• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme SSH

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Hallo,
alles was ich zum unlocken meines iPhones benötigt habe, konnte ich hier finden - dafür schon mal vielen Dank! Allerdings habe ich ein echtes Problem mit SSH. Mein iPhone habe ich letzte Woche unlocked mit Software Stand 1.1.1 aus den USA erhalten. Das Freischalten wie auf "hacktheiphone" hat auch wunderbar funktioniert! Leider komme ich bei Step 2 (SimKarte aktivieren) nicht weiter... :(
Weder über iNdependence noch Fugu oder Cyberduck kann ich eine Verbindung mit dem iPhone herstellen. Mein Router zeigt mir die IP des iPhones an - ist also verbunden. Auch kann ich mit dem Phone ins Internet gehen - WLan funktioniert also auch. Das iPhone zeigt mir in der Systemeinstellung (Netzwerk) auch die richtige IP an. In iNdependence bekomme ich die Info: Conneted to iPhone, Firmware 1.1.1, activated, AFC connection, jailbroken - that´s it. Habe bereits unter "SSH" die Funtionen entfernt und nochmals neu installiert. Aber egal was ich mache, bekomme immer die Info "couldn´t connect to ssh server" (iNdependence), oder "Connection refused" (Fugu) oder "I/O Fehler: Verbindung fehlgeschlagen" (Cyberduck).

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir bei diesem Problem helfen könntet, da ich gerne anySim und weitere Aplikationen installieren möchte.
Vielen Dank und Gruss
Leo
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
"unlocked mit Software Stand 1.1.1"

wenn du ein unlocked iphone hast, was versuchst du denn da?

hast du mal versucht das iphone anzupingen und bist dir auch sicher, dass du es richtig machst? (benutzer: root; port: 22; pw: dottie)? und ist open ssh auf dem iphone aktiviert?
 

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Hallo MacDonalds,
habe mich falsch ausgedrückt: iPhone kam "aus der Box" und wurde von mir wie in der Anleitung auf og Seite beschrieben "geunlocked". Wo und wie kann ich das Phone anpingen (habe einen Mac) und wo kann ich "open ssh" aktivieren? Sorry - bin leider neu in der Materie ;)
Danke und Gruß
Leo
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Installiere am besten mal SSH über iNdependence, vorraussetzung du hast einen Jailbreak und die Aktivierung.

Und wenn es mit dottie nicht funktioniert, verwende mal alpine


Gruß
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
also es ist jetzt geunlocked? das heisst du kanns mit allen karten telefonieren? wie hast du es denn geunlocked, wenn du gar nicht aufs iphone kamst? oder hast du es nur aktiviert, nicht aber geunlocked?
naja, die ip deines iphones findest du heraus wenn du in dem iphone auf das verbunde wlan gehst und rechts neben dem wlan auf den blauen pfeil klickst, da steht die ip deines iphones!

dann machst du nen terminal auf (dienstprogramme) und gibst "ping 192.168.x.xxx" ein die x stehen halt für die zahlen deines iphones! wenn der dir etwas sagt wie, host nicht gefunden" oder zeitüberschreitung der anwendung. dann hast du keine verbindung zum iphjone
 

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Habe bereits SSH über iNdependence entfernt und wieder installiert - keine Änderung.
Ich bekomme einfach keine Verbindung über SSH mit irgendeinem der genannten Programme zustande.
Jailbreak ist gemacht und wird auch angezeigt (jailbroken).
Gruß
Leo
 

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Ich kann mit dem Telefon eben (noch) nicht telefonieren - also ist es wohl noch "gelockt". Es ist aber aktiviert - ich kann auf Alle anderen Funktionen incl. iTunes Store, Google Maps, etc. zugreifen.
Habe das Phone jetzt auch mal über das Terminal angepingt - das funktioniert problemlos - rattert fröhlich vor sich hin. Auch iTunes und syncen funktioniert einwandfrei.
Warum ich mit keinem der Programme eine Verbindung zum Phone herstellen kann, verstehe ich eben nicht.
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
na da kommen wir der sache doch schon näher! ^^
den installer hast du aber drauf, ja?
dann öffne den mal und geh unten auf den reiter "uninstall" da stehen dann alle programme die du installiert hast! da müsste dann auch open ssh bei sein! wenn nicht musst du das installieren! dazu noch communitiy ressources (dann taucht open ssh erst auf) und die bsd subsystems.
dann sollte es eigentlich funktionieren!
alternativ kannst du es auch übers terminal versuche
einfach ssh [email protected] eingeben
 

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Hallo MacDonalds,
also auf dem iPhone habe ich noch keine weitere Software installiert - so weit bin ich ja noch nicht gekommen. Mir geht es eigendlich auch nur um anysim und das deutsche Sprachpaket.
Wenn ich über das Terminal den og. Befehl eingebe, bekomme ich die Info: "ssh: connect to host 192.xx.xx.xx port 22: connection refused"
Ich habe bis jetzt auch ausschließlich mit iNdependence gearbeitet und die drei Seiten der Anleitung auf "hacktheiphone" Schritt für Schritt ausgeführt - was auch problemlos ging. Jetzt hänge ich aber eben an der aktivierung der Sim...
Gruß
Leo
 

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Gibt es denn nicht auch einen einfachen Weg, direkt über die USB Verbindung auf das iPhone zuzugreifen und die gewünschten Programme oder fehlenden Dateien rüber zu kopieren?
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
du brauchst soweit ich es weiss zuerst nen downg
 
Zuletzt bearbeitet:

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
ber vorsicht! Auf keinen fall die 1.0.2 unlocken! Dann ists erstmal vorbei mit der 1.1.1 dann hilft nur noch nen baseband reflash oder ein re-virginizing. Und da würde ich an deiner stelle lieber die finger von lassen. Da brauch man schon n paar vorkenntnisse für
 

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Erst mal Danke für die Ratschläge - aber kann es wirklich sein, dass ich noch einmal ganz von Vorne Anfangen muss (wenn ich das richtig verstanden habe). Ich habe mich ja "out of box" 1:1 an die Anleitung gehalten - incl. downgrade und danach wieder upgrade. Und es hat ja bis hierhin auch Alles reibungslos funktioniert. Mein einziges Problem ist es eben eine SSH Verbindung aufzubauen. Die entsprechende Installation von SSH, SFTP und SCP soll ja laut "iNdependence" erfolgreich auf meinem iPhone installiert worden sein. Muss (oder kann) ich noch irgend Etwas auf dem iPhone selbst einstellen, was ich vielleicht übersehen habe?
Wenn ich die AT&T Karte drinn habe, kommt oben links die Anzeige "no service" - wenn ich die T-Online Karte einlege, kommt ein Popup mit der Frage, ob ich diese Karte unlocken möchte - was ich natürlich nicht gemacht habe, da anysim noch nicht installiert wurde.
Bin für jeden weiteren hilfreichen Tip dankbar, da ich mich vor dem Zurücksetzen echt sträube.
Danke und Gruß
Leo
 

apfelmaennchen

Jonagold
Registriert
22.10.07
Beiträge
18
Das ist exakt die Anleitung, die ich verwendet habe - hat ja auch ohne irgendwelche Probleme funktioniert - nur kann ich eben keine ssh Verbindung zum Telefon herstellen. Was müsste ich denn machen, um noch einmal von Vorne zu beginnen?
Danke und Gruß
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
das unlocken der karte hat nichts mit anysim zu tun. das ist einfach nur die pinabfrage deiner sim.

um nochmal von vorne anzufangen musst du das handy in den DFU modus versetzen, und restoren!
 

Suxan

Gast
SSH and iPhone

Hi,

ich habe ein ähnliches Problem wie mein Vorredner. Hoffe, dass ihr mir helfen könnt. ;)

Habe ein 1.0.2 mit independence und IPSF auf 1.1.1 geunlocked/geupdatet. Wenn ich jetzt versuche install.app auf mein iPhone zu bringen (mit independence), dann bekomme ich immer folgende Fehlermeldung: "Couldn’t connect to SSH server. Ensure IP address is correct, phone is connected to a network, and SSH is installed correctly". Liegt das daran, dass SSH auf dem iPhone nicht mehr installiert ist, nachdem ich von 1.0.2 auf 1.1.1 upgedatet habe (root, alpine, dottie alles ausprobiert)? Muss ich SSH einfach wieder über independence installieren? Bin nach Section 1 dieser Anleitung vorgegangen. Komischerweise kann ich aber über independence Wallpaper hinzufügen und löschen! Vielleicht kann mir jemand von euch sagen, welche Schritte ich machen muss, um install.app bzw. apptapp auf dem iPhone installieren zu können.

Vielen Dank im Voraus.

Gruss Julian

PS: Habe auch schon versucht mit Cyberduck eine Verbindung herzustellen. Dort bekomme ich aber auch immer eine Fehlermeldung. Über Terminal kann ich das iPhone an-pingen.
 

7eleven

Gast
Lad dir mal iNdependence 1.2.5 runter, und deinstalliere SSH wieder und installiere es hinterher neu. In 1.2.4 wurde noch DropbearSSH installiert, was wohl bei manchen zu Problemen geführt hat. 1.2.5 installiert OpenSSH, das geht wohl besser.
 

Suxan

Gast
Vielen Dank für die rasche Antwort. ;)

Nochmal dazu eine dumme Frage: Kann ich das einfach deinstallieren ohne mein unlock zu "zerstören"? Wäre blöd, wenn sich da was mit ändern würde. :) Also einfach remove SSH und danach SSH wieder drauf machen?

Gruss

EDIT: Habe gerade folgendes Zitat gelesen: "Wer SSH installiert muss sich entscheiden ob er dies mit iNdependence oder über Installer.app tut, beide zusammen machen Ärgern." Bedeutet das, dass wenn ich SSH mit indep. installiere, dass ich dann kein install.app mehr draufspielen sollte? Dabei will ich ja eigentlich genau das machen, um mehr Programme installieren zu können? Sorry, wenn ich so häufig frage, aber ich finde die momentane Lage sehr verwirrend. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
Ja, im alten iNdependence das SSH entfernen. Und im neuen dann installieren.

Gruß