1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Probleme mit X-Code seit Update auf 10.5.1

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Nobbi, 18.01.08.

  1. Nobbi

    Nobbi Empire

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    88
    Hallo zusammen,

    ich habe seit dem Update auf 10.5.1 folgende Fehlermeldung beim start von X-Code:

    Uncaught Exception:
    launch path not accessible

    Stack Backtrace:
    The stack backtrace has been logged to the console.

    und wenn ich ein neues Projekt erstelle sind die Dateien Read-Only,
    wie kriege ich den Fehler behoben?
    Festplattendienstprogramm und Rechte-Reparieren habe ich schon gemacht,
    bei Volume reparieren sagt er, dass alles in Ordnung ist.

    gruss
     
  2. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
    Welche Version von X-Code nutzt du denn? Wenn es noch die ist, die mit dem Tiger geliefert wurde, würde ich vielleicht mal die Version installieren, die dem Leoparden beiliegt. Hm, das wäre jetzt das Erste was ich vermuten und ausprobieren würde. ;)
     
  3. Nobbi

    Nobbi Empire

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    88
    ist die aktuelle Version, hab sie sogar von dvd nochmal drüberinstalliert
     
  4. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Genau genommen gibt es zwei aktuelle Versionen.

    Wie startest du den Xcode?
     
  5. Nobbi

    Nobbi Empire

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    88
    Ich starte X-Code aus dem Developer/Applications ordner per Icon-Klick.
    Es handelt sich um Version 3.0
     
  6. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    In der Tat scheint mir das Ein Rechteproblem zu sein. Wenn du dir den Stacktrace anschaust, kann man vielleicht erahnen, was genau ihm nicht schmeckte.
     
  7. Nobbi

    Nobbi Empire

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    88
    ich bin noch relativ neu hier, was bedeutet stacktrace anschauen?
     
  8. Amin Negm-Awad

    Amin Negm-Awad Süsser Pfaffenapfel

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    665
    Hier muss man auch nicht alt sein, um das zu wissen. ;)

    Du hast ein Programm namens Konsole in den Dienstprogrammen. Damit kann man sich anschauen, was Programme so für mitteilungswürdig hielten ("Logged to the console […]").

    Am Stacktrace kann man erkennen, wo sich in etwa das Programm gerade befand. Das ist zwar häufig Glückssache, aber manchmal hilft es.
     
  9. Nobbi

    Nobbi Empire

    Dabei seit:
    30.12.06
    Beiträge:
    88
    das kannte ich noch nicht, sieht aber so aus:

    19.01.08 16:31:20 Xcode[677] ** INTERNAL ERROR: Uncaught Exception **
    Exception: launch path not accessible
    Stack:
    0 0x9456f26b __raiseError (in CoreFoundation)
    1 0x911fc09b objc_exception_throw (in libobjc.A.dylib)
    2 0x9456f04b +[NSException raise:format:arguments:] (in CoreFoundation)
    3 0x9456f08a +[NSException raise:format:] (in CoreFoundation)
    4 0x90e5af0a -[NSConcreteTask launchWithDictionary:] (in Foundation)
    5 0x90e5a549 -[NSConcreteTask launch] (in Foundation)
    6 0x00ad3c67 -[PBXPipeCommand _executeBinaryWithInputString:] (in DevToolsInterface)
    7 0x00ad33e6 -[PBXPipeCommand _runWithInputString:] (in DevToolsInterface)
    8 0x00ad2f13 -[PBXPipeCommand runWithContext:] (in DevToolsInterface)
    9 0x00ad1c69 -[XCUserScript runWithoutContext] (in DevToolsInterface)
    10 0x00002868
    11 0x90e3d67a _nsnote_callback (in Foundation)
    12 0x944d6a4a __CFXNotificationPost (in CoreFoundation)
    13 0x944d6d23 _CFXNotificationPostNotification (in CoreFoundation)
    14 0x90e3aa70 -[NSNotificationCenter postNotificationName:oops:bject:userInfo:] (in Foundation)
    15 0x90e44108 -[NSNotificationCenter postNotificationName:oops:bject:] (in Foundation)
    16 0x918a1984 -[NSApplication finishLaunching] (in AppKit)
    17 0x918a1409 -[NSApplication run] (in AppKit)
    18 0x9186e9ba NSApplicationMain (in AppKit)

    19.01.08 16:31:20 [0x0-0x59059].com.apple.Xcode[677] Xcode(677,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x2e31210, has non-zero refcount = 1
    19.01.08 16:31:20 [0x0-0x59059].com.apple.Xcode[677] Xcode(677,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x2e32cf0, has non-zero refcount = 1
     

Diese Seite empfehlen