• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit TouchID unter iOS 9.3.1?

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Hallo zusammen.
Ich habe das Problem, dass TouchID auf einem neuen iPhone 6S nicht zuverlässig funktionert. Sehr häufig werden hinterlegte Finger nicht erkannt oder es wird direkr nach dem Code gefragt. Auf dem Gerät ist iOS 9.3.1 installiert.

Gibt es unter dieser Version allgemein Probleme mit TouchID, oder liegt ein Hardwaredefekt vor? Unter iOS 9.3 gab es ja flächendeckend Probleme, daher meine Frage, ob dies unter 9.3.1 auch noch so ist...

Vielen Dank für eure Antworten, viele Grüße
Paddy2590
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Also ich habe auch schon festgestellt, dass TouchID nicht immer einwandfrei funktioniert. Mal entsperrt es gar nicht, mal wird nach meinem Code gefragt. Ich nutze täglich das iphone. Selbiges beim App-Store. Manchmal verlangt der Store mein Passwort...
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
neulich hatten schonmal welche deswegen gefragt; vielleicht handelt es sich in der Tat um einen Bug mit speziellen Hardwarekomponenten?

Ansonsten kann ich das für die Geräte unter meiner Obhut überhaupt nicht bestätigen (es sei denn, Finger wären zu feucht, zu fettig oder - obacht! - zu trocken). Üblich ist, dass das Passwort alle 48h nachgefragt wird (was aber nicht immer alle 48h nach letzter Benutzung sein muss). Und dann kann die Passwort-Nachfrage im Store auch noch an einer falschen Einstellung liegen (bzw. einer falsch migrierten Einstellung; ein iPad Air wollte nach der Wiederherstellung partout nicht mehr das Passwort für den Store speichern; es half nur ein Zurücksetzen der Einstellungen, was aber schnell gemacht ist, danach alles gut). Last but not least muss Touch ID *immer* per Passwort freigeschaltet werden, ob es nun das Gerät selbst nach einem Neustart/Reset ist oder eine App oder der Store, überall muss fürs erste Mal immer erst das Login eingegeben werden, danach erst gehen sukkzessive Logins mittels Touch ID.
 

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
@Wuchtbrumme, du hast es gut erklärt. Sollte Touch ID wirklich häufiger fehlschlagen, hilft es sich bei Erstellung der ID etwas mehr Mühe zu geben. Seit ich die Fingerabdrücke sorgfältig gescannt habe, versagt es höchstens kurz nach dem Händewaschen.
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Nun, bei mir kommt es eben vor, das TouchID erst gar nicht reagiert und auch keine Codeingabe verlangt wird, sprich, der Bildschirm ist eingefroren. Erst wenn ich den das Display über den Power-Button ausschalte und wieder einschalte, dann funktioniert es wieder einwandfrei.
Zur Codeingabe bezüglich alle 48 h, komisch, daß ich nicht alle 48h danach gefragt werde. Das passiert eher unregelmäßig. Und nein, ich starte das iPhone nie neu. Vllt macht es ja einen Softreboot? Keine Ahnung.
Und ebenfalls das Passwort für den App-Store, es ist nicht nachvollziehbar, wann genau das verlangt wird. Kommt auch selten vor und das Passwort wird nicht erst verlangt, nach dem ich den Finger aufgelegt habe, sondern die Aufforderung via TouchID kommt erst gar nicht.
 

Paddy2590

Querina
Registriert
07.01.16
Beiträge
184
Okay, danke für eure Antworten.
Das klingt so, als könnte es wirklich ein Softwareproblem sein. Dann werde ich mit dem Umtausch mal bis zum nächsten Update warten, vielleicht funktioniert es dann ja wieder.