• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Unibook und Eizo 2431

raistlin47

Erdapfel
Registriert
01.06.09
Beiträge
4
Hallo liebe Gemeinde,
hab ein kleines Problm und hoffe ihr könnt mir helfen:

ich betreibe einen Eizo 2431 mit nem Macbook. Nun gibt es meines Wissens 3 Möglichkeiten: 1. erweiterter Schreibtisch, 2. Duplikat und 3. nur Monitor. Für mich ist nur die 3. Möglichkeit relevant. Wie ich dabei vorgehe: ich schließe USB-Maus an, klappe Macbook zu, warte bis es "eingeschlafen" ist und drücke dann eine Maustaste. So, und nun sollte das Macbook wieder "aufwachen" und der gesamte Schreibtisch in 1920er Auflösung mit Dock und allem ausschließlich auf dem Monitor angezeigt werden, selbst wenn ich das Macbook aufklappe bleibt Macbook-Bildschirm schwarz. PROBLEM: es funktioniert nur jedes zwanzigste Mal. Fast immer startet der Eizo-Monitor, zeigt für 3 Sekunden den Schreibtisch an und geht dann wieder aus und das Macbook "schläft" wieder ein.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand des Rätsels Lösung verraten könnte oder einen kleinen Tipp geben könnte.

Vielen Dank im Vorraus
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Das Universitätsbuch. Cool. :D Unibook, eine neue Bezeichnung, neben Alubook, MacBook Alu, MacBook Unibody... :D

PRAM-Reset schon versucht?
Wenn der Eizo-Monitor angeht und das Bild anzeigt, fang dann mal sofort an, auf der externen Tastatur zu tippen oder mit der Maus zu wackeln. Bleibt es dann an?
 

raistlin47

Erdapfel
Registriert
01.06.09
Beiträge
4
Hi,
Ups, da hab ich mal wieder schneler getippt als gedacht, ich meinte natürlich MacBook Unibody...

Danke für den schnellen Tip. Das Problem lässt sich damit jedoch nicht beheben. Monitor geht nach wie vor nach 3 Sekunden wieder aus und MacBook "schläft" wieder ein.

Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Hast du den PRAM-Reset jetzt schon gemacht?
 

raistlin47

Erdapfel
Registriert
01.06.09
Beiträge
4
@ iYassin,

vielen Dank, nun funktioniert es einwandfrei. Vielen vielen Dank. Kannst du mir vll noch sagen was es mit diesem PRAM-Reset auf sich hat? Ich stelle mir das so vor das es ein cache ist in den bestimmte Systeminformationen geschrieben sind und da hat irgaendwo dringestanden, dass wenn der Eizo angeschlossen wird der Mac in den Ruhezustand gehen soll????
 

iYassin

Galloway Pepping
Registriert
13.04.09
Beiträge
1.365
Apple Support-Website schrieb:
PRAM speichert bestimmte System- und Geräteeinstellungen an einem Speicherort, auf den Mac OS X schnell zugreifen kann. Welche Einstellungen genau im PRAM des Computers gespeichert werden, ist abhängig vom Computertyp sowie von den an den Computer angeschlossenen Geräten und Laufwerken. Das Parameter RAM ist ein kleiner Bereich des nicht flüchtigen RAM-Speichers (NVRAM).

Zu den im PRAM gespeicherten Daten gehören:

Anzeige- und Videoeinstellungen, wie Aktualisierungsrate, Bildschirmauflösung und Anzahl der Farben
Ausgewähltes Startvolume
Lautstärke des Lautsprechers
Informationen zum letzten Kernel-Fehler, wenn vorhanden
Einstellung der DVD-Region
Hinweis: In Mac OS X wird Ihre gewählte DVD-Region für einfachen Zugriff im PRAM gespeichert. Durch Zurücksetzen des PRAM können Sie die DVD-Region nicht ändern.
PRAM: Parameter-RAM
Bei dir war eben vermutlich irgendwas mit den Anzeige- und Videoeinstellunen nicht in Ordnung. Und das Problem wird dann durch das Zurücksetzen auf Standardwerte gelöst :D