• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Probleme mit Thunderbolt Update 1.2: Nicht installieren!

bzvonimir

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
8
Also ich hatte das Problem gestern früh und der Apple Support sagte es liegt an meinem System, und da der telefonische Support ausgelaufen sei kann ich nur gegen Zahlung Hilfe bekommen...
Es kann ja nicht am Update liegen usw usw bis mein bekannter mir da geholfen hat.
Finde es ne sauerei wie da der Support mit einem umgeht.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Peinliches Desaster...

Ein peinliches Desaster hat sich Apple mit dem Thunderbolt-Update geleistet. Ein solcher Lapsus darf einem milliardenschweren Konzern einfach nicht passieren - gerade vor dem Hintergrund des immer härter werdenden Wettbewerbs mit Microsoft und dessen Windows-Software.

Man wird seit Lion das Gefühl nicht los, dass iOS viel zu wichtig genommen wird und Mac OS X ein Schattendasein führt (siehe auch grob fehlerhafte Server-Variante, WiFi-Bug, auch letztes Update auf 10.7.4 mit Bugs etc.). Dass Apple nach diesem epischen Patzer, bei dem offenbar Tausende Macs ins Nirwana geschickt wurden, bislang noch nicht einmal eine Stellungnahme im Support-Bereich publiziert hat, wirft kein gutes Licht auf das Unternehmen. Ganz im Gegenteil. Statt dessen wird der Kundschaft noch immer am Telefon erzählt, es handle sich um ein "Hardware-Problem", für das man nichts könne.

Die Sache mit der "Drecks-Modefirma", wie ein Nutzer hier sehr drastisch geschrieben hat, lässt sich nicht mehr so leicht von der Hand weisen wie noch vor ein paar Monaten oder Jahren.

Mir graust es übrigens schon vor der neuen "Power-Nap"-Funktion in "Mountain Lion": Ist diese aktiviert, wird man erst morgens wissen, ob der Mac noch benutzbar ist oder in der Nacht durch irgendeinen Software-Schrott aus dem Spiel genommen wurde.

Ich für meinen Teil lasse weder jetzt noch in Zukunft automatisierte Updates zu und führe stets ein Backup *vor* wichtigen Aktualisierungen durch. Das ist sicher nicht Sinn der Sache, aber angesichts des Debakels von gestern Abend auf einem Produktiv-System nicht anders machbar. Ach ja: Mit meinem Windows 7 Rechner ist mir in all den Jahren so etwas noch nicht passiert. Mein Kompliment an Microsoft, das solche Probleme offenbar in den Griff bekommen hat.
 

sei

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
1
musste nach fehlgeschlagenem Update Lion neu installieren. Support wusste behauptete nichts von diesem Problem zu wissen, sonst würden ja bei ihnen die Telefone heißlaufen....
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das liegt vermutlich daran, dass 99% der Nutzer nicht aktiv nach Updates suchen, und in der kurzen Zeit, wo das Update angeboten worden ist, eben nicht soviele danach gesucht haben.


Bei mir hat es übrigens geklappt (iMac 21,5, 2011er). Zum Glück. Hatte aber noch n Timemachine-Backup
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Bei mir hat es 3 Versuche für das "Drüberinstallieren" und 4 Versuche eines TM-Restores gebraucht, bis es seit 5 Minuten wieder läuft - sprich eine ganze Nacht voller Abenteuer.
Mir begegneten die tollsten Fehlermeldungen, nach dem Restore konnte das Startvolume nicht mehr definiert werden, eine Neuinstallation scheiterte an irgendwelchen Boot Caches, .... Freude pur.
Wenn mir langweilig ist, installiere ich das Update glaube ich nochmal..... not.
 

bzvonimir

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
8
stimmt nicht

musste nach fehlgeschlagenem Update Lion neu installieren. Support wusste behauptete nichts von diesem Problem zu wissen, sonst würden ja bei ihnen die Telefone heißlaufen....
Der Support Wusste am Abend bescheid wurde SOFORT zum vorgesetzten durchgestellt und zwar Automatisch und die sagten es ist denen bekannt.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Der Support Wusste am Abend bescheid wurde SOFORT zum vorgesetzten durchgestellt und zwar Automatisch und die sagten es ist denen bekannt.

Aber hilft einem das in dem Moment?

barney-stinson-how-I-met-your-mother-disapoint-eccbc87e4b5ce2fe28308fd9f2a7baf3-124.gif

(c) CBS
 

bzvonimir

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
8
leider nein, weis es ja selber und den ärger hatten wir....
 

bzvonimir

Golden Delicious
Registriert
13.06.12
Beiträge
8
kann man da keine Entschädigung von Apple verlangen?
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
klar, wenn du bzw. ihr nen SLA mit Apple habt könnt ihr Entschädigung verlangen... Oder es versuchen ^^
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Das Update habe ich gestern gezogen mir diversen Anderen. Heute noch Java.
Keinerlei Probleme. Auch Apple kocht lediglich mit Wasser.
 

pingelich

Pomme au Mors
Registriert
15.12.09
Beiträge
861
Lustig, dieses Update wird mir gar nicht mehr angezeigt, hab es immer schön ignoriert. Interessant :D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Lustig, dieses Update wird mir gar nicht mehr angezeigt, hab es immer schön ignoriert. Interessant :D

Natürlich nicht, sie zogen es zurück. Da kommt eine deja vue auf.....
selber sah ich erste heute in einer App die ich habe dass es Probleme gäbe. War begeistert bei der Meldung.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855

Service Level Agreement - (teure) Verträge, die Firmen abschließen, in denen ihnen ein gewisses Niveau z.B. an Ausfallsicherheit garantiert wird - kommt es doch zu Ausfällen, hat man ein Recht auf Schadenersatz für Produktionsausfälle/sonstige Schäden. (Üblich u.a. bei Stromversorgung von Firmen o.ä. oder Netzwerkverfügbarkeit in Rechenzentren)


Ein Tipp aus der Windows-Welt:

So lange es keine derbe Sicherheitslücke ist, eine Woche warten, dann updaten.

Hab ich mir mit Vista angewöhnt, aber unter Windows 7 vergesse ich diese Maßnahme langsam wieder - Ist euch aufgefallen, dass Apple gerade immens mehr Fehler produziert als Microsoft? Ich finde es traurig, was aus Mac OS X wurde, 10.5 war noch ein solides Stück Software.
 

duke

Ingrid Marie
Registriert
01.05.08
Beiträge
265
War wohl einer der ersten, der das Update durchgeführt hat und zwar mitten in der Nacht.

Es kam dann genau diese Fehlermeldung. Nächsten Morgen hab ich dann Apple Care angerufen. Die wussten von nichts und waren überrascht. Wurde dann auf die höchste Stufe weitergeleitet, mit der ich dann lange am Telefon Lösungen gesucht haben. Musste in der Zwischenzeit ein Foto des Bildschirms denen per iPhone schicken. Wie hier schon geschrieben, half nur cmd/r und dann Lion neu installieren. Nun läuft zum Glück alles wieder. Habe den iMac 27" mid 2011.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ich traue mich irgendwie nicht mehr zu updaten. :eek:
Und genau das ist das glatte Gegenteil von dem, was Apple seinen Kunden mit mühsamer Image-Pflege in den letzten Jahren beibringen wollte. Die Message lautete stets: "Bei uns bist Du im Gegensatz zur Windows-Welt sicher!". Offenbar nur PR-Gerassel.

Es lohnt sich ein Blick in diesen Thread: https://discussions.apple.com/thread/4020399?start=0&tstart=0

Noch immer gibt es übrigens kein korrigiertes Update, eine Stellungnahme oder selbst ein klitzekleiner Hinweis auf den US-Supportseiten fehlen weiter. Von einer Entschuldigung ganz zu schweigen. Peinlich und ärgerlich!
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ein Update in x Jahren schlägt fehlt und deswegen ist Apple jetzt unsicher? Ärgerlich ist, dass man den Mac nicht mehr benutzen kann, aber wo das unsicher sein soll, verstehe ich nicht.