• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Probleme mit SuperDuper und CCC

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.487
ich sichere mir meine wichtigen daten einzeln weg, für ein regelmäßiges komplettes backup fehlt mir schlicht die zeit. und wenn das wiederaufspielen des backups genausolange dauert wie das erstellen kann ich auch gleich os x neuinstallieren ;)
CCC erstellt inkrementelle Backups. Es werden also nur die Änderungen eingefügt. Das dauert 10 - 15 min bei einer 100 GB Platte, die mit 75 GB belegt ist.
Das stoße ich an und gehe duschen oder setze mich an den Kaffeetisch.

Sicher dauert das Zurückspielen eines Backups etwas länger, aber Du hast dann nicht nur ein komplettes OS X, sondern ein komplettes System, mit aller Zusatz-Software, allen Dateien, allen Mails, allen Kennwörtern, alles Systemeinstellungen.
Das alles neu zu machen, dauert von Hand erheblich länger.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
[..]

für ein regelmäßiges komplettes backup fehlt mir schlicht die zeit.
Das erinnert mich an eine Geschichte:

Ein Holzfaeller ist im Wald, haeckt mit der Axt an einem Baum herum ... da kommt einer vorbei (interessanterweise ist das der alte Chinese aus der anderen Geschichte :-D) und schaut ihm eine Weile zu. Dann spricht er den Holzfaeller an: "Du solltest mal die Axt schaerfen, dann geht das besser."

Der Holzfaeller darauf: "Ich hab keine Zeit dafuer, ich muss den Baum faellen!"


und wenn das wiederaufspielen des backups genausolange dauert wie das erstellen kann ich auch gleich os x neuinstallieren ;)
Verstehe ich nicht ... System so installieren wie ich es will UND die ganzen Programme etc. dauert bei mir garantiert erheblich laenger als das Zurueckspielen eines Klons.



CCC erstellt inkrementelle Backups. Es werden also nur die Änderungen eingefügt. Das dauert 10 - 15 min bei einer 100 GB Platte, die mit 75 GB belegt ist.

[..]
Alles richtig, bis auf -- wenn ich recht informiert bin -- die Geschichte mit "inkrementell". Bei einer echten Inkrementellen Datensicherung werden die geaenderten Teile jeweils extra gespeichert, wodurch der Backup anwaechst (einmal Komplettbackup + geaenderte Dateien 1 + geaenderte Dateien 2 etc.).

Auf der o.g. Wikipedia-Seite wird auch noch die Differenzielle Datensicherung genannt, welche, wie ich's verstehe, die geaenderten Teile bei der zweiten Sicherung extra speichert und diese bei denfolgenden Sicherungen austauscht, sodass es immer nur einen Satz Aenderungen gibt (einmal Komplettbackup + einmal geaenderte Dateien).

Somit ist der Klon, der mit SuperDuper oder mit CCC erstellt wird, keine dieser Arten der Datensicherung -- es wird beim ersten Mal ein Komplettbackup erstellt und bei den folgenen "smart" Backups werden in diesem Backup die geaenderten Dateien ausgetauscht.

Ich bevorzuge uebrigens SuperDuper gegenueber CCC, weil (irgendwo hier auf AT erwaehnt) CCC angeblich bestimmte Dateieigenschaften des Originals nicht immer sauber im Klon abbildet.