• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 9] Probleme mit Siri auf dem iPhone 4s/5(s)/6(s)/6(s)+

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo

Wollte meiner Bekannten das Siri auf ihrem iPhone 5s zeigen, habe aber im >Gegensatz zu meinem 6 folgendes Problem:

Nach Drücken des Homebuttos erscheint die "Zuhören Linie" nur sehr kurz. Danach kommt gleich das Mikrofonsymbol. Nach Drücken des Mikrofonsymbols erscheint die Linie nur für einen Sekundenbruchteil ohne dass man etwas sagen kann. Ausserdem wird der Screen schwarz.
Es ist also unmöglich mit Siri zu kommunizieren.
Dazu muss ich sagen, dass es die IOS 9.0 Version ist Aber Siri hat auf meinem älteren IOS auch immer funktioniert.
Für eine Antwort bez. dieses Siri Problems wäre ich dankbar.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Kann es sein, dass das 5s in diesem Moment keine oder eine gestörte Internetverbindung hatte? Siri funktioniert nur mit Onlineanbindung.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Hallo
Nein, Top Funkverbindung 4G und auch Top WLAN Verbindung 16MBit
haben jetzt auf IOS 9.1. abgemattet. kein Unterschied.
Mittlerweile festgestellt, wenn das Handy am Netzteil hängt ,geht es .
Vielleicht ein Fall für den Apple Store? Hat noch fast ein Jahr Apple Care
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Reagiert der Homebutton den ansonsten normal?

Ich tippe da eher auf ein Softwareproblem. Wurde das Gerät schon mal zurückgesetzt?

Wenn nein, würde ich das Ding mal über iTunes zurücksetzten und zum Test als völlig neues Phone konfigurieren.

Wenn es dann noch nicht geht...mhm...bleibt noch der Apple Support.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Ja, der Homebutton reagiert einwandfrei.
Zurücksetzen ist so ne Sache. Meine bekannte brauchte lange um ihre Kontakte einzurichten usw.
Ausserdem war der Umstieg vom Samsung Galaxy nicht so einfach.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Wie gesagt, es scheint ein Softwareproblem zu sein und eine andere Methode, als das Phone zurückzusetzen, fällt mir jetzt persönlich nicht ein. Wenn Deine Bekannte die Kontakte im iPhone hat und die iCloud aktiviert, braucht sie diese nicht neu einzurichten. Sie liegen in der Cloud und werden bei Aktivierung des Gerätes nach dem Zurücksetzen wieder aufgespielt.
 

applezip

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
02.07.12
Beiträge
470
Im Menü Allgemein-Zurücksetzen, dann auf "Inhalte & Einstellungen" gehen?
Aber das ist doch nicht das Zurücksetzen auf Werkseinstellung oder ?
Was passiert dann mit mit ihren apps ? Muss sie diese alle wieder runterladen?
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Doch doch, damit wird das iPhone zurückgesetzt. Allerdings würde ich den etwas aufwändigeren Weg gehen und bei diesem beschriebenen Problem eine Wiederherstellung über iTunes vornehmen. Dabei wird quasi die Firmware des Gerätes noch einmal komplett neu aufgespielt. Wenn das Problem nämlich softwaremäßig tiefer im System verankert ist, nützt die einfache Zurücksetzung nicht.

Also das iPhone wird mit iTunes kabelmäßig verbunden. Vorher bitte die Funktion "Mein iPhone suchen" in den iCloud-Einstellung im Phone deaktivieren. Bevor irgendetwas anderes gestartet wird, bitte ein verschlüsseltes Backup auf den Rechner initiieren.

Dann auf "iPhone wiederherstellen" in iTunes drücken und den weiteren Anweisungen folgen. Irgendwann ist die Prozedur soweit gekommen, dass man auswählen kann, ob das iPhone als neues Gerät oder aus einem Backup eingerichtet werden soll.

Wenn Du das Backup zurückspielst, installieren sich dann die vorher vorhandenen Apps automatisch.

Das Ganze dauert ein bisschen und man muss Geduld aufbringen.
 

Sambagold

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
16
Hallo zusammen!
ich habe eine Frage - ich habe mir nach vielen Jahren Android ein IPhone 5s zugelegt (gebraucht)
hatte vor Jahren schon mal eines der ersten Geräte und bin eigentlich nur wegen Blackberry (beruflich) von iOS weggekommen.

So nun mein Anliegen:
Ich bin begeistert vom Gerät und der Funktionalität.
Aber ich habe das große Problem - ich bekomme Siri nicht zum Laufen! (iOS 9.1)
Ich bekomme nicht mal die beiden Töne bei Start.
Habe schon so ziemlich alles probiert (Neustart / neu aufsetzen / an / aus ....) - Auch war das IPhone beim Händler der alle Mikros geprüft hat - alles OK !
Sprachmemo und Freisprechen - alles kein Problem.....
Siri geht z.B. wenn ich über Bluetooth mit meinem Auto verbunden bin (gleichzeitig rufe ich mich selber an :) )

Jetzt habe ich gelesen das das Problem nicht ganz unbekannt ist.
Hat man da jetzt schon eine Lösung gefunden ?
Bewegt sich da die EDV-Abteilung des Apfels auch mal um das zu patchen ?

Bin für jeden Ratschlag dankbar !

DANKE + GRUSS
Samba
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Die Starttöne gibt es doch nicht mehr.

Was hast du denn alles versucht, bzw. hast du deine Einstellungen überprüft, oder einmal in einer andere Tonlage gesprochen?
 

Sambagold

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
16
Hallo,
ja ich habe die Ärmste sogar schon angebrüllt. :)
Gibt es so einen Klassiker den man bei den Einstellungen falsch machen kann ?
Ich denke nämlich ich hab schon alles 10x verstellt .... :(

Stimmt - Starttöne gibt es nicht mehr - Siri vibriert aber bei mir 2x kurz ....
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Grob fällt mir da die Berechtigung für das Mikrofon und die Aktivierung unter den Allgemeinen Einstellungen ein.

Hast du unter Sprach-Feedback vielleicht nur die Freisprecheinrichtung aktiviert?
 

Sambagold

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
16
Hmmm . wenn ich auf Einstellungen - Datenschutz - Mikro gehen steht da "Alle Apps die auf das Mikro zugreifen möchten" aber es sind keine Eintragungen vorhanden !
Muss das so ?
Sprach-Feedback habe ich auf "immer"
Wo kann man denn sehen ob Siri für das Mikro berechtigt ist ?
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Hast du denn Siri prinzipiell in den Einstellungen ((Allgemein > Siri)) aktiviert? Wollen wir mal an der Wurzel beginnen zu forschen. :oops:
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Und was genau passiert, wenn du länger auf den Homebutton drückst?
 

Sambagold

Granny Smith
Registriert
10.11.15
Beiträge
16
IPhone vibriert 2x kurz - Hinweis "Wie kann ich behilflich sein ?" erscheint.
Wellenlinie unten am Rand - aber kein Ausschlag wenn ich rede :(
Bei Klingelton an oder aus = selber Ablauf.
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Unter dem Punkt ((Allgemein > Einschränkungen)) ist aber "Siri & Diktieren" nicht deaktiviert, oder?
 

Hemilein

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.04.15
Beiträge
253
Dann bin ich auch ehrlich überfragt... nen Reset wirst du ja sicher auch schonmal versucht haben..