• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Probleme mit smb Shares

theblum

Roter Delicious
Registriert
08.06.05
Beiträge
95
Hallo Zusammen
Ich habe drei Mac's. Auf einem Mac sind zentral alle wichtigen Dokumente abgelegt. Ich greife via smb auf den entsprechenden Mac zu (IP oder Name spielt keine Rolle) und bearbeite meine Daten.

Das ging alles wunderbar mit 10.7. Seit ich nun 10.8 installiert habe kann ich weiterhin problemlos auf meine zentral abgelegten Daten via smb zugreifen und sehe die Ordnerstruktur. Der Inhalt der Ordner ist jedoch nicht vorhanden oder nicht komplett! Habe dies per Zufall festgestellt mit 10.8.1. Habe diverse Tests gemacht, da ich ein Namensauflösungsproblem vermutete.

Folgenden Workarround habe ich gefunden:
Wenn ich die Ordner via afp freigebe und manuell via cmd+k eine afp Verbindung aufbaue so funktioniert weiterhin alles bestens. Das blöde ist nur, dass ich da immer manuell den Ordner mounten muss. Wenn ich die Verbindung über den Finder Netzwerk aufbaue und mich mit dem gleichen User, mit gleichen Rechten einlogge, sehe ich die Ordner, der Inhalt ist jedoch nicht komplett......

Habe mir nun überlegt, die Daten direkt auf die Timecapsule zu sichern, da ich jedoch bereits zwei mal diese frisch formatieren musste, speichere ich die Daten weiterhin auf einen zentralen Mac, welcher danach ein Backup in die Timecapsule macht..... Also auch keine Lösung.

Hat jemand anders dieses Problem auch schon bemerkt oder könnte es sich um ein stationäres Problem handeln?