• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin (Product) RED: U2-Frontmann Bono kritisiert Apple für ihr Engagement

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.145
Im Rahmen des Cannes Lions International Festival of Creativity wurde U2-Frontmann Bono für die von ihm ins Leben gerufene Kampagne (Product) RED, die den Global Fund im Kampf gegen AIDS unterstützt, mit dem LionHeart Award ausgezeichnet. Jony Ive, der für eine Charity-Auktion einzigartige (RED)-Produkte entwarf, und Bono waren gemeinsam für ein 45-minütiges Interview in Cannes auf der Bühne. Dabei hatte Bono nicht nur lobende Worte für Apple, die durch die Spende eines Teils der Verkaufserlöse von (Product) RED-Modellen zu den größten Unterstützern der Kampagne zählen, über.[prbreak][/prbreak]

Apple hat durch den Verkauf von speziellen Produkten im kultigen Rot – verschiedene iPod-Modelle, iPad-Cover und iPhone-Cases – bisher rund 75 Millionen US-Dollar für (Product) RED und damit den Kampf gegen AIDS gesammelt. Bono kritisiert jedoch, dass Apple „ärgerlich ruhig“ darüber sei und nicht genug dafür unternehme, aktiv für die Kampagne zu werben. Als Beispiel packt Bono auf der Bühne ein iPad mit rotem Smart-Cover aus, bei dem sich nur auf der Innenseite des Covers ein Hinweis auf die Kampagne befindet – quasi unsichtbar, wenn das Cover geschlossen ist. Bono findet dafür auch klare Worte: „Schlichtheit im Amok-Lauf.“

Jony Ive zeigte sich von der Kritik eher unbeeindruckt und merkte an, dass Apple und (Product) RED ein starkes Bündnis hätten. „Wir haben im Jahr 2006 mit einem (RED)-Produkt begonnen – ein iPod nano – und jetzt haben wir mehr als ein gutes Dutzend. Es ist sehr, sehr besonders für uns.“ Bono erinnerte sich zurück an die Gespräche mit Steve Jobs vor der Veröffentlichung des ersten iPod nano im (Product) RED-Design. Jobs waren die Klammern im Schriftzug der Kampagne ein Dorn im Auge und er wollte diese weglassen. Letztendlich willigte er dann doch ein, den Schriftzug in seiner ursprünglichen Form am iPod nano anzubringen.

product-red-ios7.jpg
Via MacRumors, AppleInsider
 
  • Like
Reaktionen: Zormpas

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Der versteckte Hinweis auf die Kampagne ist für mich eine Form des Understatements. Jeder, der sich für die Thematik interessiert, weiss, dass dieses Rot für etwas spezielles steht. Ist meiner Meinung nach auch ein Selbstläufer. Menschen lassen ja auch beim Autokauf die Typenbezeichnung entfernen.
Das Einzige, was mich störte, war die Tatsache, dass das iPhone Case bereits nach 14 Tagen schmutzig und unansehnlich aussah, da das Leder sehr empfindlich ist.
Ein Case bekam ich getauscht, mittlerweile habe ich ein Schwarzes. Schade, die Farbe finde ich grundsätzlich klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Seh das wie @HeinerM. Es sollte ja auch zum Design der anderen Produkte passen und da ist eben wie schon genannt Understatement gefragt. Außerdem kenn ich viele die genau wissen was das auffällige Rot an Apple-Produkten bedeutet. Finde es toll dass Apple die Kampagne schon so lange durchzieht.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Wir wären auch spontan ein paar Sprüche zum U2 Stillstand seit 1988 eingefallen.:p
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..der Ex von Cher ?
Aber im Ernst ..wat will der Typ. Er muss sich wirklich den Verdacht gefallen lassen, dass ihm persönliche Aufmerksamkeit deutlich wichtiger ist, als sein "weltumspannendes" Engagement.
 
  • Like
Reaktionen: Svandolf

vince

Jamba
Registriert
25.03.14
Beiträge
55
Aus meinem Umfeld kenn ich kaum Leute die mir auf Anhieb sagen könnten was das Besondere an einem roten iPod ist. Da würde höchstens der Spruch kommen: "Das sieht ja schick aus; Schwarz wird nicht so schnell schmutzig; etc." ;)
 

almdudler1

Bismarckapfel
Registriert
14.07.11
Beiträge
144
Der sollte eher glücklich sein das Apple sich über den langen Zeitraum an der aktion beteiligt.
Desweiteren wollen auch viele Leute die Spenden gar nicht das es jeder mitbekommt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Muss man helfen und dann mit einen Schild rumrennen... "Alle hersehen ich habe geholfen?"

Dann ist es keine Hilfe alleine mehr, sondern auch selbstbeweihräucherung! Ich bleibe da lieber bei Understatement.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Alter, ich feier den Tag, an dem hier ein kritischer Artikel veröffentlicht wird, ohne direkt von Fanboy Kommentaren überzogen zu werden

Man kann von der Aktion und von Bono(bo) ja halten was man will, aber sein Argument ist völlig richtig.
Eine Kampagne hatt nunmal primär den Sinn für ein Thema zu sensibilisieren und da ist es einfach scheinheilig wenn man diesen Zweck weniger schätzt als einen unantastbaren Design-Konformismus.
 
  • Like
Reaktionen: F0X1786

kroaki

Rheinischer Krummstiel
Registriert
14.01.08
Beiträge
382
Aus wie viel Courics besteht Bono nochmals ? :)
 

vortecs

James Grieve
Registriert
25.06.09
Beiträge
136
"Man kann von der Aktion und von Bono(bo) ja halten was man will, aber sein Argument ist völlig richtig.
Eine Kampagne hatt nunmal primär den Sinn für ein Thema zu sensibilisieren und da ist es einfach scheinheilig wenn man diesen Zweck weniger schätzt als einen unantastbaren Design-Konformismus."

Nein, das sehe ich anders. Jeder Unterstützer hat das Recht, zu entscheiden, wie weit er unterstützen will. Wenn Apple meint, daß es so richtig ist, dann kann man das entweder hinnehmen oder aus Begünstigter zurückweisen. Das, was Herr Vox macht, sieht so aus wie dem geschenkten Barsch in den A... zu schauen und sich dann über den Inhalt zu beschweren. Ich finde das etwas unfein.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Kleine Information am Rande: Der Ex von Cher war Salvatore Phillip „Sonny“ Bono und dieser ist bereits seit 1998 tot.
..wenn auf so eine Frage etwas wie "nun aber im Ernst" folgt, könnte man davon ausgehen, dass die Frage nicht ernst gemeint war
..wird allgemein als "Scherz" bezeichnet :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Alter, ich feier den Tag an dem hier ein kritischer Artikel veröffentlicht wird ohne dass alle Befürworter von Apples Standpunkt als Fanboy bezeichnet werden.
Interressante Interpretation und nett wenn du dich angesprochen fühlst, aber streng genommen, habe ich hier niemanden generalisiert ;)

"Man kann von der Aktion und von Bono(bo) ja halten was man will, aber sein Argument ist völlig richtig.
Eine Kampagne hatt nunmal primär den Sinn für ein Thema zu sensibilisieren und da ist es einfach scheinheilig wenn man diesen Zweck weniger schätzt als einen unantastbaren Design-Konformismus."

Nein, das sehe ich anders. Jeder Unterstützer hat das Recht, zu entscheiden, wie weit er unterstützen will. Wenn Apple meint, daß es so richtig ist, dann kann man das entweder hinnehmen oder aus Begünstigter zurückweisen. Das, was Herr Vox macht, sieht so aus wie dem geschenkten Barsch in den A... zu schauen und sich dann über den Inhalt zu beschweren. Ich finde das etwas unfein.

Das kannst du gerne anders sehen, aber eine Aktion oder Kampagne verliert einfach ihren Effekt wenn jede/r sie so auslegt wie er/sie es möchte, solche Aktionen funktionieren nunmal nicht ohne klares gemeinsames Statement.
 

DRVR_

Martini
Registriert
11.01.14
Beiträge
658
Interressante Interpretation und nett wenn du dich angesprochen fühlst, aber streng genommen, habe ich hier niemanden generalisiert
Ja sicher, ich bin der Apple Fanboy mit dem billigsten 13" MacBook Air und dem billigen Huawei-Smartphone mit Android.
Jetzt mal ehrlich: Es nervt einfach nur wenn man sowas unter jedem Artikel lesen muss. Das hier ist ein Apple-Forum, da muss man sich nunmal damit abfinden wenn die Tendenz der Userantworten eher für Apple als gegen Apple geht. Ansonsten kannst du dich bei einem OS-übergreifenden Forum (o.ä.) anmelden, da wird sich regelmäßig unter jedem Artikel der Google oder Apple betrifft gegenseitig auf die Köpfe gehauen und als Fanboy, Technikunwissender usw. beschimpft, das kann man hier nicht gebrauchen und ist ein Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Kannst dich gerne per privater Nachricht bei mir melden falls noch Diskussionsbedarf besteht, bin da ganz offen und freue mich über stichhaltige Diskussionen.