unterstützt!
 

NikoMac

Jamba
Registriert
23.10.07
Beiträge
56
Also bitte, wenn der Support für ein 2002 eingeführtes hochwertiges Produkt 2007 eingestellt wird, dann ist das wirklich keine vertrauensbildende Maßnahme. Da gibt´s nix zum Drumrumreden.

Stellt Euch vor, demnächst käme ein neuer MacPro raus und Apple würde sagen: nach fünf Jahren könnt Ihr ihn im Defektfall wegschmeißen!

(Soll mir jetzt keiner mit Fremdfirma kommen, sonst komme ich noch auf die Idee, einen neuen Rechner gleich bei einem "Fremd"hersteller zu kaufen.)

Und nochwas: ich benutze seit 23 Jahren Apple-Rechner, bin also alles andere als ein Apple-Abgeneigter. Aber ich wehre mich gegen Zumutungen.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Auf welches Powerbook bezieht sich das denn? Generell auf alle G4? Ich hab eines aus dem letzten Upgrade vor den MacBooks.

nein, ich denke nicht dass es alle PowerBooks betrifft. Besonders nicht die letze Serie, denn die hab ich mir beim Release gekauft (Okt.05) mit 3 Jahre AppleCare. Wie wollen die das einstellen, wenn ich noch bis Okober 08 Garantieverlängerung hab?

Vielleicht bekomm ich ja bei defekt ein MacBook Pro? ;)
 

AAPL

Roter Delicious
Registriert
17.08.07
Beiträge
93
Dein Volvo V50 ist nun 5 Jahre alt, wir können ab sofort keine Ersatzteile mehr liefern. Kauf die doch den neuen V50 mit Warp Antrieb, eine "Timemachine" sozusagen.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Also bitte, wenn der Support für ein 2002 eingeführtes hochwertiges Produkt 2007 eingestellt wird, dann ist das wirklich keine vertrauensbildende Maßnahme. Da gibt´s nix zum Drumrumreden.

Weiß denn jemand, wie lange andere Hersteller (Dell, IBM/Lenovo, HP usw)Hardwaresupport bieten? Ein ausführlicher Vergleich wäre mal Interessant, zumal "Billiganbieter" ja teilw. 36 Monate Garantie bieten. Danach wird es dann wohl auch Mau aussehen.

Phil o'Soph
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Weiß denn jemand, wie lange andere Hersteller (Dell, IBM/Lenovo, HP usw)Hardwaresupport bieten? Ein ausführlicher Vergleich wäre mal Interessant, zumal "Billiganbieter" ja teilw. 36 Monate Garantie bieten. Danach wird es dann wohl auch Mau aussehen.

Phil o'Soph

Andere Hersteller bieten dann schonmal ein kostenloses Austauschprodukt der nächstneueren Generation an. Aus einem Powerbook würde dann ggf. im "supportlosen Garantiefall" irgendwann mal ein Macbook Pro. Jedenfalls läuft das bei Druckern, Monitoren und MP3-Playern so.
 

luxlicht

Fießers Erstling
Registriert
19.08.06
Beiträge
124
Dein Volvo V50 ist nun 5 Jahre alt, wir können ab sofort keine Ersatzteile mehr liefern. Kauf die doch den neuen V50 mit Warp Antrieb, eine "Timemachine" sozusagen.

Der Vergleich hinkt aber etwas. Die Lebensdauer eines Autos ist auf etwa 10 Jahre ausgelegt, die eines Computers mit 5 Jahren aber schon mehr als erreicht (man nehme die Abschreibungslaufzeit eines Computers). Beide kann man natürlich länger behalten, bei Auto steigen die Reparaturkosten mit jedem weiteren Jahr, beim Computer die Wartezeit bei neueren Programmen und manche neueren Technikteile passen halt nicht während ältere halt nicht mehr produziert werden.

Da scheint es mir "relativ" OK dass Apple den Support für 5 Jahre alte Modelle einstellt. Jeder der sich einen Computer kauft, egal welche Marke, weiss dass das Ding beim Verlassen des Ladens schon alt ist und nach 5 Jahren erst Recht. Ist zwar schmerzhaft für den Geldbeutel, ist aber so ;)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
klar definiert ist, dass der Hersteller wärend der Garantiezeit, im Fehlerfall, Ersatz liefern muss. Sprich das System muss wieder hergestellt werden.
Wenn z.B. in der Garantie meine Festplatte den Geist aufgibt und es gibt diese Festplattenart nicht mehr, muss der Hersteller dafür sorge Tragen, dass ich einen passenden Ersatz für die Festplatte erhalte. Und wenn ich eine höherwertigere Platte erhalte.

Nach der Garantiezeit ist der Hersteller nicht mehr verpflichtet diese Möglichkeit anzubieten.
Und die gesetzliche Garantiezeit liegt nun mal bei 6 Monaten darüberhinaus noch 1,5 Jahre Gewährleistung.

Bei mir in der Automobilindustrie tragen wir sogar Sorge dafür, dass Artikel bis 15 Jahre nach Garantieauslauf noch ersätzt werden können.
Grundsätzlich läuft es darauf hinaus, dass man alles abwertskompatibel auslegt, um immer nur eine HW herstellen zu müssen.
Wenn dies nicht möglich ist, gibt es immer gigantische Szenarien wieviele Teile auf Lager gelegt werden müssen. Diese Methode ist aber die letzte Möglichkeit die genutzt wird, weil Lagerkosten möglichst bei 0 liegen sollen.

In der sich schnell entwickelnden Elektronikindustrie ist eine derart lange Teileersatzlieferbarkeit nicht tragbar. Daher sind kürzere Zyklen durchaus legitim.
Wenn ich ein altes PB habe bei dem sich das Display verabschiedet werde ich nicht zum Techniker gehen udn mir ein neues Display für 500 Euro einbauen lassen.
Entweder verkaufe ich den Rest an den Meistbietenden oder versuche der Meistbietende beim Kauf eines Displays zu sein.

Einen Ersatzteilsupport von 5 Jahren halte ich für sehr gut.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
5 Jahre finde ich auch ok. Wenn Apple es nun auch wieder schaffen sollte, dass die Geräte die 5 Jahre durchhalten… Mit dem satten Quartalsgewinn könnten doch die Mitarbeiter der Abteilung Qualitätskontrolle wieder eingestellt werden.
Angefangen hat meiner Meinung alles 2002. Da scheint Apple eine Entlassungswelle bei der Qualitätskontrolle vorgenommen zu haben. Da habe ich ein iBook 800 32 MB VRAM gekauft. Das Teil war ständig zur Reparatur. Hab es dann verkauft und ein iBook G4 gekauft. Mal abgesehen davon, dass die Teile von außen schon nen miesen und klapprigen Eindruck gemacht haben, war das Teil auch mehr in der Reparatur. Mein Mac mini hat sich auch nach 18 Monaten in Wohlgefallen aufgelöst. Nun habe ich auch schon den dritten iPod 5.5G. Der hält aber schon verdächtig lange 3 Wochen durch.
Meinem PowerBook G4 12" musste ich schon neue Füsschen verpassen,… Der neue Mac Pro läuft erst seit knapp 2 Wochen. Vielleicht sollte ich ihn schon mal zur Reparatur anmelden…
Mein iBook 366 und G4 733 graphite haben dagegen seit Kaufdatum 2000 und 2001 noch nie ne Werkstatt von innen gesehen. Ganz zu Schweigen von meinem SE/30.
 

kauan

Stina Lohmann
Registriert
31.12.05
Beiträge
1.043
Ich habe ein PowerBook G4, Oktober 2004 (dafuer wird der Support nicht eingestellt, ich weiss). Zwar habe ich damit viele Hardwareprobleme (Kopfhoererausgang ist mit der Stereoanlage nicht mehr benutzbar, Superdrive hat vor einiger Zeit nicht mehr funktioniert, gestern ging ploetzlich ein USB-Port nicht mehr...), doch abgesehen davon, mit seiner Leistung bin ich zufrieden. Das Ding läuft, ist auch schon wieder nicht mehr das Juengste, aber es laeuft.
Je laenger desto mehr geht alles in die Richtung, dass Produkte, die nicht mehr funktionieren oder die von einem noch neueren Produkt ueberholt wurden ersetzt werden. Dass jemand immer das neuste haben will laesst sich auf die Leichtsinnigkeit des Kunden schieben. (Es mag auch Kunden geben, die, geschaeftlich, wirklich immer das neuste vom neusten brauchen. Aber das ist eine ganz kleine Ausnahme.) Aber dass etwas kaputtes nicht mehr repariert sondern einfach weggeworfen wird, wird nun also von Apple verantwortungslos gefoerdert. Na danke.
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
klar definiert ist, dass der Hersteller wärend der Garantiezeit, im Fehlerfall, Ersatz liefern muss. Sprich das System muss wieder hergestellt werden.
Wenn z.B. in der Garantie meine Festplatte den Geist aufgibt und es gibt diese Festplattenart nicht mehr, muss der Hersteller dafür sorge Tragen, dass ich einen passenden Ersatz für die Festplatte erhalte. Und wenn ich eine höherwertigere Platte erhalte.

Nach der Garantiezeit ist der Hersteller nicht mehr verpflichtet diese Möglichkeit anzubieten.
Und die gesetzliche Garantiezeit liegt nun mal bei 6 Monaten darüberhinaus noch 1,5 Jahre Gewährleistung.
Du verwechselst da leider etwas. Es gibt keine gesetzliche Garantiezeit. Ob, zu welchen Bedingungen, für was und wie lange ein Hersteller Garantie auf seine Produkte gibt ist ihm vollkommen freigestellt.
Das, was du meinst, ist die Gewährleistung und die hat auch nicht der Hersteller zu leisten, sondern dein Vertragspartner beim Kauf, also z.B. der Apple Store oder Gravis, aber nicht Apple als Hersteller. Die Gewährleistungsfrist beträgt immer 2 Jahre ab Kauf wobei in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt (er muss beweisen, dass der Mangel der Ware bei Lieferung nicht mal im Ansatz bestanden hat), danach beim Käufer.
 

arris

Celler Dickstiel
Registriert
21.02.06
Beiträge
805
Du verwechselst da leider etwas. Es gibt keine gesetzliche Garantiezeit. Ob, zu welchen Bedingungen, für was und wie lange ein Hersteller Garantie auf seine Produkte gibt ist ihm vollkommen freigestellt.
Das, was du meinst, ist die Gewährleistung und die hat auch nicht der Hersteller zu leisten, sondern dein Vertragspartner beim Kauf, also z.B. der Apple Store oder Gravis, aber nicht Apple als Hersteller. Die Gewährleistungsfrist beträgt immer 2 Jahre ab Kauf wobei in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt (er muss beweisen, dass der Mangel der Ware bei Lieferung nicht mal im Ansatz bestanden hat), danach beim Käufer.
Naja ein bisschen Recht hat er schon. Natürlich gibt es keine gesetzliche Garantie, aber:
wiki.de schrieb:
Zu Gunsten des Käufers wird in den ersten 6 Monaten nach Übergabe vermutet, dass die Ware schon zum Lieferzeitpunkt defekt war, es sei denn, der Verkäufer kann nachweisen, dass der Mangel zum Zeitpunkt der Lieferung noch nicht bestand. Reklamiert der Kunde später als 6 Monate nach dem Kauf, so kehrt sich die Beweislast um, d.h. er muss beweisen, dass der Gegenstand schon bei der Übergabe einen Mangel aufwies.

EDIT:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du hattest es ja selbst geschrieben :innocent:
 

Milkmaster

Granny Smith
Registriert
25.10.07
Beiträge
16
Wer lesen kann ist klar im Vorteil... Du hattest es ja selbst geschrieben :innocent:
Willkommen im Club. Ich wollte grad schon eine Antwort verfassen, dass du mich falsch verstanden hast, bevor ich beim zweiten lesen gemerkt hab, dass dem nicht so ist. :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: arris

fil-cat

Carola
Registriert
04.04.07
Beiträge
109
Ich kann auch nicht so ganz glauben, dass mein letztes PowerBook G4 nicht mehr unterstuetzt werden soll. Soooo alt ist das jetzt auch noch nicht, wo doch die Halbwertszeit der Applehardware so ausgesprochen lang sein soll und Apple stolz verkuendet, wie treu und zufrieden ihre Kunden sind und wie lange sie ihre Geraete iinnehaben. Das war der aller letzte G4, bevor die Intels raus kamen und der ist glaub jetzt 2 Jahre alt.

Also ich wuerd nicht so viel drauf geben, was irgendwelche anderen Seiten bezueglich Apples Plaenen berichten. Ruf mal wer bei Apple an und frag nach.
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
@fil-cat:
Lies mal das:

Ihr versteht das falsch. Es wird nicht der Support für alle PowerBook G4 eingestellt, sondern die spezielle Produktreihe von 2001 und 2002 (keine Bezeichnung bzw. "DVI" als Bezeichnung). Alle anderen PowerBooks danach werden noch vom Support unterstützt!
 

sportler

Cox Orange
Registriert
28.12.05
Beiträge
100
Schon mal daran gedacht das ein Hersteller keine Kapazität hat ewig Ersatzteile etc. bereit zu halten?

19 Jahre jung, sorry - musste jetzt aber mal raus (Wegwerfgeneration usw.)

Also bei Mercedes Benz in Stuttgart, - da haben die noch Ersatzteile für 30 Jahre alte Kisten,
und .... DIESE Ersatzteile sind wohl einwenig größer und aufwendiger in der Lagerhaltung, Karosserieteile komplette Getriebe usw. als irgendwelche Briefmarkengroße Hardware.

Ich finde es unverschämt was sich Soft- und Hardwareindustrie mit uns Usern erlaubt.

P.S. Für meinen Imac bestand beim Kauf vor 6 Jahren, noch ein Ausfuhrverbot in die Arabischen Länder, weil die Kiste sich für komplexe Rechenaufgaben eignete, und jetzt
soll das nur eine bessere Schreibmaschine sein? So am Rande.

lg
m.
 

puno

Klarapfel
Registriert
12.04.05
Beiträge
274
nein, ich denke nicht dass es alle PowerBooks betrifft. Besonders nicht die letze Serie, denn die hab ich mir beim Release gekauft (Okt.05) mit 3 Jahre AppleCare. Wie wollen die das einstellen, wenn ich noch bis Okober 08 Garantieverlängerung hab?

Vielleicht bekomm ich ja bei defekt ein MacBook Pro? ;)

ein freund von mir hat als ersatz für sein powerbook ein macbook pro erhalten... versuch es doch einfach ;)