• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Probleme mit X-Code seit Update auf 10.5.1

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update auf 10.5.1 folgende Fehlermeldung beim start von X-Code:

Uncaught Exception:
launch path not accessible

Stack Backtrace:
The stack backtrace has been logged to the console.

und wenn ich ein neues Projekt erstelle sind die Dateien Read-Only,
wie kriege ich den Fehler behoben?
Festplattendienstprogramm und Rechte-Reparieren habe ich schon gemacht,
bei Volume reparieren sagt er, dass alles in Ordnung ist.

gruss
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
Welche Version von X-Code nutzt du denn? Wenn es noch die ist, die mit dem Tiger geliefert wurde, würde ich vielleicht mal die Version installieren, die dem Leoparden beiliegt. Hm, das wäre jetzt das Erste was ich vermuten und ausprobieren würde. ;)
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
ist die aktuelle Version, hab sie sogar von dvd nochmal drüberinstalliert
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
Ich starte X-Code aus dem Developer/Applications ordner per Icon-Klick.
Es handelt sich um Version 3.0
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Ich starte X-Code aus dem Developer/Applications ordner per Icon-Klick.
Es handelt sich um Version 3.0
In der Tat scheint mir das Ein Rechteproblem zu sein. Wenn du dir den Stacktrace anschaust, kann man vielleicht erahnen, was genau ihm nicht schmeckte.
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
ich bin noch relativ neu hier, was bedeutet stacktrace anschauen?
 

Amin Negm-Awad

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
01.03.07
Beiträge
665
Hier muss man auch nicht alt sein, um das zu wissen. ;)

Du hast ein Programm namens Konsole in den Dienstprogrammen. Damit kann man sich anschauen, was Programme so für mitteilungswürdig hielten ("Logged to the console […]").

Am Stacktrace kann man erkennen, wo sich in etwa das Programm gerade befand. Das ist zwar häufig Glückssache, aber manchmal hilft es.
 

Nobbi

Empire
Registriert
30.12.06
Beiträge
88
das kannte ich noch nicht, sieht aber so aus:

19.01.08 16:31:20 Xcode[677] ** INTERNAL ERROR: Uncaught Exception **
Exception: launch path not accessible
Stack:
0 0x9456f26b __raiseError (in CoreFoundation)
1 0x911fc09b objc_exception_throw (in libobjc.A.dylib)
2 0x9456f04b +[NSException raise:format:arguments:] (in CoreFoundation)
3 0x9456f08a +[NSException raise:format:] (in CoreFoundation)
4 0x90e5af0a -[NSConcreteTask launchWithDictionary:] (in Foundation)
5 0x90e5a549 -[NSConcreteTask launch] (in Foundation)
6 0x00ad3c67 -[PBXPipeCommand _executeBinaryWithInputString:] (in DevToolsInterface)
7 0x00ad33e6 -[PBXPipeCommand _runWithInputString:] (in DevToolsInterface)
8 0x00ad2f13 -[PBXPipeCommand runWithContext:] (in DevToolsInterface)
9 0x00ad1c69 -[XCUserScript runWithoutContext] (in DevToolsInterface)
10 0x00002868
11 0x90e3d67a _nsnote_callback (in Foundation)
12 0x944d6a4a __CFXNotificationPost (in CoreFoundation)
13 0x944d6d23 _CFXNotificationPostNotification (in CoreFoundation)
14 0x90e3aa70 -[NSNotificationCenter postNotificationName:oops:bject:userInfo:] (in Foundation)
15 0x90e44108 -[NSNotificationCenter postNotificationName:oops:bject:] (in Foundation)
16 0x918a1984 -[NSApplication finishLaunching] (in AppKit)
17 0x918a1409 -[NSApplication run] (in AppKit)
18 0x9186e9ba NSApplicationMain (in AppKit)

19.01.08 16:31:20 [0x0-0x59059].com.apple.Xcode[677] Xcode(677,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x2e31210, has non-zero refcount = 1
19.01.08 16:31:20 [0x0-0x59059].com.apple.Xcode[677] Xcode(677,0xb0103000) malloc: free_garbage: garbage ptr = 0x2e32cf0, has non-zero refcount = 1