• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit Time Machine

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Hallo Leute!

Ich arbeite viel mit meinem MacBook und würde deswegen sehr gerne von Zeit zu Zeit ein Backup erstellen. Dabei verwende ich eine externe USB Festplatte, wobei man die Platten tauschen kann.

Wenn ich mit den Festplatten arbeite, gibt es überhaupt keine Probleme. Doch jedes Mal wenn ich versuche mit Time Machine ein Back Up zu erstellen, hängt sich das Programm nach einer gewissen Zeit auf. Habe wirklich schon alles probiert. Vier einwandfreie Festplatten habe ich dabei verwendet und ich konnte kein einziges Back up erstellen!

Was mache ich falsch? Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!

Vielen Dank!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Was hängt sich auf? So ein initiales TimeMachine-Backup kann schon sehr lange dauern.

Abgesehen davon hatte ich mit bestimmten USB-Platten an meinem PowerBook unter Tiger mal Probleme, dass bei größeren Datenübertragungen sich irgendwas im System aufhängt, kein Plattenzugriff mehr möglich war (ich glaube sogar, dass der ganze Finder hin, bis man endlich die Platte abzog). Seit dem nutze ich nur noch Firewire-Platten am Mac und hatte nie wieder solche Probleme.
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Das Programm Time Machine bleibt hängen und reagiert nicht mehr
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Für das initiale Backup musst du doch gar nicht das Programm TimeMachine starten? Das ist ja nur dazu da, um Daten zurückzuholen.

Du musst in den Systemeinstellungen TimeMachine konfigurieren, dann werden automatisch Backups gemacht.

Außerdem kannst du noch die Anzeige in der Menüleiste aktivieren, dann siehst du wenn gerade ein Backup gemacht wird.


Ansonsten kann es noch helfen, die USB-Festplatte (sofern möglich) extern mit Strom zu versorgen. Es könnte immer mal kleinere Aussetzer in der Versorgung per USB geben...
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
ich hab das genauso gemacht, beim back up hängt er sich auf. die festplatte hängt sowieso immer an einer externen stromversorgung.

fände das echt nervig wenn ich mir eine andere festplatte kaufen muss; hat noch jemand eine idee?
 

Mitglied 26876

Gast
Vill ist die Platte nicht richtig Formatiert??
Nicht genug Speicher??
Bei mir geht das auch immer sehr schleppend. Über FireWire wohl gemerkt ;)
Lass mal deine Zugriffsrechte auf der Internen und Externen reparieren. Und dann einfach mal übernacht machen lassen??

LG Jan
 

Ferril

Braeburn
Registriert
01.06.08
Beiträge
46
Also genug Platz ist auf jeden Fall und ich hab schon X mal in den verschiedensten Formaten formatiert. Wie kann ich das mit den Zugriffsrechten machen? Bzw. was könnt sonst noch sein?!