• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit SSD in MacBookPro 2011

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Moin,

ich habe seit ein paar Monaten mein MBP 2011.
Ich habe direkt nach dem Kauf meine Intel X25M 80GB verbaut, aber leider lahmt diese sehr, wie ich inzw. feststellte.Ich habe 80 Read, 200 Write. Viel zu wenig für diese SSD. Ich merke es z.B. auch beim Boot.. dort habe ich ca. 15 Umdrehungen dieses Kreises, bevor mein Mac startet. Ich weiß von anderen, die ebenso die Kombi SSD und MBP haben, die nur max 2-3 Kreise haben.
Ich hatte damals unter SL noch Trim aktiviert mit dem Trim Enabler, dann Lion installiert und es wieder mit dem Enabler gemacht. Es klappte auch.
Ich glaube nur, dass inzw. die Treiber vermurkst sind. Mir fehlen wirklich die Ideen was ich noch machen kann. Ich habe bereits über Formatierung nachgedacht, aber das kanns ja nicht sein.
Wenn ich formatiere.. was muss ich beachten, damit meine SSD danach wieder frisch ist? Spez. Formatierung? Keine Schnellformatierung, oder?
Würdet ihr das System frisch aufsetzen?
Welche Tools gibt es für Mac, damit die SSD auch in Zukunft frisch bleibt?
Hat jemand von euch eine Intel X25M in einem MBP 2011 und weiß, wie ich dort dein FirmwareUpdate mache? Ich habe leider dieses Problem, welches vielfach im Inet beschrieben wurde, dass ich die Firmware nicht flashen kann, da er nicht von der erstellten Update CD startet. Der Monitor bleibt einfach grau :(
lg
 

nap

Jonagold
Registriert
06.03.11
Beiträge
20
Wieviel Speicher haste denn noch frei?
Denn bei SSDs ist es ja so, das immer ein gewisser Prozentsatz (den kann ich dir grad allerdings nicht nennen) der SSD frei sein muss.
Vielleicht liegts ja daran ...
 

gothic860

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.09.07
Beiträge
471
Ca. 20% sollen frei gelassen werden (war zumindets das letzte das ich so mal mitbekommen hab. Vielleicht ist es bei den aktuellen auch nicht mehr notwendig?).

Ansonsten kannst du es schon einmal mit formatieren versuchen. Hatte auch mal Probleme mit meiner OCZ und nach der Formatierung + 1x mit 0en überschreiben kam es mir zumindest wieder flotter vor. Wenn du ein TM-Backup hast ist es ja eig. kein größeres Problem.
 

the-me

Golden Delicious
Registriert
23.09.09
Beiträge
10
hallo,
ich habe ein ähnliches problem. ich würde sogar sagen, mein macbook (core-2-duo) ist unbenutzbar geworden - wartezeiten von MINUTEN (und ich meine das wörtlich) kommen vor, im bereich mehrere 10 sekunden ist es schon standard. der mac friert jedesmal einfach ein, die prozessorlast ist aber unten, daher vermute ich SSD.

ich habe noch eine der ersten SSDs, vermutlich ohne TRIM (profiler sagt: trim NO), und die ist auch ziemlich voll (220 v. 250 GB).

habe selbst noch keine idee, was ich machen könnte ... das nervt ziemlich muss ich sagen.


grüße,
axel.
 

WulleWuu

Celler Dickstiel
Registriert
11.04.09
Beiträge
802
Ich habe mein MBP nun formatiert und mit Nullen überschrieben und siehe da: Bootzeit is deutlich kürzer..
Das kann natürlich auch mit der nun weniger zugemüllten Platte zu tun haben, aber naja..
Irgendwie nervt mich das langsam richtig: SSD und Apple is wirklich keine leichte Geburt :(
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
->the-me: Deine SSD ist vermutlich einfach zu voll.

Ich glaube ich wiederhole mich, aber ich habe keine Probleme mit der SSD im MBP.