1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Probleme mit Unibook und Eizo 2431

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von raistlin47, 01.06.09.

  1. raistlin47

    raistlin47 Erdapfel

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    4
    Hallo liebe Gemeinde,
    hab ein kleines Problm und hoffe ihr könnt mir helfen:

    ich betreibe einen Eizo 2431 mit nem Macbook. Nun gibt es meines Wissens 3 Möglichkeiten: 1. erweiterter Schreibtisch, 2. Duplikat und 3. nur Monitor. Für mich ist nur die 3. Möglichkeit relevant. Wie ich dabei vorgehe: ich schließe USB-Maus an, klappe Macbook zu, warte bis es "eingeschlafen" ist und drücke dann eine Maustaste. So, und nun sollte das Macbook wieder "aufwachen" und der gesamte Schreibtisch in 1920er Auflösung mit Dock und allem ausschließlich auf dem Monitor angezeigt werden, selbst wenn ich das Macbook aufklappe bleibt Macbook-Bildschirm schwarz. PROBLEM: es funktioniert nur jedes zwanzigste Mal. Fast immer startet der Eizo-Monitor, zeigt für 3 Sekunden den Schreibtisch an und geht dann wieder aus und das Macbook "schläft" wieder ein.

    Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand des Rätsels Lösung verraten könnte oder einen kleinen Tipp geben könnte.

    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Das Universitätsbuch. Cool. :D Unibook, eine neue Bezeichnung, neben Alubook, MacBook Alu, MacBook Unibody... :D

    PRAM-Reset schon versucht?
    Wenn der Eizo-Monitor angeht und das Bild anzeigt, fang dann mal sofort an, auf der externen Tastatur zu tippen oder mit der Maus zu wackeln. Bleibt es dann an?
     
  3. raistlin47

    raistlin47 Erdapfel

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    4
    Hi,
    Ups, da hab ich mal wieder schneler getippt als gedacht, ich meinte natürlich MacBook Unibody...

    Danke für den schnellen Tip. Das Problem lässt sich damit jedoch nicht beheben. Monitor geht nach wie vor nach 3 Sekunden wieder aus und MacBook "schläft" wieder ein.

    Hast du vielleicht noch eine andere Idee?
     
  4. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Hast du den PRAM-Reset jetzt schon gemacht?
     
  5. raistlin47

    raistlin47 Erdapfel

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    4
    @ iYassin,

    vielen Dank, nun funktioniert es einwandfrei. Vielen vielen Dank. Kannst du mir vll noch sagen was es mit diesem PRAM-Reset auf sich hat? Ich stelle mir das so vor das es ein cache ist in den bestimmte Systeminformationen geschrieben sind und da hat irgaendwo dringestanden, dass wenn der Eizo angeschlossen wird der Mac in den Ruhezustand gehen soll????
     
  6. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    PRAM: Parameter-RAM
    Bei dir war eben vermutlich irgendwas mit den Anzeige- und Videoeinstellunen nicht in Ordnung. Und das Problem wird dann durch das Zurücksetzen auf Standardwerte gelöst :D
     
  7. raistlin47

    raistlin47 Erdapfel

    Dabei seit:
    01.06.09
    Beiträge:
    4
    vielen Dank für die Info und die Hilfe
     

Diese Seite empfehlen