• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Probleme mit SATA Festplatte

x-tra1

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
40
Hallo,
ich habe seit zwei Tagen ein riesen Problem mit meiner SATA-Festplatte. Neben der alten original verbauten HDD sitzt seit einem halben Jahr eine SSD.
Alle Programme wurden auf die SSD (Startvolume) verschoben. Mein Admin Benutzerordner liegt jedoch weiterhin auf der alten Festplatte.
Die HDD hat sich mitsamt meines Admin-Benutzerordners wohl verabschiedet. Merkwürdiges Klacken gefolgt vom Nichtvorhandensein im Finder. Für kurze Zeit tauchte sie mal wieder auf - jetzt aber ist sie halt "weg". :-c

Anmelden über mein Benutzer-Konto (Admin) geht nicht: "Sie können sich derzeit nicht mit dem Benutzernamen "migrationsadmin" anmelden. Die Anmeldung mit diesem Benutzernamen ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen." Mein Benutzername lautet allerdings nicht migrationsadmin. Zum Glück habe ich meiner Frau ein eigenes Benutzerkonto eingerichtet. Dieses liegt wohl auf der SSD, denn über ihr Konto kann ich das MBPro nutzen. Die alte HDD kann aber nicht gefunden werden. Im Finder und Festplattendienstprogramm wird sie nicht angezeigt.

Ich erwarte heute eine neue HDD: [h=1](Western Digital WD7500BPKT Black 750GB interne Festplatte (6,3 cm (2,5 Zoll), 7200 rpm, 16MB Cache, SATA)[/h]Wie kann ich die HDD einrichten, wenn doch mein Admin-Benutzerkonto weg ist? Was muss ich beachten, wenn ich Mountain Lion neu installiere?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Recovery-Partition ist auf der SSD? Wenn ja kannst du mit der starten und das hoffentlich vorhandene BackUp zurückspielen. Falls kein BackUp vorhanden ist müsstest du das System übers Internet neu installieren, das geht auch von der Recovery-Partition aus..
Bei der Neuinstallation würde ich anders vorgehen: Ein Admin-Konto ohne sonstige Benutzerdaten sollte auf der SSD liegen. Ein weiteres Konto ohne Verwalterrechte sollte dann als normales Benutzerkonto dienen. Das kannst du dann auch auf die HDD auslagern. Damit hasst du die Gewähr, dass du immer auf den Mac zugreifen kannst.

MACaerer
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Mir fällt dazu nur ein, dass ich das Benutzerkonto versuchen würde vom (Time Machine) Backup herzustellen. Wie das genau funktioniert, weiß ich leider nicht. Hast du denn ein Backup?

Edit: zu langsam
 

x-tra1

Boskoop
Registriert
05.02.08
Beiträge
40
Ich habe zum Glück via "Time Machine" alles gesichert. Es reicht also, wenn ich nach dem Einbau der neuen HDD mein Admin Benutzerkonto mittels "Time Machen" wiederherstelle? So einfach?

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten...