• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Probleme mit TimeMachine - Backups in der Timeline teilweise lila und teilweise weiß

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
Hallo!

Nach meinem Festplatten-Crash und somit extrem ärgerlichem Verlust wichtiger Daten legte ich mit im April eine Timecapsule zu und richtete mir die TimeMachine ein.
Anfangs war das auch kein Thema.
Jetzt benötige ich eine Datei, die ich im April auf meinem Schreibtisch hatte, jetzt aber nicht mehr da ist.
Aber ich bin mir sicher, dass ich damalsch schon ein paar Backups machte.

Nun habe ich folgendes Problem.
Wie auf dem anhängenden Foto zu erkennen sind die Backups von früher in der Timeline lila hinterlegt. Ich kann sie zwar auswählen, jedoch kann ich nur eingeschränkt auf die Strukturen zugreifen.
Der Schreibtisch, zum Beispiel, ist im Finderfenster hellgrau und kann nicht ausgewählt werden.

Dachte eigentlich, wenn ich es richtig mache und in gleich in eine völlig überteuerte TC investiere, dass dann alles miteinander harmoniert und im Nachhinein auch funktioniert.

Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.

MFG Erik

Bildschirmfoto 2013-07-26 um 17.23.25.jpg
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Dass der Schreibtisch inaktiv ist, könnte bedeuten, dass er nicht mitgesichert wurde. Hast du den in den TM-Einstellungen ggf. vom Backup ausgeklammert?

[ERLEDIGT]
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Die Farben bedeuten doch was. Sind lila markierte Sicherungen vielleicht mobile Backups, die angelegt wurden, wenn kein Kontakt zur Sicherungsplatte bestand? Die werden ja bei Platzbedarf automatisch überschrieben, sind ja eh keine echten, bei Plattenausfall nützlichen Sicherungen.

Der Schreibtisch erscheint deshalb in der Seitenleiste ausgegraut, weil er erkennbar nicht im Backup - jedenfalls nicht in dieser Version - vorhanden ist. Also kann das Alias unter Favoriten auch nirgends hin führen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Danke, unter meinem System gibt's das noch nicht.
OT: ich fände eine Variante, unterwegs nur die geänderten Dateien auf einen Stick oder eine kleine Platte zu sichern, sinnvoller (und dabei Namensänderungen von Verzeichnissen ignorieren). So muß man das halt immer manuell vornehmen.

Hilft dem TE leider nicht.
 

yu-kay

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.12.08
Beiträge
107
lila sind die sinnvollen....
Mhh....komisch...
Sonnvoll wäre es, wenn ich meine Datei, die sich im April auf meinem Schreibtisch befand, wiederherstellen könnte.
Alles andere ist für mich im Moment absoluter Scheissdreck.
Ich hatte die Backups Anfangs immer mal überprüft und da war alles in Ordnung.
Hatte ich nun nicht mehr gemacht, aber die Backups vom April, die im Mai oder Juni noch in Ordnung waren, Sind nun weitestgehend futsch.

Habe das Thema nun auch ausführlich gegoogelt, irgendwie bekomme ich da keine richtigen Antworten darauf.
Naja, dann doch wieder wie früher:
Externe dran, wichtige Dateien rüberschieben, fertig.

Oder gibt es doch noch ein wirklich brauchbares Backup System für´n Mac. Die TimeMaschine ist gerade bei mir durchgefallen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die TimeMachine orientiert sich an an den Namen der zu sichernden Volumes. Kann es sein, dass du den Namen der HDD in der Zwischenzeit geändert hast? In dem Fall hast du natürlich auf diese BackUps keinen Zugriff über die TimeMachine. Gehe doch mal direkt über den Finder auf die fraglichen Backups, dann siehst du ja welchen Namen die gesicherten Volumes haben.

MACaerer
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Such doch mal mit Spotlight in Time Machine nach dem Namen der Datei. Evtl. wird sie sie ja gefunden...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
lila sind die sinnvollen....
Mhh....komisch...
Sonnvoll wäre es, wenn ich meine Datei, die sich im April auf meinem Schreibtisch befand, wiederherstellen könnte.
Alles andere ist für mich im Moment absoluter Scheissdreck.
Kann es sein, daß du ein Forum mit einer Hotline verwechselst?
Wir versuchen, uns an die Ursachen deines Problems ranzutasten, und das ist für dich Scheissdreck.
Die Frage nach den Systemeinstellungen hast du nicht beantwortet.
Die Frage von MACareer auch nicht.
Irgendeinen Grund wird es ja haben, daß ausgerechnet der Schreibtisch zumindest in der Sicherungsversion zum abgebildeten Zeitpunkt nicht gesichert wurde. Lohnt die Frage, ob zu anderen Sicherungsterminen?