• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme während Win 7 Installation

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Wenn es nicht an der Installations DVD liegt kann auch ein Fehler an der Partitionstabelle vorliegen.

Zur Prüfung kann man "diskutil list" in das Terminal Dienstprogramm in OS X eingeben. Das Ergebnis dann mal hier posten. Dann könnte man sehen ob etwa die Partitionstabelle falsch ist.

Hier das Ergebnis:

/dev/disk0
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme *160.0 GB disk0
1: EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS MacHDD 83.6 GB disk0s2
3: Microsoft Basic Data BOOTCAMP 76.1 GB disk0s3


Und die DVD ist, eine System builder version (d.h. mit hologramm)von notebooksbilliger.de. Also mit verpackung usw. Habe auch ne andere dvd ausprobiert, da besteht das gleiche problem. Darum habe icheinfach mal ausgeschlossen, dass es an der dvd liegt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Das sieht eigentlich alles richtig aus mit der Partition. Die EFI Partition sollte eigentlich nur 200 MB haben, aber das hat m.E. keinen negativen Einfluss.

Hast Du mal versucht mit der Alt Taste ins Boot Menue zu kommen und dort die DVD zu booten? Wenn die Partition richtig angelegt und formatiert ist und wenn das Laufwerk richtig bootet sollte das eigentlich gehen. Du hast zwar gesagt, dass Du versucht hast in Windows zu booten aber Du musst zwei Windows Anzeigen haben; ein Festplattensymbol und ein CD Symbol. An dieser Stelle muss das CD Symbol ausgewählt werden. Danach sollte die CD/DVD Files laden und dann muss die Formatierung im entsprechenden Menue durchgeführt werden.

Erst wenn das gemacht ist wird installiert und dabei noch zwei mal von der Festplatte gestartet. Bei den Restarts sollte auch die Alt Taste gedrückt werden und in dem Fall das Festplatten Windows Symbol ausgewählt werden.

Zur Sicherheit würde ich die Partition mit dem Bootcamp Assi noch einmal zusammenführen und dann frisch partitionieren.
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Das sieht eigentlich alles richtig aus mit der Partition. Die EFI Partition sollte eigentlich nur 200 MB haben, aber das hat m.E. keinen negativen Einfluss.

Hast Du mal versucht mit der Alt Taste ins Boot Menue zu kommen und dort die DVD zu booten? Wenn die Partition richtig angelegt und formatiert ist und wenn das Laufwerk richtig bootet sollte das eigentlich gehen. Du hast zwar gesagt, dass Du versucht hast in Windows zu booten aber Du musst zwei Windows Anzeigen haben; ein Festplattensymbol und ein CD Symbol. An dieser Stelle muss das CD Symbol ausgewählt werden. Danach sollte die CD/DVD Files laden und dann muss die Formatierung im entsprechenden Menue durchgeführt werden.

Erst wenn das gemacht ist wird installiert und dabei noch zwei mal von der Festplatte gestartet. Bei den Restarts sollte auch die Alt Taste gedrückt werden und in dem Fall das Festplatten Windows Symbol ausgewählt werden.

Zur Sicherheit würde ich die Partition mit dem Bootcamp Assi noch einmal zusammenführen und dann frisch partitionieren.
Also wenn ich alt drücke erscheinen zwei boot laufwerke.. eines ist die festplatte (unter der steht MacHDD) und als zweites ist das DVD laufwerk zu sehen (unter diesem steht Windows). Wenn ich auf die festplatte klicken würde, würde das macbook ja normal von ihr booten und somit snow leopard laden. Aber ich klicke halt immer das DVD laufwerk an, woraufhin der schwarze bildschirm mit dem blinkenden cursor kommt. Ich frage mich gerade was genau du mit "Du hast zwar gesagt, dass Du versucht hast in Windows zu booten aber Du musst zwei Windows Anzeigen haben; ein Festplattensymbol und ein CD Symbol. " meinst. Weil zwei windows anzeigen habe ich jedenfalls nicht. Nur ein machdd symbol udn ein windows symbol (welches die dvd ist).
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Nach deiner Beschreibung sieht es so aus, dass die Windows CD/DVD auf deinem Mac nicht bootet. Wenn das original Microsoft DVD ist legt es die Vermutung nahe, dass es am Laufwerk liegen könnte. Hast Du mal versucht ob Du die OS X DVD von dem Laufwerk booten kannst? Wenn das geht, poste doch mal.
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Nach deiner Beschreibung sieht es so aus, dass die Windows CD/DVD auf deinem Mac nicht bootet. Wenn das original Microsoft DVD ist legt es die Vermutung nahe, dass es am Laufwerk liegen könnte. Hast Du mal versucht ob Du die OS X DVD von dem Laufwerk booten kannst? Wenn das geht, poste doch mal.
ja das habe ich gestern erst ausprobiert.. also die osx dvd wird vom laufwerk gebootet und das installationsmenü erscheint ganz normal.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ist das eine 32-bit oder eine 64-bit Version von Win7?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass aus irgend einem unerfindlichen Grund dein Laufwerk keine Windows DVDs mehr booten will. Das ist dann wohl ein Fall für den AASP.
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Dann kann ich mir nur noch vorstellen, dass aus irgend einem unerfindlichen Grund dein Laufwerk keine Windows DVDs mehr booten will. Das ist dann wohl ein Fall für den AASP.
hmmm und was sagst du hierzu..In nem anderen forumscheint jemand ein sehr ähnliches problem zu haben.

"Habe bei meinem MacbookPro 3.1 (fast) genau das gleiche Problem. Immer wenn ich von meiner Windows 7 DVD boote blinkt oben links der Cursor und nach einiger Zeit wird "No Operating System found" angezeigt.

Hardwaretest brachte nur, dass alles in Ordnung sei.

Mit Parallels klappt hingegen die Installation völlig ohne Probleme.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte."

daraufhin fragte ich welche version es ist und obs eine selbst gebrannte oder gekaufte dvd ist. und er antwortete:

"32-bit
Die Meldung kommt eigentlich relativ schnell. So nach 30 Sekunden.

Hab die Version von MSDN AA, also selbst gebrannt.
Habe in zwischen auch schon mal versucht von einem USB-Stick zu installieren.
(http://www.heise.de/newsticker/meldu...ck-838546.html)

Leider ohne Erfolg. Beim starten mit alt erscheint der Stick erst gar nicht in der Auswahl."
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Der hat ja eine selbst gebrannte DVD. Da ist meist einfach die ISO als Datenfile auf die Scheibe gebrannt statt dem Image. Parallels braucht nicht booten und installiert auch von der ISO.

Du hast ja eine Original Hologram DVD, die auch auf anderen Rechnern läuft. Da ist ein solcher Fehler auszuschliessen.
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Der hat ja eine selbst gebrannte DVD. Da ist meist einfach die ISO als Datenfile auf die Scheibe gebrannt statt dem Image. Parallels braucht nicht booten und installiert auch von der ISO.

Du hast ja eine Original Hologram DVD, die auch auf anderen Rechnern läuft. Da ist ein solcher Fehler auszuschliessen.
ja das kann gut sein, habe gerade auh meine vista dvd ausprobiert..ist 32 bit und auch mit hologramm. Dasselbe problem tritt auf, also liegt es nicht an windows 7 und eventuellen "kompatibilitätsproblemen" mit diesem. Also mus ich das teil wirklich zum aasp bringen und keiner hat ne lösung? :(
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Abwarten, dass Apple Bootcamp 3.1 bringt. Da sollen etliche Bugs gefixt werden.
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
Abwarten, dass Apple Bootcamp 3.1 bringt. Da sollen etliche Bugs gefixt werden.
ich denke das werde ich dann erstmal machen....abwarten und tee trinken. Ansonsten bin ich eigentlich recht zufrieden mit meinem macbok. Der läuft ohne probleme. Nur sowas muss nicht sein und win 7 wär schon ne gute ergänzung (bin positiv überrascht vom diesem betriebssystem)
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
würde euch gerne etwas zeigen, da ich anscheinend nicht der einzige bin der das problem mit dem booten von windows cds hat:

In diesem forum wurde das thema disutiert:

http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=474122&mode=linear

Hier eine von mehrere lösungen: "I have been struggling with this issue ever since this morning and I think I've finally found a viable working solution.

Before you begin, make sure that your disk and partitions don't have any errors or problems by using disk utility to repair the disk or permissions if necessary. It might also be advisable to reset your PRAM settings as explained by the people above.

Upon checking your disks go to your system preferences and change your screen resolution to 800x600. Perhaps other screen resolutions make work... But I've been only able to test this at this setting.

After run the Boot Camp Assistant as you normally do and insert the CD followed by the reboot. After waiting about twenty or so seconds after the black screen... the installer started loading my Vista CD.

It could just be that the installation wizard was running the whole time but you didn't have a video connection like I did... Hope this helps~ Good luck!"

Ich werds später mal probieren, meint ihr das klappt?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Schon möglich. Aber video ist offenbar da, sonst wäre ja kein Cursor zu sehen. Dein Fall ist ja offenbar ein Versagen zu booten.
 

MacUser09

Alkmene
Registriert
24.10.09
Beiträge
33
okay ich habe den fehler entdeckt :)

es lag an meinem arbeitsspeicher. Obwohl der stabil läuft ging das booten von windows dvds nachdem ich anderen speicher (2x2 gb) eingesetzt habe. Zwar ist der neue speicher kaputt, aber ausprobieren konnte ichs trotzdem ;)